IKEA TRÅDFRI Update bindet Shortcut-Button und Bewegungsmelder in HomeKit ein

  • Quelle: https://smartapfel.de/ikea-tra…ngsmelder-in-homekit-ein/

  • Gibt es eigentlich bereits eine Möglichkeit das Softwareupdate bei Ikea Tradfri Geräte (Lampen, Bewegungsmelder etc.) ohne eine Ikea Tradfri Bridge durch zu führen? Habe bereits einige Blogeinträge durchforstet aber leider hierzu keinen Hinweis finden können. Über eine Rückmeldung Eurerseits würde ich mich sehr freuen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky2806 ()

  • Genial! Und das läutet dann doch eine neue Ära ein (günstige Buttons und BWM). Klasse!


    Noch ist das Update bei mir nicht angekommen.

  • Den günstigsten Bewegungssensor hat Ikea nicht mehr. Lidl steigt gerade ebenfalls ins SmartHome Geschäft ein und bietet einen Zigbee Bewegungssensor ebenfalls um 9,99 Euro an.


    walta

  • Gibt es eigentlich bereits eine Möglichkeit das Softwareupdate bei Ikea Tradfri Geräte (Lampen, Bewegungsmelder etc.) ohne eine Ikea Tradfri Bridge durch zu führen? Habe bereits einige Blogeinträge durchforstet aber leider hierzu keinen Hinweis finden können. Über eine Rückmeldung Eurerseits würde ich mich sehr freuen :)

    Ja gibt es, mit den Deconz App, auf nem Pi mit nem conbee2 usb Stick, bei GitHub findest du genaue Anleitungen... es soll auch mit nem headless pi und Phoscon App funktionieren aber nur Firmware Update für die leuchten... selber aber noch nicht probiert....

  • Den günstigsten Bewegungssensor hat Ikea nicht mehr. Lidl steigt gerade ebenfalls ins SmartHome Geschäft ein und bietet einen Zigbee Bewegungssensor ebenfalls um 9,99 Euro an.


    walta

    Nicht? Ich finde 10€ schon günstig für einen BWM.

    Und 6€ für einen Button.


    Ich bin beim Gateway noch auf der 1.13.19. Was Neueres wird mir gar nicht angeboten.

  • Ich beziehe mich auf die Aussage, das Ikea den günstigsten hat. Der vom Lidl kostet aber das gleiche. Und, ja, 10 Euro ist günstig. Bei der Preisschlacht mach ich mir ein bischen Sorgen, dass die Qualität darunter leidet.


    walta

  • Und Lidl hat echt einen Homekit BWM? Kann das dort gar nicht rauslesen.

    Denn es geht ja nicht um irgendeinen BWM, sondern um einen mit HK Zertifizierung.

  • Und Lidl hat echt einen Homekit BWM? Kann das dort gar nicht rauslesen.

    Denn es geht ja nicht um irgendeinen BWM, sondern um einen mit HK Zertifizierung.

    Das wäre auch mir neu. Glaube aber gelesen zu haben das die Sensoren von Lidl an den Ikea trädfri getaway zu integrieren sind. Vielleicht darüber auch in HK verfügbar?

  • Das wäre auch mir neu. Glaube aber gelesen zu haben das die Sensoren von Lidl an den Ikea trädfri getaway zu integrieren sind. Vielleicht darüber auch in HK verfügbar?

    So wird es sein. Native HK Kompatibilität geht ja nicht per Zigbee ohne Bridge?

  • Native HK Kompatibilität geht ja nicht per Zigbee ohne Bridge?

    Nein, Zigbee ohne Bridge geht nativ nie. Kein iPhone und auch keine Steuerzentrale (iPad, AppleTV, Homepod Mini) "verstehen" Zigbee, sondern nur WLAN und Bluetooth (und Thread beim Homepod). Also brauchst man eine Bridge, die wortwörtlich die "Sprachbarriere" überbrückt.

  • Nein, Zigbee ohne Bridge geht nativ nie. Kein iPhone und auch keine Steuerzentrale (iPad, AppleTV, Homepod Mini) "verstehen" Zigbee, sondern nur WLAN und Bluetooth (und Thread beim Homepod). Also brauchst man eine Bridge, die wortwörtlich die "Sprachbarriere" überbrückt.

    Nur der HomePod Mini beherrscht Thread, die großen HomePods nicht!!!

  • Also halten wir fest (das, was ich oben schon meinte):


    Wenn das Update da ist, dann ist es einfach der günstigste HK BWM. Und das finde ich klasse.

  • Ah super, bei mir kam das Update auch vorhin.

  • Bei mir installiert und die IKEA Bewegungssensoren sind da (z.B. unter Einstellungen des Zuhauses, Sensoren).


    Sehr schön!

  • Ich stelle mir jetzt die Frage, ob es sich so verhält, wie mit den Hue BWM?

    Wenn ich diese in HK konfiguriere, wird die Hue-App Konfiguration ja deaktiviert.


    Wie ist es bei den Ikea? Nicht, dass da dann die Ikea App weiter rein werkelt, und auch Home?

  • In der Ikea-App kannst du die Bewegungssensoren gar nicht einstellen. Das ist in dem Käschtle des Bewegungssensors selbst, nur "immer" oder "nur Nacht", "hell (100%)" oder "dunkel (30%)", fertig. 3 Minuten Strom und dann aus, nix verstellbar.


    https://www.ikea.com/de/de/ass…ite__AA-2140125-1_pub.pdf


    Am Störendsten werden die 3 Minuten und dann aus sein. Wenn du aber den Bewegungsmelder mit nix verkoppelst, wird er dir nicht reinpfuschen.

  • Stimmt ja.


    Genau. Man konnte ihn ja nicht einstellen. Danke für den Hinweis.