Zwei Bewegungsmelder und Einschaltdauer der Leuchten

  • Ich habe folgendes Setup:


    • relativer langer, abgewinkelter Flur
    • mit je einem Hue Motion Sensor an jedem Ende
    • Zwei Lampen mit Hue-Leuchten
    • HomeKit, Hue-Bridge & Homebridge


    Was ich möchte:


    • tagsüber: egal welcher Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt => beide Leuchten einschalten
    • nachts: Sensor 1 registriert Bewegung = Leuchte 1 ein; Sensor 2 registriert Bewegung = Leuchte 1 & 2 ein


    Das funktioniert soweit auch gut.


    Allerdings hatte ich das Problem, dass die Sensoren in einigen Situationen keine Bewegung (mehr) registrieren und man plötzlich im Dunkeln steht. Um das zu verhindern, habe ich mittels Homebridge zwei Delay Switches eingerichtet:


    • wenn Sensor Bewegung erkennt = Licht einschalten und Delay Switch mit 3 Minuten einschalten
    • Wenn Delay Switch aus = Licht aus


    Auch das funktioniert grundsätzlich. Trotzdem stehe ich manchmal im Dunkeln oder eine Leuchte schaltet sich nicht mehr ab.


    1. Wie lässt sich am besten realisieren, dass - wenn keine Bewegung registriert wird - die entsprechenden Leuchten mindestens noch für eine Zeitspanne von x Minuten eingeschaltet sind?
    2. Und dass - wenn in dieser Zeitspanne eine neue Bewegung registriert wird - die Zeitspanne von x Minuten bis zum Abschalten neu gestartet wird?


    Vielen Dank!


    Gruß Frank


    PS: die HomeKit-Funktion „deaktivieren nach x Minuten“ funktioniert bei mir nur sehr unzureichend und ist keine wirkliche Option.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Genau der Anwesenheitssensor macht den Nachlauf den Du brauchst und konfiguriert hast. Dort läuft der Timer als Coutdown. Wird ein Switch wieder aktiviert resettet sixhbdeet Countdown. Ist in der Eve App auch gut zu beobachten. Du willst also die Lanpe mit dem Anwesenheitssensor steuern statt mit dem Switch.

  • Guten Morgen, vielen Dank für Deine Nachricht. So ganz verstehe ich das noch nicht…. In der ReadMe des Plugins steht es wie Du sagst, siehe unten.


    Wird der virtuelle Motion Sensor dann mit dem Hue-Motion Sensor aktiviert? Der virtuelle Motion Sensor schaltet dann die Lampen nach der Zeit X aus, oder? Wenn ich es richtig verstehe, verwende ich dann nicht den virtuellen Schalter sondern den virtuellen Motion Sensor?


    Was genau meinst Du mit der Eve-App (die App nutze ich auch)? Kann ich irgendwo den Stand des Countdowns einsehen?


    • When the delay switch is getting ON command while it's already ON, the timer will restart and the motion sensor trigger will be delayed.
  • Ok, also:


    - Hue Motion Sensor aktiviert den virtuellen Switch und damit gleichzeitig den virtuellen Motion Sensor

    - der virtuelle Bewegungssensor deaktiviert dann die Leuchten, wenn die Zeit abgelaufen ist.


    Ist das so richtig?

  • Super, eine Frage habe ich noch:


    Du schreibst, dass das Ausschalten der Leuchten erfolgen muss, wenn der virtuelle Motion Sensor DEaktiviert.


    Ich hatte es so verstanden, dass der virtuelle Motion Sensor nach Ablauf des Delays auslöst. Dann müsste ich das Ausschalten der Leuchten ja mit „Sensor erkennt Bewegung“ realisieren…..


    Vielen Dank für Deine tolle Hilfe!

  • Der Anwesenheitssensor bleibt noch solange aktiv wie das Delay läuft. Daher beim Deaktivieren. Angehen tut er bereits wenn der erste der Schalter (er kann ja mehrere haben) aktiviert wurde.


    Im Github Readme stehen auch Anwendungsfälle beschrieben.

  • Hallo zusammen, ich schalte mich mal dazu, ich habe nämlich das gleiche Problem wie Frank: In der Küche macht ein Hue Bewegungsmelder das Licht bei Bewegung an und wieder aus, wenn keine Bewegung erkannt wird - ich stehe aber öfter mal im Dunkeln, weil der Sensor kleine Bewegungen beim Kochen nicht mehr erkennt.


    Ich habe nun auch schon mit dem Delay Switch und seinem virtuellen Motion Sensor herumgespielt.


    Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass der Timer bei erneuter Bewegung innerhalb des Delay-Zeitraums zurückgesetzt wird.


    Bei mir ist es nämlich nicht der Fall, dass der Delay Switch auch automatisch den virtuellen Motion Sensor aktiviert (was Günther ja im letzten Kommentar schreibt, wenn ich es nicht falsch verstehe).

    Bei mir wird der virtuelle Sensor erst aktiviert, wenn der Delay Switch nach X Sekunden abschaltet.


    Da Bewegungssensoren ja immer laufen, müsste ich es so einrichten, dass der virtuelle Sensor eine Bewegung erkennt, wenn der Delay Switch aktiviert wird. Dafür finde ich jedoch keine Option - auch nicht in der Eve App.

    Könnt ihr helfen?

  • Hey,

    Ich habe ebenfalls BWM von Hue in der Küche und auch im Bad an der Decke und habe die aber mit iConnectHue (ja ich weiß, kostet Geld) konfiguriert und kann nur sagen, dass das hervorragend funktioniert und sehr simpel ist es einzustellen. Uhrzeiten, das Schaltverhalten, die Abblendphasen vor dem Ausschalten, Dauer wie lange das Licht abbleiben etc.

    Auch kannst du - wenn du Hue Schalter im Einsatz hast - einstellen, dass der Schalter z.b. den Sensor deaktiviert. Vielleicht probierst du es mal damit.

  • Ich denke da ist etwas falsch konfiguriert. Der Anwesenheitssensor schaltet erst ab wenn das Delay abgelaufen ist. Nicht der Bewegungssensor.


    Meinst du den virtuellen Motion Sensor, den das Plugin zusätzlich zum Delay Switch erstellt? Viel konfigurieren kann man in der Config ja nicht - entweder es wird ein Motion Sensor generiert oder nicht.