Zigbee Netzwerk erweitern Ikea / Osram Smart Plug+

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Thema Mesh Netzwerk / Zigbee Netzwerk erweitern. Ich habe auf allen Etagen des Hause Ikea Lampen ausser im 1. OG.

    Die Lampen im 2. OG werden durch meins Phoscon App nicht mehr gefunden. Jetzt dachte ich dass ich die Osram SMART+ plug als Repeater nutzen könnte.


    Ich habe also auf jeder Etage einen Plug mit dem Ziel, das Mesh zu erweitern. Leider klappt dies nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Grüße


    Seb.

  • Soweit ich weiß fungieren nicht alle Zigbee Geräte als Repeater. Eins der Voraussetzungen ist meines Wissens nach kabelgebundene bzw. permanente Stromversorgung, was durch den Osram Smart Plug ja eigentlich gewährleistet sein sollte. Daher verstehe ich das auch nicht.


    Ich habe zu der Lösung des Erweiterns des Mesh Zigbee Netzwerkes Sonoff BasicZBR3 Teile verbaut und es funktioniert ausgesprochen stabil.

  • Ich benutze hier die IKEA Zwischenstecker und aktuell auch noch 2 Zigbee Zwischenstecker von Blitzwolf.


    Alle Zwischenstecker die am gleichen HUB (Conbee) angemeldet sind, sind auch Repeater. Ebenso alle Leuchtmittel welche Dauerhaft Strom haben also nicht über den Wandschalter ausgeschaltet wurden.


    Hast du denn die OSRAM Plugs auch am Conbee Gateway angebunden? Sind diese in HomeBridge/HomeKit sichtbar?


    Ich habe hier mittlerweile 47 Nodes in der Phoscon App über 2 Etagen. Erreichbarkeit ist kein Problem.

    Gruß,

    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerlan ()

  • Hast du denn die OSRAM Plugs auch am Conbee Gateway angebunden? Sind diese in HomeBridge/HomeKit sichtbar?

    Hi Gerlan,


    ja ich habe die Plugs alle in der Phoscon App angebunden und auch sichtbar in der Homebridge und in HomeKit.... Ich finde aber die Ikea Lampen im 2. OG nicht in der Phoscon App.....


    Vielleicht muss ich die Lampen nochmal resetten, denn die waren früher an dem Original Ikea Gateway dran....ich werde berichten...

  • Vielleicht muss ich die Lampen nochmal resetten, denn die waren früher an dem Original Ikea Gateway dran....ich werde berichten...

    Nicht vielleicht, sondern definitiv!