Eve Door & Window / Doppelfenster

  • Das wird nicht klappen.

    In der Regel darf der Abstand nicht über 1cm liegen. Eher weniger um zuverlässig auszulösen.


  • Selber Schuld, wer freiwillig 34,99 EUR für einen(!) Fenster-/Türkontaktsensor hinblättert, wenn man von Aqara für das selbe Geld fünf bis sechs bekommt. Da braucht man solche "Einsparmaßnahmen" nicht. ;)


    Was ginge wäre, die Sensoren "seitlich" an die schmale Kante von den Fenstern zu kleben, anstatt "vorne" drauf. Aber ob das dauerhaft hält, ist fraglich. Ich weiß auch nicht wie dick die Eve Sensoren sind. Bei mit funktioniert das aber genau so an der Haustüre seit einem Jahr mit einem Aqara Sensor:

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Selber Schuld, wer freiwillig 34,99 EUR für einen(!) Fenster-/Türkontaktsensor hinblättert, wenn man von Aqara für das selbe Geld fünf bis sechs bekommt. Da braucht man solche "Einsparmaßnahmen" nicht. ;)

    naja ich habe mich bewusst dazu entschieden nicht hunderte von Hubs / Bridge zu haben. ich setze wo immer möglich auf Homekit Produkte ohne zusätzliche Einheit.


    Und ja das ist meistens die Teure Variante 😫

  • naja ich habe mich bewusst dazu entschieden nicht hunderte von Hubs / Bridge zu haben. ich setze wo immer möglich auf Homekit Produkte ohne zusätzliche Einheit.

    Naja, ich hab genau eine Bridge, ein Raspberry Pi mit Raspbee/Conbee Modul und kann damit fast unbegrenzt viele Geräte in mein Homekit integrieren. Das ist ja gerade der Vorteil einer Homebridge, weil ich dadurch eben keine hunderte von Bridges brauch. Ich zahl halt lieber 60 EUR für 10 Aqara Fenster-/Türkontaktsensoren die auch genauso in Homekit integriert sind anstatt 350 EUR für 10 Eve Sensoren. Aber muss ja jeder selber wissen, ich will niemanden bekehren.

  • Naja, ich hab genau eine Bridge, ein Raspberry Pi mit Raspbee/Conbee Modul und kann damit fast unbegrenzt viele Geräte in mein Homekit integrieren. Das ist ja gerade der Vorteil einer Homebridge, weil ich dadurch eben keine hunderte von Bridges brauch. Ich zahl halt lieber 60 EUR für 10 Aqara Fenster-/Türkontaktsensoren die auch genauso in Homekit integriert sind anstatt 350 EUR für 10 Eve Sensoren. Aber muss ja jeder selber wissen, ich will niemanden bekehren.

    Ich muss gestehen meine Entscheidung ist gefallen bevor ich hier im Forum war. Vielleicht wird es da noch eine andere Methode geben. Hab schon vom Raspberry hier und da gehört aber sind noch ganz viele Unklarheiten für mich. Muss mich da mal mit jemanden direkt austauschen ohne das Forum zu zumüllen 😊

  • Da wäre für mich das nogo das wenn beide Fenster Seiten gekippt sind, der Sensor geschlossen anzeigen würde.