Aqara Wireless Remote Switch (Double Rocker): Beide Tasten gleichzeitig als Automation?

  • Ich hab für meine Lampen und Stripes zusätzlich ein paar Aqara Wireless Remote Switches im Einsatz.

    Mit dem ConBee-Stick über einen Raspi war ich leider unzufrieden, da sie äußerst unzuverlässig und verzögert reagierten. Habe daher nun einen Aqara Hub im Einsatz.

    Einziger Unterschied: Der Aqara-Hub stellt in der Home-App nicht beide Tasten gleichzeitig als Auslöser zur Verfügung. Über die Homebridge mit dem ConBee-Stick war das dagegen der Fall.


    Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dafür eine Regel/Automation zu erstellen, dass beide Tasten gleichzeitig gedrückt als separater Auslöser aktiviert werden können?

    Alle meine bisherigen Bemühungen haben daraus immer nur ein "entweder/oder" generiert, aber nicht "beide Bedingungen müssen erfüllt sein".

  • Also ich habe den Switch über homebridge an nem Nicht HK-fähigen Hub drin, da wird mir ein extra Schalterbutton für „beide Schalter“ in Homekit angezeigt.


    Also grundsätzlich gibt es die Funktion, ob die aber per Aqara Hub unterstützt wird, kann ich dir leider so nicht sagen

  • Danke.

    Wie schon gesagt, ist das ja genau meine Situation und die Frage ist lediglich, ob man z. B. mit der Eve- oder Controller-App eine Automation oder Regel programmieren kann, bei der beide Bedingungen (Taster 1 und 2) gleichzeitig erfüllt sein müssen als Auslöser für eine Aktion?

  • Ahh jetzt hab ich dich erst komplett verstanden.....


    Du könntest mal folgendes versuchen:


    Als Auslöser nimmst du „wird entweder Taste A oder B gedrückt“ führe etwas aus unter folgender Bedingung:


    „A soll gedrückt sein“ UND „B soll gedrückt“ sein.


    Jetzt weiß ich nicht, wie lange Homekit den Zustand des „gedrückt halten“ beibehält, um diese Bedingung zu erfüllen.


    Ansonsten müsstest den Umweg gehen, dir mit einem Fake-Schalter eine Bedingung zu schaffen....

  • Hast du die Eve- und/oder Controller-App schon ausprobiert? Was wird dir dort denn zur Konfiguration der Schalter angezeigt?

    Wie du schon richtig erkannt hast, gibt das Aqara-Hub an Homekit nur "Einmal", "Zweimal" und "lang gedrückt" pro Schalter weiter. (insg. 6 Möglichkeiten), in der Aqara App gehen zusätzlich noch die besagten "beide zusammen einmal", "beide zusammen zweimal" und "beide zusammen gedrückt halten" (insg. 9 Möglichkeiten). Geht in der Aqara App aber dann nur für andere Aqara Geräte zum steuern.


    Hier erwähnt er, dass er die Eve oder Home+ App für mehr Funktionen empfiehlt (so ab Min. 6:20):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke euch beiden.

    Leider werden bei Automationen die Schalter nicht als Bedingung, nur als Auslöser angezeigt. Sowohl in der Eve-App, als auch in der Controller-App. Somit würde das dann auch leider nicht mit einem Fake-Schalter gehen.


    Da ich die Aqara-App ohne Registrierung ausschließlich im Homekit-Modus nutze, sind dort keine Aktionen möglich.


    Schade, dann scheint es wohl nicht zu klappen ohne Update.

  • Hallo in die Runde,


    Kann ich mit diesem Aqara Wireless remote Switch eine Automation oder Kurzbefehl triggern welcher mir einen Shelly-1 (mit HK Firmware) ein und ausschaltet?

    Hintergrund meiner Frage: Ich habe eine Aussenbeleuchtung direkt (Ohne schaltet) an einem Shelly angeschlossen. diesen kann ich problemlos über HK bedienen. Meine intension ist jetzt das Ganze auch über einen Schalter bedienen zu können.

    Im Einsatz habe ich eine HK-Zentrale und einen Aqara M2 Hub.


    Danke im Voraus.

  • @Dampf

    SmartAngi


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ihr hier evtl. aneinander vorbei geschrieben hat.


    Die Frage war, ob es nativ einen Auslöser in Homekit gibt, wenn beide Tasten gleichzeitig gedrückt werden….


    Ich nutze den Schalter nur über die homebridge und habe einen stateless Button „beide Tasten“.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob Homekit dies nativ so auch bereitstellt???

  • SmartAngi


    Ok, dann ists gut 👍