LED Strip fürn TV

  • Hue Gradient lightstrip in Verbindung mit Hue HDMI switch. Geht aber nur für externe Zuspieler und kostet ne Stange

  • Hallo Milchkaese

    ich suche auch nach einem LED Strip, der sich automatisch an die Farben des Fernsehers anpasst. Bis jetzt habe ich sowas allerdings noch gar nicht entdeckt. Würde mich mal interessieren, ob es so etwas überhaupt gibt. Ich kenne nur LED Strips bei denen man die Farbe manuell ändern kann.

  • Hallo Milchkaese

    ich suche auch nach einem LED Strip, der sich automatisch an die Farben des Fernsehers anpasst. Bis jetzt habe ich sowas allerdings noch gar nicht entdeckt. Würde mich mal interessieren, ob es so etwas überhaupt gibt. Ich kenne nur LED Strips bei denen man die Farbe manuell ändern kann.

    wie bereits erwähnt:


    https://bit.ly/3bbRkRM


    JA sowas gibt es!

  • Richtig, es gibt den seit einigen Monaten erhältlichen Hue Play Gradient Lightstrip der die Farben in Abhängigkeit vom TV wiedergibt. Dazu braucht es aber noch eine Hue Sync Box, die das Videosignal für den Lightstrip umwandelt (Auch weitere Hue Leuchten können damit verbunden werden, die ebenfalls die Farbe dann anpassen).

    Nachteil: Es kann logischerweise nur das Bild von externen Geräten (AppleTV, FireTV, Xbox, Playstation etc.) ausgelesen und am Lightstrip wiedergegeben werden. Heißt, bei normalem Fernsehen über den internen Tuner geht der Lightstrip nicht. Dafür bräuchte es dann einen Philips Ambilight Fernseher.


    Wem ein neuer Fernseher und auch die Philips Hue Gradient Lightstrip iVm der Sync Box (zusammen ca. 350-400 EUR) zu teuer sind kann sich mit einem Raspberry Pi über Hyperion ein eigenes "Ambilight" basteln. Damit ist man günstiger unterwegs. Gibt auch schon fertige Lösungen am Basis eines Raspberry's, nennt sich dann "Lightberry".


    Die billigste Lösung ist sich bei Amazon von Govee TV die Hintergrundbeleuchtung für 69,99 EUR zu holen, da wird mit einer Kamera das aktuelle TV Bild gefilmt und dann die Farben an den LED Strip weitergegeben (Funktioniert dann auch mit dem normalen Sat-/Kabelfernsehen).

  • Jetzt wäre noch eine ohne Switch gut


    Die billigste Lösung ist sich bei Amazon von Govee TV die Hintergrundbeleuchtung für 69,99 EUR zu holen, da wird mit einer Kamera das aktuelle TV Bild gefilmt und dann die Farben an den LED Strip weitergegeben (Funktioniert dann auch mit dem normalen Sat-/Kabelfernsehen).

    Hättest du da mal ein Link für mich? Am besten für 75 Zoll. Funktioniert das dann auch mit HomeKit?

    Einmal editiert, zuletzt von Milchkaese () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Milchkaese mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Spy

    Hat das Thema aus dem Forum Geräte nach Licht verschoben.
  • Hier, bitteschön: https://www.amazon.de/Govee-Hi…r=1-4&tag=hktips-forum-21 und https://www.amazon.de/Hintergr…ZMCGM?tag=hktips-forum-21 (Scheinbar gibts unterschiedliche Versionen)


    Mit Homekit funktioniert das nicht, also nicht nativ. Mit Alexa scheint das zu funktionieren. Da du den LED Strip sowieso mit dem TV zusammen benutzen willst, kannst du ja das Netzteil von dem LED Strip an eine smarte Steckdose stecken und die Steckdose "Ambilight" nennen. Dann sagst du halt "Hey Siri, schalte Amiblight an" und der LED Strip bekommt Strom.


    Soweit die Theorie, ich besitze den Govee LED Strip nicht und kann daher leider nicht mehr dazu sagen.

  • Sind die nicht Serverabhängig? Also Server weg, kein Ambilight... also keine Internet kein Ambilight?

    Lt Amazon Rezessionen passt da auch oft die Farbe nicht zum Bild, die Berechnung geht nicht fix genug.

    Aber falls es jmd im Einsatz hat, würde mich das auch mal interessieren. Hab im Keller noch nen TV, dafür ist mir die Philips Lösung zu teuer :)

  • Dann sagst du halt "Hey Siri, schalte Amiblight an" und der LED Strip bekommt Strom.

    Ich hab nen HomeKit TV. Heißt ich kann die Steckdose kann automatisch einschalten lassen, wenn ich meinen TV einschalte, richtig?


    Lt Amazon Rezessionen passt da auch oft die Farbe nicht zum Bild, die Berechnung geht nicht fix genug.

    Von der Govee?


    Die sind für 65 Zoll

    2 Mal editiert, zuletzt von Milchkaese () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Milchkaese mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab nen HomeKit TV. Heißt ich kann die Steckdose kann automatisch einschalten lassen, wenn ich meinen TV einschalte, richtig?

    Sollte über eine Automation möglich sein: Wenn TV wird eingeschaltet, schalte Steckdose mit Ambilight an. Das gleiche nochmal für's Ausschalten.


    Von der Govee?

    ja.


    Die sind für 65 Zoll

    Ich wollte dir das Produkt an sich zeigen, ob es eine Version für 75 Zoll gibt müsstest du selbst herausfinden ;)

  • Den Hyperion kann ich nur empfehlen. Funktioniert halt nur, wenn man eine externe TV-Quelle hat, sprich nicht über Smart-TV oder das Antennenkabel direkt im Fernseher endet.

    Für ca. 60€ hat man ein Top Ambilight und kann es auch im Smarthome verknüpfen.

    Mit der Anleitung bin ich gut zu Recht gekommen, man muss nur auf den richtigen LED-Strip achten, sonst läuft es nicht.

  • Nein, kauf gleich lieber einen LED-Strip der von Haus aus HomeKit-kompatibel ist, z.B. Philips Hue oder von Osram. Nanoleaf gibt es auch noch.

  • Ja, es gibt schon "Bastellösungen", möglich macht das dann z.B. das Plugin MagicHome https://www.npmjs.com/package/homebridge-magichome. Hierfür gibt es einige RGB Controller, die über ihr WLAN angesteuert werden können. Gibt hier im Forum auch schon einige Themen zu LED Strips, mal die Forensuche bemühen. Gibt auch Zigbee RGB Controller, benötigen aber dann auch ein Raspbee/Conbee Stick.


    Hier ist ein Thema dazu: Anleitung: Nativer HomeKit LED-Strip mit MagicHome Controller


    Beim Govee bin ich mir relativ sicher, dass du den nicht in Homebridge integriert bekommst.

    Von Osram scheint es auf Amazon den RGB/Multicolor LED Strip für 29,95 EUR zu geben. Wird wohl die unkompliziertes Lösung sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Für deinen Govee-Strip gibt es ein Plugin. Ob das funktioniert kann ich dir nicht sagen.

    Ich setze bei mir auf Cloudfreie Geräte und mach mir meine Lightstrips über Tasmota.

    Auch mit dem Vorschlag von Patrick_ bekommst du einen 10m Strip für unter 10€ In dein Home.

  • Dann revidiere ich meine Aussage, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass die Govee nicht in Homebridge integriert werden können.