RaspberryPi hat seine IP geändert, kein ssh login möglich

  • Hallo! Mein Raspberry hat seine IP geändert und ich komme via Terminal nicht mehr drauf. von X.X.X.50 auf X.X.X.43 wie kann ich mich jetzt wieder auf den Raspberry via Terminal einloggen? Gerne würde ich in diesem Zug auf die IP statisch festlegen. 43 oder 50 ist mir egal, da ich bei meiner Homebridge und Phoscon WebApp einfach die Adresse im Browser geändert habe.

  • Änder die IP einfach im Router und stell die direkt auf statisch.

    Danach einmal den Rasp neu starten.

  • Änder die IP einfach im Router und stell die direkt auf statisch.

    Danach einmal den Rasp neu starten.

    probiert, macht er nicht.


    Würde ihn jetzt auf 43 belassen. wie kann ich den ssh key ändern? (arbeite am Mac)

  • Code
    open /Users/admin/.ssh/known_hosts

    Das im Terminal eingeben und den entsprechenden Host löschen.


    Ich würde mir aber eher Gedanken machen, warum du im Router die ip nicht festlegen kannst. Das darf eigentlich nicht sein.

  • ssh-keygen -R <ip-adresse>