Licht ein Sonnenuntergang- Aufgang, jedoch zeitlicht Ausnahme

• Moin Zusammen,

ich habe bei mir draußen mit Bewegungsmeldern eine Automation laufen, dass bei erkannter Bewegung die Außenlampen angehen, und nach 2 Minuten wieder aus.

Das klappt super.

Eingestellt ist:

15min vor Sonnenuntergang bis 15min nach Sonnenaufgang.

Nun würde ich aber gerne erreichen, dass zw. 01:00 und 05:00 eben nichts passiert.

Ist das irgendwie realisierbar?

Leider kann ich nicht auswählen: 15min vor Sonnenuntergang bis 01:00 Uhr & 05:00 Uhr bis 15min nach Sonnenaufgang. Das wäre am besten, geht aber ja leider nicht.

Vielen Dank schon mal.

• Morgen! :)

Ich hab es jetzt nicht getestet, aber theoretisch müsstest du diese Automation der Woche nehmen können, und die Helligkeit dann halt nur auf 0 % stellen.

• Dank Dir!

Vielleicht vergessen zu erwähnen: ich möchte das ausschließlich mit der Home App umsetzen, bzw. ohne Eve.

• Vielleicht vergessen zu erwähnen: ich möchte das ausschließlich mit der Home App umsetzen, bzw. ohne Eve.

Warum? Die Home-App ist so simpel und einfach programmiert und unterstützt auch nur die einfachsten HomeKit-Möglichkeiten. Sie ist so rudimentär, dass man sich wundern muss, dass sie überhaupt ein eigenes Icon hat.

• Ich habe mein komplettes Haus nur mit Dieser eingerichtet und finde sie absolut gut.

• Ich habe mein komplettes Haus nur mit Dieser eingerichtet und finde sie absolut gut.

Nichts dagegen einzuwenden, aber sie kann nichts. Nullinger. Ich verwende sie auch sehr gern, weil sie halt so schön simpel ist, aber nur, wenn ich mal per Hand etwas ein- oder ausschalten muss. Aber komplexere Automationen sind damit einfach nicht möglich. Und wenn ich schon die Namen dieser Automationen sehe...

Automation Name in der Home-App Name in allen anderen Apps
    Schalte den Ventilator ein, wenn die Temperatur höher als 25º ist Wenn Wohnzimmer Thermostat Ändern Wohnzimmer wärmer als 25 Grad
    Schalte den Ventilator aus, wenn die Temperatur niedriger als 23º ist Wenn Wohnzimmer Thermostat Ändern Wohnzimmer kühler als 23 Grad
    Schalte die Heizung ein, wenn die Temperatur niedriger als 19º ist Wenn Wohnzimmer Thermostat Ändern Heizung unter 19 Grad

ICH KANN SO NICHT ARBEITEN!!!

Darüber hinaus: nicht eine der obigen Automationen hätte ich mit Home überhaupt erstellen können. Da hätte ich nur eine Automation erstellen können wie "Schalte den Ventilator ein, wenn die Temperatur höher als 25º wird", aber nicht "Schalte den Ventilator ein, wenn die Temperatur höher als 25º ist".

Ich mache inzwischen alle Automationen in Home+ und verwende Home zur reinen Steuerung. Da gefällt mir die App besser als jede andere. Aber: jeder, wie er will. Dein HomeKit kann mehr, als die Home-App zugeben mag.

• Aber das mit den Temperaturen geht doch. Ich mache das über Kurzbefehle. Dort gibt es ja wenn: ist gleich oder größer

• Aber das mit den Temperaturen geht doch. Ich mache das über Kurzbefehle. Dort gibt es ja wenn: ist gleich oder größer

Nö, es geht nicht. Wenn dein Ventilator erst anspringt, wenn eine Temperatur von 25º erreicht wird, dann springt er nicht an, wenn es bereits 25º ist. Dann wird diese Temperatur ja nicht erreicht. Dann ist sie ja schon so. Er geht auch nicht an, wenn es 26º oder 27º oder 38º ist. Er geht nur an, wenn die Temperatur von 24,9º auf 25º steigt.

• Vielleicht verstehe ich Dich falsch. Aber das solle ja hier auch nicht das Thema sein.

Ich habe aber meine Heizung so:

12 Uhr: wenn Temp kleiner oder gleich ist, Heizung an, sonst aus.

Das habe ich einige Male am Tag und es funktioniert.

Zu meiner eigentlichen Frage, zu der ich mir eine Antwort erhofft hätte:

Kann ich nicht z.B. einstellen:

BWM: Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang = Bewegung erkannt = Lichter an

BWM: 01:00 bis 05:00 = Bewegung erkannt = Lichter aus

Überlagert das Eine dann das Andere?

Wäre das evtl. die Lösung für mein Problem?

• BWM: Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang = Bewegung erkannt = Lichter an

Geht das? Ich habe oft das Gefühl gehabt, dass die Zeitspanne "nach Sonnenuntergang" nur bis Mitternacht funktioniert und ab Mitternacht nicht mehr. Denn nach Mitternacht (am neuen Tag also) ist "nach Sonnenuntergang" auch nach "vor Sonnenaufgang" und die Regel "zwischen Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang" kann somit gar nicht mehr funktionieren. Tritt morgens um halb eins einfach nicht ein.

• Klar. So habe ich viel hier eingerichtet.

Außenbeleuchtung Hof, Außenbeleuchtung garten, Licht im Durchgangs-Zimmer, im Bad, usw.

Das geht einwandfrei.