Willkommenslicht

  • Hallo erstmal und schönen guten Tag an die Forumsgemeinschaft.


    Tatsächlich möchte ich euch direkt mit einem Problem belasten 😅


    Ich habe mir von Aqara die Tür und Fenster Sensoren zugelegt.

    Das ganze dann mit dem Aqara Hub verbunden und es wird auch in der Home App angezeigt.


    Nun zu meinem eigentlichen Vorhaben.

    Ich habe im Flur eine kleine Leuchte stehen die ich über eine schaltbare Steckdose von Meross verbunden habe.

    Der Türensensor ist an der Eingangstor angebracht und ich möchte gerne das nach Sonnenuntergang wenn ich durch die Tür nach Hause komme das Licht angeht.


    Wenn ich die automation anlege und auf testen drücke geht die Lampe auch an.

    Allerdings passiert nichts bei Sonnenuntergang bzw. Auch nichts wenn ich nach einer definierten Uhrzeit das Haus betrete, also zum Beispiel ab 18 Uhr und ich komme um 18:15 dann geht das Licht trotzdem nicht an.

    Wo mache ich da einen Fehler? Oder ist es mit Aqara einfach nicht möglich?

    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Apple HomeKit, Apple TV4K, HomePod Mini, Philips Hue Bridge + Leuchtmittel, Aqara Hub + weitere Sensoren

    2 Mal editiert, zuletzt von halli881 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von halli881 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Türkensensor

    wie funktioniert der den :P ....vielleicht scheitert deine Automation ja bereits an der Nationalität?


    Die Automation sieht gut aus. Hast du in Home mal gecheckt, ob der Sensor auch schaltet beim Tür öffnen und schließen? Vielleicht gibt es ein Reichweitenproblem mit deinem Sensor?

    Was nutzt du denn als Home-Zentrale?

  • wie funktioniert der den :P ....vielleicht scheitert deine Automation ja bereits an der Nationalität?


    Die Automation sieht gut aus. Hast du in Home mal gecheckt, ob der Sensor auch schaltet beim Tür öffnen und schließen? Vielleicht gibt es ein Reichweitenproblem mit deinem Sensor?

    Was nutzt du denn als Home-Zentrale?

    Hey danke erstmal für deine Antwort, ich habe die Sensoren über AliExp*** direkt in China bestellt und der Aqara Hub ist von Amaz**.

    In HomeKit schaltet der Sensor, also er zeigt mir an ob die Tür offen oder geschlossen ist.

    Home Zentrale ist bei mir mein Apple TV.

    zu den reichweitenproblemen, das kann ich mir nicht vorstellen, da Hub, Lichtquelle und Leuchte alle im Selben Raum sind.

    Apple HomeKit, Apple TV4K, HomePod Mini, Philips Hue Bridge + Leuchtmittel, Aqara Hub + weitere Sensoren

  • Ich habe tatsächlich aus der selben Bestellung eine Aqara E27 Birne, die direkt am Strom ist und selbst diese lässt sich nicht mit dem Tür sensor schalten. also die kommen ja beide aus dem selben Herkunftsland.

    wenn ich allerdings eine Automation direkt in der Aqara app erstelle, kann ich mit dem Tür sensor die Aqara Birne schalten, nur weder in HomeKit noch in EVE oder in Home+.

    Bedeutet das jetzt das diese Sensoren einfach nicht kompatibel sind oder mache ich irgendwo noch einen Fehler?

    Apple HomeKit, Apple TV4K, HomePod Mini, Philips Hue Bridge + Leuchtmittel, Aqara Hub + weitere Sensoren

  • Wenn sich von beiden Geräten der Status in der Home-App ändert, kannst du auch eine Automtion daraus stricken. Hast du die Automation mal ohne Zeit gemacht?
    Vielleicht auch einfach mal deinen Aqara Hub neu in Home einbinden.

  • grade nochmal alles rausgeschmissen und neu in Home hinzugefügt, das Problem bleibt bestehen, der sensor sowie die Birne werden in Home angezeigt und ich kann die Birne auch ansteuern zb über eine Szene .

    der tür sensor zeigt an ob er offen oder geschlossen ist und ich habe die Automation nochmal neu gebaut, es ändert sich nichts und es bleibt dunkel.

