Anwesenheitserkennung (GPS) + Air Quality Sensor

  • Hey Leute,


    da für mein Tado Plugin bereits ein Thread existiert erstelle ich hier ein neues Thread, weil es auch Leute interessieren könnte die KEINE Tado Geräte haben, aber dennoch die im Titel erwähnten Funktionen nutzen möchten.


    Version 6 meines Tado Plugins ist gerade in Arbeit und ich möchte euch eins nicht vorenthalten, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der Gebrauch davon machen kann.


    Version 6 bietet neben vielen anderen Sachen auch die im Titel erwähnten Funktionen. Das schöne dabei ist, das Plugin kann euch diese Funktionen auch OHNE ein einziges Tado Gerät zur Verfügung stellen. Deswegen eröffne ich auch ein extra Thread dafür, da es in dem anderen bestimmt untergehen würde (für die die kein Tado Gerät haben)


    Ich möchte nicht viel über das Plugin selbst hier erzählen, aber falls ihr die Funktionen auch benutzen wollt, müsst ihr einfach ein Konto bei Tado anlegen, Adresse eingeben und schon kann es losgehen. Tado Geräte oder Räume und co. müssen nicht angelegt werden.


    Wenn ihr die Anwesenheitsfunktion auch nutzen wollt, müsst ihr auch die Tado App im App Store herunterladen, öffnen, einloggen und zustimmen das die App eure Position benutzen darf.


    Wenn das erledigt ist müsst ihr einfach das Plugin herunterladen (zur Zeit in Beta). Das macht ihr wie folgt:


    Code
    sudo npm i -g homebridge-tado-platform@latest


    CONFIG UI X

    Falls ihr Config UI X benutzt einfach Plugins > Tado Platform > Konfigurieren und auf „Start“ klicken und Benutzerdaten eingeben. Config UI X erstellt dann automatisch für euch die Config.


    ACHTUNG: die Einstellungen müssen danach auf true gesetzt werden damit die Geräte in HomeKit erscheinen!


    Das sieht dann so aus:



    forum.smartapfel.de/attachment/12947/


    Auto-fill ohne Config UI X

    Falls ihr kein Config UI X Benutzer seid, die Auto-fill Funktion dennoch verwenden möchtet, einfach folgendes in die Config eintragen:



    Anschließend Homebridge neustarten. Config sollte nun angelegt sein.


    ACHTUNG: auch hier, die Einstellungen müssen anschließend auf true gesetzt werden damit die Geräte in HomeKit erscheinen!



    Manuell

    Wenn ihr alles komplett alleine machen wollt, hier mal eine config.json mit den Daten die man benötigt


    * "username", "password" und "name" mit eigenen Daten ersetzen

    ** "name" = Haus Name (so wie bei Tado hinterlegt)

    *** user "name" bei presence (so wie bei Tado hinterlegt)

    **** longitude, latitude von eurer Position könnt ihr hier herausfinden: https://www.latlong.net/convert-address-to-lat-long.html



    Dokumentation zu Presence

    https://github.com/SeydX/homeb…atform/tree/beta#presence


    Dokumentation zu Air Quality

    https://github.com/SeydX/homebridge-tado-platform/tree/beta#air-quality


    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rübergebracht, auch wenn das alles auf dem Ersten Blick so vieel aussieht :D



    Zusammengefasst

    - Tado Konto anlegen

    - Tado Haus anlegen mit Adresse

    - Tado App runterladen und einloggen/einrichten

    - Plugin runterladen

    - Plugin wie oben beschrieben konfigurieren

    - Fertig



    Auch bietet das Plugin Mitteilungen via Telegram bei An-/Abwesenheitserkennung.



    UPDATE:

    - Solar Intensity und Weather temperature scheinen auch zu funktionieren für Leute OHNE Tado Geräte


    Probleme, Fehler und co könnt ihr natürlich hier posten


    Lg


    SeydX

  • Hi SeydX ,

    ich konnte nicht wiederstehen und habe die Beta mal installiert.

    Ich setze allerdings nichts von tado ein.

