Trådfri Lampen und Steckdose schalten ungewollt gleichzeitig

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir einige Trådfri-LED-Leuchten, eine Bridge und einen kleinen drahtlosen Schalter/Dimmer von Ikea gekauft. Das funktioniert alles ganz gut, der Schalter schaltet oder dimmt die Leuchten und ebenso erscheinen diese bei HomeKit und ich kann sie dort nutzen.


    Seit gestern habe ich eine Trådfri-Steckdose, und habe diese, um sie mit der Steuerzentrale bekannt zu machen, über den kleinen Schalter angelernt. Macht man doch so, oder? Stand jedenfalls in der Anleitung...


    Nun schaltet sich allerdings, wenn ich auf den Schalter drücke, sowohl das Licht als auch die Steckdose ein. Das war so nicht geplant. Die Dame an der Ikea-Hotline meint, ich soll die Steckdose in einen Raum bringen, damit das Funksignal sie nicht erreicht... :(


    Es muss doch möglich sein, die Steckdose mit der Bridge zu verbinden ohne dass sie auf den Schalter hört?

  • Das Tradfri System sind zunächst nur funkgesteuerte Endgeräte. Schalter - Licht. Schalter - Steckdose usw. Erst durch die Bridge wird das ganze smart - das Grundsystem bleibt aber.

    Lösung die mir einfällt - ein Schalter für Licht, ein Schalter für Steckdose. Die Schalter sind sehr günstig.


    walta

  • Im Prinzip würde ich da jetzt 2 mögliche Probleme rauslesen.


    1. Variante:

    Ich hatte ein ähnliches Problem.

    Ich hab im Schlafzimmer in den Deckenlampen Leuchtmittel von Ikea und in der Nachttischlampe ebenso. Dazu einen Schalter von Ikea. Alles zusammen an der Bridge von Ikea.


    Was ich feststellen musste ist, dass ich mit dem Ikea Schalter nur alle Leuchtmittel innerhalb eines Raumes schalten konnte. Ich konnte nicht auswählen, dass ich nur den Nachttisch im Raum Schlafzimmer schalten wollte.

    Daher musste ich in der Ikea App einen eigenen Raum Nachttisch erstellen und so konnte ich dann mit dem Schalter nur die Leuchten schalten die ich wollte.


    2. Variante:

    Hatte ich nämlich auch.

    Der Schalter mit dem angelernt wird, wird auch regulär zum schalten genutzt.

    Ich habe mittlerweile einen Schalter den ich nur noch fürs Anlernen nutze und dann zusätzliche Schalter die ich wirklich operativ nutze.

    Beim anlernen bzw verbinden der Leuchtmittel/Steckdose/etc verbindest du auch den Schalter mit dem du anlernst mit den smarten Geräten, dann schalten immer alle die damit angelernt wurden.

    Daher hab ich dann einen weiteren Schalter gekauft, der dann nur noch fürs anlernen gedacht ist und sonst in der Schublade liegt.

  • Bluesmoke, das mit dem zweiten Schalter scheint mir sinnvoll. Aber noch zur 1.Variante: Wie lege ich in der Ikea-Home-smart-App einen weiteren Raum an? Ich habe nur einen und der heißt "Raum" und umbenennen kann ich den wohl auch nicht.