Eve Thermo kaputt?

  • Habe hier einen Eve Thermo mit dem A̶r̶s̶c̶h̶ einer dummen Bewegung vom Heizkörper gerissen.


    Resultat


    Was sagt die Leserschaft. Reparierbar? Der Papagei ist tot! Sorgen macht mir das kleine Dingends (s. Pfeil) mit der Beschriftung 7 V / 100 / 6 V. Keine Ahnung woher das Teil kommt.

  • Sorgen macht mir das kleine Dingends (s. Pfeil) mit der Beschriftung 7 V / 100 / 6 V. Keine Ahnung woher das Teil kommt.

    Isn Elko, Elektrolyt-Kondensator, der hat die Lot. Nr 7V, eine elektrische Kapazität von 100 µF und eine Nennspannung von 6,3V. (Die 6V dürfte hier für 6,3V stehen)

    Das schwarze quadratische Plättchen rechts daneben gehört auch dazu (Die sogenannte Plattform). Und dann gehört das wieder angelötet.

    Samwha RC0J107M6L005VR Elektrolyt-Kondensator bei Conrad.de

    Bei Conrad solltest du einen passenden finden. Ich weiß leider nicht, ob er noch reparabel ist, da die Plastikplattform abgefallen/abgerissen ist.


    Hier siehst du ab Min. 6 wie man so einen Kondensator entfernt und wie es darunter aussieht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann solltest du die Stelle, wo er hingehört relativ schnell auf deinem Eve Thermo lokalisieren können. ;)


    Ich bin leider eine Elektronik- und Löt Null! Daher kann ich dir nicht mehr mehr dazu sagen. Sicherlich kann man irgendwie herausfinden, wo an dem Kondensator plus und minus ist und wo das auch auf der Platine ist. Aber wie gesagt, keine Ahnung. (Evtl. hilft das Datenblatt von dem auf conrad verlinkten Kondensator)

    6 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Ok das hilft schon mal weiter. Für‘s löten finde ich vielleicht jemanden. Jetzt nur noch heraus bekommen wo das Teil hingehört.

  • Jetzt nur noch heraus bekommen wo das Teil hingehört.

    Wenn du das Video angeschaut hast, dann mit 99% Wahrscheinlichkeit da:

    Bilder

  • Ja nun habe ich das komplett gesehen und halte das auch für die wahrscheinlichste Stelle. Aber wie orientiert? 50% Trefferrate ...

    • Hilfreich

    Noch was zu dem SMD Elko: Der Minuspol wird durch den schwarzen Strich/Balken markiert. Die schwarze Plastik-Plattform gehört so rum, dass die Seite mit den beiden "geraden" Ecken zum Minuspol zeigt, die beiden "abgeschrägten" Ecken zum Pluspol.


    Im Internet steht auch, dass die Elkos immer den Minuspol markiert haben und dafür die Platine den Pluspol. Schau mal nach, ob du auf der weißen Platine irgendwas erkennst.


    EDIT: Mit der Info von mir wir rum die schwarze Plattform gehört siehst du vllt an der Unterseite, ob dir die "Bruchstelle" vom Lötzinn ein Hinweis darauf gibt, wie rum es aufgelötet war.


    Ansonsten mach gerne mal ne Nahaufnahme von der Stelle, vllt. kann man was erkennen, auch durch die Bauteile drum herum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Himmel eine Welt für sich - SMD, Elkos. Ok, ok. So langsam baut sich etwas Verständnis auf. Ich habe mal Eve angeschrieben. Mal sehen was da kommt.


    Hier nochmal 3 Bilder

  • Eve Support sagt:


    ...

    Es handelt sich um ein Eve Thermo (2017). Das lässt sich leider nicht reparieren, sorry.
    ...

  • So hier gehts doch noch weiter.


    1. Multimeter ausgeliehen und die beiden Kontakte ausgemessen. D.h. jeweils einen der beiden Kontakte mit dem Minuspol auf der Platine (da wo die Minusseite der Batterie kontaktet = grüner Kreis) verbunden. Multimeter auf Durchgang (durchgestrichener Pfeil). Da wo 000 angezeigt wird = Minus. D.h. der untere Kontakt ist es (roter Kreis).


    2. Aus Sicherheit 2 neue SMBs (Kondensatoren) gekauft.


    3. Dann Kontakte von Zinn und den beiden Beinchen vom alten Kondensator mit Lötlitze befreit.


    4. Je ein Tröpfchen Zinn auf die Kontakte, die beiden Beinchen von dem neuen SMB leicht herunter gebogen und die erste Seite angelötet.


    5. Andere Seite angelötet. Achtung Schwarzer Halbkreis oben auf dem SMB ist die Minusseite.

    Schwebt nen bisschen über der Platine. Aber sauber kontaktet.


    6. Die Plastiklaschen mit einem Sekundenkleber „verstärkt“,

    So dass sie wieder zusammen halten und etwas aushalten können.