    Der Anwesenheitssensor und die Air-Quality Sensoren wollte ich ausprobieren und das funktioniert bislang einwandfrei.

    Eine Frage. Was hat es mit den einzelnen Sensoren unter:

    Code
    "temperatureSensor": true,      "solarIntensity": true,      "airQuality": true

    auf sich?


    airQuality funktioniert, temperaturSensor zeigt ständig 0 Grad und solarIntensity ist ein reiner Dimmer-Schalter.

    Wo kommen die Daten her? Sind das Daten von den Thermostaten (ausser airQuality)?


  • Spy


    OHNE Tado Geräte kannst du nur Gebrauch von Air Quality und den Anwesenheitssensoren Gebrauch machen, alles andere funktioniert nur wenn man Tado Geräte hat


    Ist halt nice to have, ganz easy via einem kostenfreien Tado Account Gebrauch von Anwesenheitssensoren via GPS und einem Air Quality Sensor Gebrauch zu machen, ohne bestimmte Geräte dafür zu haben


    Mit Tado Geräten ist natürlich noch viel mehr möglich, deswegen habe ich es auch hier gepostet damit die Leute OHNE Tado Geräten wenigsten von den beiden Funktionen Gebrauch machen können :)


    Achja, man kann in der App auch Personen „einladen“ und die auch unter presence als User auflisten (diese Personen müssen dann aber auch die App von Tado installieren, Konto anlegen und die Einladung in euer Haus annehmen)

  • Wunderbar...ist installiert und läuft.

    Allerdings hab ich einige Zeit suchen müssen, warum ich keine Geräte in Home hatte. Ich hatte über Config UI eingerichtet aber alle Werte standen als default auf "false".
    Bis ich in der Config das gefunden hatte und alles auf "true" gesetzt hatte, habe ich auch meine Geräte gefunden.

    Das vielleicht als Hinweis für deine Beschreibung.

  • Wunderbar...ist installiert und läuft.

    Allerdings hab ich einige Zeit suchen müssen, warum ich keine Geräte in Home hatte. Ich hatte über Config UI eingerichtet aber alle Werte standen als default auf "false".
    Bis ich in der Config das gefunden hatte und alles auf "true" gesetzt hatte, habe ich auch meine Geräte gefunden.

    Das vielleicht als Hinweis für deine Beschreibung.


    Habe ich hinzugefügt, danke :)

  • Habe ich hinzugefügt, danke :)

    Heute schon wieder drüber gestolpert als ich ein 2. Gerät hinzufügen wollte und mich gewundert habe, dass es nicht in Home erscheint ;)


    Achja, man kann in der App auch Personen „einladen“ und die auch unter presence als User auflisten

    Geht entweder mit mehreren Geräte im gleichen Account oder mit einem zusätzlichen Account. Nur falls das jemand wissen will.


    Die Anwesenheitserkennung funktioniert tadellos und bringt mir endlich eine Funktion, was Home nicht hinbekommt und zwar das triggern von "Coming Home" mit unterschiedlichen Geräten mit gleicher AppleID.


    Altes Handy (kann mit der Tado App bestimmt auch ein billiges Android sein) ins Auto gelegt und wenn der Anweseinheitssensor ON triggert wird die Garage geöffnet...Perfekt


    OHNE Tado Geräte kannst du nur Gebrauch von Air Quality und den Anwesenheitssensoren Gebrauch machen, alles andere funktioniert nur wenn man Tado Geräte hat

    solarIntensity ist ein reiner Dimmer-Schalter.

    Heute morgen war das Solar Teil bei mir mal auf 70%. Scheint also auch ohne ein TADO Gerät zu gehen. Vermutlich wird bei einer Heizungssteuerung dieser Wert genutzt um die Vorlauftemp. der Heizung einzustellen...wenn Solarenergie erwartet wird weniger Heizung, keine Solareinergie mehr Heizung....Mal beobachten über die Tage ob der Wert was aussagen kann.


    Auf jedenfall großartige Leistung.


  • So, mit der neuesten Beta Version sollten sowohl "temperatureSensor" als auch "solarIntensity" funktionieren