Helligkeitsbereich in LUX eines HomeKit-kompatiblen Sensors

  • Hallo zusammen


    Ich habe hier viel über den Hue Bewegungsmelder gelesen oder auch andere nicht HomeKit-kompatible Sensoren.


    Ich habe aber noch nirgends (auch Google) eine verlässliche Information gefunden, in welchem Helligkeitsbereich in Lux dass diese Sensoren arbeiten. Es nutzt mich nichts, wenn das max. eines Sensors bei 1000 oder 7000 Lux ist, wenn ein sonniger Tag eine Helligkeit von um die 100'000 Lux hat. Ich möchte unterscheiden zwischen voller Sonneneinstrahlung, leicht bewölkt und bewölkt, bzw. regen. Je nach dem ist es heller (ca. 60000-100000) oder dunkler.


    Ich habe auch schon versucht mit der Wettervorhersage, aber das klappt einfach nicht. Weder direkt (magische Variable "Bedingung"), noch über Wortersetzung (Wolkenlos durch sunny und dann magische Variable "Aktualisierter Text"). Ich habe auch eine persönliche Automation gemacht, die mir die jeweiligen Werte in ein File niederschreibt, um zu kontrollieren, was da alles daher kommt. Es sollte eigentlich stimmen.


    Mögliche Variante mit Aussentemperatur scheidet auch aus, denn im Winter ist es draussen auch kalt und trotzdem heizt die Sonne unser Wohnzimmer zu stark auf.


    Nun zu meiner Frage. Kann mir jemand den Helligkeitsbereich eines HomeKit-kompatiblen Sensors nennen, der für Sonnenlicht tauglich ist?


    Gruss Chief

  • Der Mijia Light Sensor kann das - angegeben sind 0-83000 Lux.

    Benötigt halt irgend ein Zigbee gateway

  • Der Mijia Light Sensor kann das - angegeben sind 0-83000 Lux.

    Benötigt halt irgend ein Zigbee gateway

    Danke Gosch. Stimmt, den habe ich auch gesehen. Ich frage mich, ob sich dieser über die Hue-Bridge auch in HomePot steuern lässt?

    Einmal editiert, zuletzt von ChiefJoseph ()

    • Hilfreich

    Danke Gosch. Stimmt, den habe ich auch gesehen. Ich frage mich, ob sich dieser über die Hue-Bridge auch in HomeKot steuern lässt?

    Nein, das geht nicht über die Hue-Bridge. Ist zwar auch Zigbee geht aber nicht.

    Eine Lösung wäre der Conbee Stick von Dresden Elektronik.

    Das wäre für Zigbee die eierlegende Wollmichsau.

    Such mal hier im Forum nach Conbee oder Raspbee oder Phoscon.


  • also mein Hue Outdoor BWM zeigt bei voller Sonneneinstrahlung auch gerne mal über 90.000 lux an

    Flip danke. Kannst Du die Werte in der Apple HomeApp direkt für eine Automation brauchen, oder muss da die Eve- oder Controller-App verwendet werden?

  • Das geht in der Eve-App, in der Controller App und in Home+ uund in eventuell noch mehr!


  • Zumindest in der Eve App kann man den Lux Wert ( <= bzw >= ) als Auslöser verwenden

    FRAGE 1

    ok, aber wenn Du in HomeKit eine Automation mit Kurzbefehl einrichtest (Geräte hinzufügen / In Kurzbefehl konvertieren), kann dort dann der Lux-Wert verwendet werden (Wenn Luxwert > 60000, dann... sonst... )?


    Das ist für mich wichtig zu wissen, denn eigentlich sind diese Kurzbefehle genial, leider können die dann aber von keiner anderen App (Controller, Eve) verändert oder angepasst werden.


    FRAGE 2

    Ist es möglich mit dem Hue Outdoor Bewegungsmelder eine Automation zu erstellen mit dem Auslöser "wenn sich der Luxwert (oder Helligkeit) verändert, dann tue was" ?


    Diese Frage zielt darauf, dass ich eine Automation baue, die auslöst, wenn sich der Luxwert verändert mit einer zusätzlichen Bedingung "wenn die Helligkeit über einen bestimmten Wert geht", dann senke die Storen.

    So bin ich nicht auf einen bestimmten Zeitpunkt beschränkt, sondern wenn immer die Sonne zu fest strahlt, gehen die Storen runter...


    Gruss Chief

  • zu Frage 1: ja, in einem Kurzbefehl kannst du die Beleuchtungsstärke z.B. in einer Wenn Funktion auswählen.


    zu Frage 2: wie geschrieben, aber vielleicht nicht deutlich genug gemacht, in der Eve App kannst du als Auslöser wählen Luxwert >= 60.000lux

  • zu Frage 1: ja, in einem Kurzbefehl kannst du die Beleuchtungsstärke z.B. in einer Wenn Funktion auswählen.


    zu Frage 2: wie geschrieben, aber vielleicht nicht deutlich genug gemacht, in der Eve App kannst du als Auslöser wählen Luxwert >= 60.000lux

    Danke Dir.

    Ich habe mir die Möglichkeit mal mit einem Temperatursensor in der Eve-App angesehen. Das ist wirklich cool :). Ausserdem ist es sogar möglich mehrere Auslöser einzurichten. Ich habe das mal versucht (halt eben mit dem Temp-Sensor, da ich den Hue BM noch nicht habe).


    Es ist somit folgende Einrichtung möglich:

    1. Ich erstelle eine Automation in der Eve-App mit:
      • Auslöser 1: Luxwert > 60000lux
      • Auslöser 2: Luxwert < 30000lux
      • Bedingung: vor 21:30 (das hier, weil ich am Abend dann noch andere Automationen mit der Store habe)
    2. Ich füge eine Store hinzu, dass ich die Automation mal speichern kann
    3. Nun öffne ich die Automation in der Home-App und konvertiere in einen Kurzbefehl mit den Anweisungen:
      • Wenn Luxwert > 60000lux dann führe Szene Sonnenschutz Storen aus
      • Wenn Luxwert < 30000lux dann führe Szene Öffnen Storen aus

    Der grosse Abstand der Luxwerte bewirkt, dass die Store nicht bei jeder kleinen Änderung rauf und runter geht, aber mit den Werten muss ich dann vermutlich noch etwas spielen.


    Aber das coole daran ist es, dass wenn ich in der Home-App die Änderungen mache, die von der Eve-App bleiben und kann dann die ganze Sonnensteuerung der Store mit einer Automation abdecken. Somit habe ich genau das, was ich brauche - best of breed - Genial.


    Danke für Eure Hilfe...

    Einmal editiert, zuletzt von ChiefJoseph ()

  • Kann mir jemand sagen, ob das auch mit dem Hue Indoor Bewegungsmelder funktioniert - d.h., ob auch der Lux-Werte jenseits der 60.000 erkennen kann?