    Ich weiß alles nicht super solide aber der Thermostat wird an einer Heizung sitzen, in dessen Nähe nie jemand kommt und ich den manuell nie anrühren werde.

  • Ich weiß alles nicht super solide aber der Thermostat wird an einer Heizung sitzen, in dessen Nähe nie jemand kommt und ich den manuell nie anrühren werde.

    Außer wenn du wieder mit deinem Arsch einer dummen Bewegung dran kommst ;) Oder kommt der jetzt zur Sicherheit an eine andere Heizung?


    Jedenfalls, freut mich, dass das Teil wieder heile ist und ich dir bisschen helfen konnte. Am Ende ging die Sache ja noch gut für den Eve Thermo aus. :)


  • Der Arschschützer.


    Wenn ich’s weiß streiche habe ich Chancen, dass es genehmigt wird. ¯\_(ツ)_/¯

  • Kann zufällig jemand den Temperaturfühler auf der Platine identifizieren?


    Würde den gern bei einem meiner EvE's nach außen ,bzw. etwas weiter weg verlegen da er die Temperatur nie richtig mist.

    Stark verdeckt und die Wärme staut sich unter der Fensterbank und dem Vorhang.


    Vielen Dank im Voraus

  • Der Wert kann nicht "richtig" gemessen werden, weil der Eve Thermo zu dicht am Heizkörper angebracht ist. Das weiß auch Eve und deswegen gibt es genau dafür die Temperaturabweichung die man in der Eve App einstellen kann. Da muss man weder das Thermo aufschrauben noch irgendwelche Temperaturfühler nach außen verlegen.


    https://www.evehome.com/de/blog/eve-thermo-alle-funktionen

    Zitat

    Temperaturabweichung: Eve Thermo ist sehr nah am Heizkörper installiert, oft auch unter Fensterbänken. Dort gemessene Werte können von der Temperatur in der Raummitte abweichen. Deshalb kannst du eine Temperaturabweichung (Offset) einstellen, die Eve Thermo bei der Regelung berücksichtigt. Ist also die Raumtemperatur niedriger als die in der App angezeigte Umgebungstemperatur, setze die Abweichung auf einen negativen Wert. Sind es bei dir im Wohnzimmer beispielsweise 20 Grad, obwohl das Thermostat 21,5 Grad meldet, setzt du die Abweichung auf -1,5. Je nach Räumlichkeit musst du dich an die optimale Abweichung über eine gewisse Zeit annähern.

  • Der Wert kann nicht "richtig" gemessen werden, weil der Eve Thermo zu dicht am Heizkörper angebracht ist. Das weiß auch Eve und deswegen gibt es genau dafür die Temperaturabweichung die man in der Eve App einstellen kann. Da muss man weder das Thermo aufschrauben noch irgendwelche Temperaturfühler nach außen verlegen.


    https://www.evehome.com/de/blog/eve-thermo-alle-funktionen

    Genau, der wert kann nicht Richtig gemessen werden wegen den bereits genannten Gründen.


    Hast du die Temperatur Abweichung schon mal ausprobiert?

    Ich schon. Mehrmals.

    Funktioniert leider mehr schlecht als Recht.

    Als folge Zeigt er die Temperatur noch schlechter an.


    Lösung:

    1. EvE Degree

    könnte es beheben, will ich aber nicht weil ich den Preise einfach überzogen finde.

    (andere Temperatur Sensoren mag EVE thermo nicht, laut diversen Foren Beiträgen, und dann mehrere Automationen anlegen möchte ich ebenfalls nicht)


    2. Temperatur Sensor nach außen verlege und Ihn weiter weg platzieren damit er genauer messen kann.


    Daher die Frage ob Ihn jemand identifizieren kann.


    Trotzdem für vielen Dank für deinen Beitrag.

  • Hallo, eine Frage. Hat die Reparatur letztendlich funktioniert? Bei uns ist ein Knie dagegen gebrummt und nun habe ich das gleiche Malheur. Die Platine ist soweit ok. Der Versuch einer Neuinstallation endet bei mir aber mit dem Fehlercode 3:


    "E3: Valve Movement Failure

    Eve Thermo was not able to move your valve pin. Please make sure it is not obstructed."


    Dem Ventil geht es gut, die Platine scheint IO. ... Bei der Kalibrierung hört man, wie der Motor anläuft und danach der Stutzen kurz ruckelt. Danach kommt die Fehlermeldung. Was meint ihr: Mechanismus kaputt?

  • Erster Satz: Ich weiß es nicht.


    Aber würde sicherlich helfen, das genaue Modell hier anzugeben.

  • Ok. Ich sehe da nicht so viele Chancen, dass jemand eine neuere Eve Thermo Thread Version zerlegt, um zu sehen wie die Platine aussieht.


    Entweder du hast selber eine weitere Eve Thermo Thread Version oder Eve Support zeigt dir ein Bild von der Platine. An letzteres glaube ich nicht.