Philips Hue Outdoor Sensor soll Shelly Lampen schalten

  • Hallo zusammen,


    ich versuche meine Lampen im Außenbereich, die ich mit Shellys steuern kann, über den Philips Hue Outdoor Sensor (Bewegungsmelder) schalten zu lassen, leider fehlt mir jedoch die passende Anleitung und habe auch sonst kein passendes Thema im www gefunden. Hat das von euch schon jemand gemacht oder kann mir eine passende Anleitung nennender geht das in der Kombi gar nicht?


    Ich habe Homebridge inkl Hue und Shelly Plugin am Laufen, sehe aber in Homekit den Bewegungsmelder nicht.


    Danke vorab! <3

  • Hi, also ich habe keinen Button gefunden, der innerhalb der Hue App auf einen export hinweist. Es sind aber die Räume und Szenen aus Homekit synchron.

  • Bewegungsmelder haben keinen Button/keine Kachel mehr in der Home App, du siehst ihn im entsprechenden Raum oben in einem runden Kreis als Sensor.


    Wie ist der Bewegungsmelder angelernt? Über eine Hue Bridge und dann an Homebridge? Zeig mal deine config.json ob nicht dort nativeHomkitLights und nativeHomekitSensors bei dir auf false stehen oder gar nicht drin stehen.

  • Guten Morgen, hier meine Config. Ich sehe grade, dass die Werte bereits auf true stehen. Ich habe den Sensor in der Hue App konfiguriert, konnte ihn aber in der Hue App nur dem Wohnzimmer zuordnen, da dort Hue Lampen sind. In Homebridge selbst habe ich nichts weiter eingestellt und auch das runde Symbol für den Sensor habe ich nicht in HomeKit. Mir fehlt jetzt irgendwie noch die Verknüpfung mit Shelly...


  • Mal eine blöde Frage: Wofür braucht man hier eine Homebridge? Du musst doch nur in der Hue-App, unter Einrichtung des Zubehörs auf den Sensor gehen und dort sagen "in Apple Home einrichten", oder verstehe ich hier irgendwas nicht?

  • Der Lux-Wert kommt vermutlich vom virtuellen Tageslichtsensor vom Raspberry Pi. Die anderen beiden Kacheln sind unwichtig.


    Jetzt nochmal zum Verständnis, wie ist der Outdoor Motion Sensor angelernt? Du hast noch eine Hue Bridge? Dann müsste der ja eig. auch ohne Homebridge ganz normal in Homekit auftauchen.


    Du könntest ggfs. mal nativehomekitsensors und nativehomekitlights auf "false" stellen.

  • Ach Leute, heute Abend kommt es bei mir doch noch zur Erleuchtung...


    Ich habe tatsächlich die Bridge NICHT ins Homekit eingebunden. Die drei Lampen hatte Homekit irgendwie auch so erkannt.

    Nachdem ich also grade die Bridge geadded habe, wird auch der Sensor erkannt und ich kann eine Automation erstellen und mit einer Szene verknüpfen.


    Manchmal hilft es also über Dinge zu sprechen/schreiben.


    Danke!