iPad mini 4 - Smart Home Steuerung - Akku

  • Hi zusammen,


    bräuchte mal eure Einschätzung/Hilfe. Ich habe ein iPad mini4 sehr günstig erhalten; der Zustand ist wirklich top und das Ding läuft mit IPad OS 14.4.1.


    Ich hatte mir aber schon gedacht, dass der Akku nicht mehr so gut sein wird, da das Gerät ja älter ist (Produktionsdatum 2016) Habe dann mal das iPad an den Mac und an meinen Windows PC angeschlossen und mit den Programmen Coconut Battery bzw. iMazing ausgelesen.

    Die wichtigsten Infos hierzu:


    Coconut Battery:

    - Current Charge: 3634 mAh

    - Full charge capacity: 4148 mAh (87,6%)

    - Design Capacity: 5124 mAh (81%)

    - Cycle Count: 97

    - Temperature: 24.2°C


    iMazing (iPad an Strom angeschlossen via USB)

    - Aktueller Akkustand: 3669 mAh (88,5%)

    - Akku nach Fabrikstandard voll aufgeladen: 5124 mAh

    - Effektiver Akkuhöchststand: 4148 mAh (80,9%)

    - Akkuladezyklen: 97

    - Akkutemperatur: 25.6°C


    iMazing (iPad nicht an Strom angeschlossen, ausgelesen via WLAN?)

    - Aktueller Akkustand: 3913 mAh (90,9%)

    - Akku nach Fabrikstandard voll aufgeladen: 5124 mAh

    - Effektiver Akkuhöchststand: 4331 mAh (84,5%)

    - Akkuladezyklen: 97

    - Akkutemperatur: 27.1°C


    Merkwürdigerweise liefert iMazing zwei verschiedene Werte. Einen, wenn ich das iPad via USB mit dem Rechner verbinde (analog zum Auslesen mit Coconut Battery) und einen anderen, wenn ich das iPad abkopple vom Rechner und die Daten dann via WLAN (?) auslese (wie auch immer das funktionieren mag...). Im letzteren Fall liegt die Restkapazität höher. Die Wahrheit wird irgendwo zwischen 81 und 85 % Restkapazität des Akkus liegen.


    Das iPad würde nun dauerhaft am Strom hängen, da ich es als Smart-Home-Steuerzentrale/Homehub verwenden möchte.

    Jetzt mache ich mir Gedanken, ob es evtl. aufgrund des Akkuzustands ein Problem sein könnte, wenn das iPad dauerhaft am Strom angeschlossen ist. Laut Apple wurde ja mit IOS 11.3 ein Lademanagement-Feature implementiert, so dass ein iPad problemlos dauerhaft am Strom hängen kann (ohne, dass das dem Akku schädigen soll). Hier der Support Artikel: https://support.apple.com/en-us/HT208710


    Dennoch macht man sich ja seine Gedanken, ob der Akku nicht explodieren könnte o.ä., da er ja nicht mehr ganz frisch ist (s. Restkapazität oben).

    Oder ist es so, dass im Falle eines dauerhaften Betriebs am Stromnetz die Restkapazität/der akkuzustand eigentlich egal ist?

    Ein Akkutausch könnte ich natürlich durchführen lassen - kostet aber 110 EUR.


    Wie sind hier eure Erfahrungen/Meinungen?


    Danke und viele Grüße!

  • Dennoch macht man sich ja seine Gedanken, ob der Akku nicht explodieren könnte o.ä., da er ja nicht mehr ganz frisch ist (s. Restkapazität oben)

    Ich lebe auch immer hart am Limit, wenn ich mit der tickenden Zeitbombe, also mein iPhone XS mit nur noch 86% (!) effekt. Akkuhöchstand in der Hosentasche rumlaufe und es jeden Moment hochgehen könnte.


    Frag doch mal in einen der Apple Stores nach, ob die dort ausgestellten iPad regelmäßig in Flammen aufgehen, die hängen ja auch 24/7 am Ladegerät. ;)


    Spaß beiseite, deine Angst dürfte unbegründet sein. Ein Akku explodiert nicht einfach so, weil er dauerhaft am Strom hängt. Er verliert an Kapazität, weil der Akku dafür gemacht ist eig. ständig ge- und entladen zu werden.

    Irgendwann hat dein iPad halt eine Restkapazität von 0% und lässt sich nicht mehr einschalten. Wann das passiert? Keine Ahnung.

    Anders wie Laptops lassen sich iPads jedoch nicht ohne Akku, nur mit Netzteil betreiben.

  • Einen richtig defekten und gefährlichen Akku erkennt man im Normalfall. Dann beult sich der Akku aus und drückt das Display raus oder wird so warm, dass dein Apfelgerät sich von alleine in den "Hitzemodus" versetzt.

    Wenn du das iPad weiter schonen willst kannst du auch den "geführten Zugriff" mit einem Sensor aktivieren. Das Display ist solange aus und im Stromsparmodus, bis du dich davorstellst. (Anleitung und Beiträge findest du hier im Forum.)