Im Forum ist es ja schon mehrfach angesprochen worden, aber ich konnte bislang keine Rückmeldungen zu dem Betrieb mehrerer Instanzen finden. Deshalb berichte ich mal über meine Erfahrungen mit der Einrichtung mehrerer Instanzen. Nachdem meine Homebridge beim Neustart alle Geräte gelöscht hatte, weil ich wohl über das Gerätelimit gekommen war, habe ich für jedes Plugin eine eigene Homebridge-Instanz eingerichtet. Man muss Namen, Usernamen, Passwort UND Port ändern je Instanz. Dann legt man für die jeweile Instanz einen eigenen Unterordner an und kopiert die jeweilige config.json hinein. Man startet die jeweilige Instanz dann mit der Option -U gefolgt von dem Standort der jeweiligen config.json. Ich starte jede Instanz über systemd.
Ich habe 5 Instanzen, sie laufen bislang gut, gefühlt sogar schneller als vorher! Der Vorteil ist, dass immer dann, wenn eine Config sich "aus versehen" löschen sollte, die anderen davon nicht betroffen werden. Ich habe eine CCU2, eine Hue-Bridge, den Xiaomi-Saugroboter, das extended-weather-station-plugin und eine letzte mit virtuelles Switches (normale und delay) laufen.