IKEA TRÅDFRI Update bindet Shortcut-Button und Bewegungsmelder in HomeKit ein

  • Die Ikea Home Smart App kann doch gar keine Automationen außer Timer und Szenen anlegen?


    Ist doch eine poplige Homekit-Automation: "Wenn Gerät gesteuert wird" > "Ikea Shortcut-Button wird gedrückt" > In Kurzbefehl konvertieren > "Wenn-Befehl" > Wenn Lampe XY ist aktiviert, dann ausschalten > Sonst "Lampe XY aktivieren"

    Vielen Dank für die Aufklärung! Habe im Moment noch keine Ikea Buttons nuz das Gateway mit verschiedene Lampen! Aber hört sich gut an. Ich tu mir leider ein wenig schwer mit der Option "Kurzbefehl konvertieren' in HomeKit. Im Klar tekst, ich verstehe dass nicht ganz! Kann jemand an hand eines screenshot das mal ein wenig erläutern?

  • Also, ich hab keinen Ikea Shortcut-Button aber es wird damit wohl analog wie mit jedem anderen Schalter/Button funktionieren. Hier am Beispiel eines Hue Dimmers mit vier Tasten.


    Du klickst den Schalter an, dann kannst du dort die Tasten konfigurieren (In der Home-App geht nur "einmal drücken" und "langes drücken"). Du klickst bei "einmal drücken" auf "Hinzufügen".

    In dem sich öffnenden Fenster kannst du das zu steuernde Gerät, z.B. eine Lampe etc. festlegen. Da scrollst du ganz runter und klickst auf "In Kurzbefehl konvertieren".


    In dem sich öffnenden Fester zum Kurzbefehl löscht du die erste Aktion "Szene und Geräte festlegen", die er dir dort standardmäßig erstellt einfach raus.


    dann bastelt man sich den Kurzbefehl wie auf meinem zweiten Screenshot. Dann führt Home beim "einmal drücken" den Kurzbefehl aus und prüft: Ist die Deckenlampe bereits eingeschaltet? Falls ja, schalte sie bitte aus. Ansonsten, schalte sie ein.


    Dadurch kann man ein- und auschalten auf eine einzige Taste legen.

    Bilder

  • Vielen Dank:thumbup:Ich werde meinen hiesigen Hue Dimmer mal komplett löschen und dan werde ich dass mal versuchen ob ich das so hinbekomme! Kann man statt einer Lampe ein/aus auch Scènen so schalten?

  • Meinst du mit "so schalten", dass du so auch eine Szene über ein und die selbe Taste an- und ausschaltest?


    Generell kannst du auch ohne Kurzbefehl direkt bei "einmal drücken" die entsprechende Szene auswählen. Aber zum deaktivieren musst du es wieder über einen Kurzbefehl machen.


    Beim Szenen ist aber das Problem, dass du dort keine Statusänderungen im Kurzbefehl einstellen kannst. Du kannst nicht einstellen "Szene aktivieren" und "Szene deaktivieren". Du brauchst dann eine zweite Szene, die alle Geräte wieder ausschaltet. Bei mir heißt die "Alle Lichter aus", die nutze ich zum deaktivieren.

  • Meinst du mit "so schalten", dass du so auch eine Szene über ein und die selbe Taste an- und ausschaltest?

    Ja, das hätte ich mir so vorgestellt!

    Generell kannst du auch ohne Kurzbefehl direkt bei "einmal drücken" die entsprechende Szene auswählen. Aber zum deaktivieren musst du es wieder über einen Kurzbefehl machen.

    So habe ich dass momentan konfiguriert, Button 1-2-3. wie gesagt 3 Buttons mit 3 verschiedene scènen belegt und mit dem 4 Button werden alle Lampen die diesen Scènen zugeordnet sind gleichzeitig ausgeschaltet. Wird wohl auch nicht anders gehen?!

    Beim Szenen ist aber das Problem, dass du dort keine Statusänderungen im Kurzbefehl einstellen kannst. Du kannst nicht einstellen "Szene aktivieren" und "Szene deaktivieren". Du brauchst dann eine zweite Szene, die alle Geräte wieder ausschaltet. Bei mir heißt die "Alle Lichter aus", die nutze ich zum deaktivieren.

    Das ist auch der Punkt wo "in Kurzbefehl konvertieren" nicht mehr verstanden habe, jetzt weiß ich wenigstens woher das kam.