    Apple HomeKit, Apple TV4K, HomePod Mini, Philips Hue Bridge + Leuchtmittel, Aqara Hub + weitere Sensoren

  • Das Problem liegt an deiner Uhrzeit Bedingung.


    Bedingungen funktionieren mathematisch und da schlägt es bei dir fehl.


    Die Uhrzeit gilt immer vom selben Tag.


    So ist 6 Uhr zum Beispiel 6:00 Uhr am 24.03.2021

    Und 18 Uhr ist dann dementsprechend 18:00 Uhr am 24.03.2021


    6 Uhr ist also immer kleiner als 18 Uhr.


    Daher kann die aktuelle Uhrzeit, zu der dein Sensor auslöst niemals größer 18 Uhr und kleiner als 6 Uhr des selben Tages sein.


    Du musst also 2 Bedingungen mit einer ODER Relation bauen. Das könnte evtl. die Home+ App, bin mir aber gerade nicht sicher.


    1. Bedingung: Uhrzeit kleiner als 6 Uhr


    ODER


    2. Bedingung: Uhrzeit ist größer als 18 Uhr


    Vorsicht: Eve App setzt mehrere Bedingungen immer in eine UND Relation. Nutzt dir hier also nix.


    Alternativ kann man das ganze als Kurzbefehl bauen. Das habe ich hier schon mehrmals beschrieben, weil schon viele in genau diesen Fehler gelaufen sind.

    Muss den Beitrag mal schnell raussuchen.


    Und HIER ist die Anleitung als Kurzbefehl

    2 Mal editiert, zuletzt von Flip ()

  • Das Problem liegt an deiner Uhrzeit Bedingung.


    Bedingungen funktionieren mathematisch und da schlägt es bei dir fehl.


    Die Uhrzeit gilt immer vom selben Tag.

    Den Bug gab es mal, ist aber seit längerem schon raus....habe es gerade extra nochmal ausprobiert.

  • Danke das du mir auch hilfst. Ich habe die automation aber auch nochmal gebaut ohne jegliche zeitliche Komponente um einfach generell zu testen ob es daran liegen könnte ... und wieder mal das selbe HomeKit registriert das der Kontakt dich öffnet, löst aber die automation nicht aus.


    Hab jetzt nochmal alle Komponenten die ich habe aus der Aqara App rausgeschmissen und neu verbunden ... ebenfalls habe ich die Aqara App mal vom Land her auf China gestellt, da der Sensor ja zum Beispiel von mir in China bestellt wurde.

    Auch keine Änderung hab auch nochmal einen zweiten Sensor getestet den ich ebenfalls mitbestellt habe. Nix!

    Apple HomeKit, Apple TV4K, HomePod Mini, Philips Hue Bridge + Leuchtmittel, Aqara Hub + weitere Sensoren

  • So hab das mal versucht nach deinen Vorgaben zu lösen, hänge von dem Kurzbefehl auch nochmal die Bilder an.

    Hab in der ersten Zeit von 06:00 bis 18:00 die Lampe durch den Tür Kontakt ausschalten lassen und dann ab 18 Uhr einschalten. Plus dann noch die Idee mit dem Nachtlicht, die ja auch der Aqara Hub drin hat.


    Aber was soll ich dir sagen ... es klappt immer noch nicht.



    Hier auf dem Bild sieht man ja aber ganz deutlich das wenn ich die Haustür öffne das der Sensor und auch HomeKit das erkennen.

    Ich verzweifle grade ein bisschen und bin mir überhaupt nicht mehr sicher ob der sparsame Kauf der Aqara Geräte wirklich der richtige Schritt war.

    Apple HomeKit, Apple TV4K, HomePod Mini, Philips Hue Bridge + Leuchtmittel, Aqara Hub + weitere Sensoren

  • Jetzt muss ich nochmal ganz blöd fragen:


    Laut deinem letzten Screenshot hat der Türsensor erkannt, dass die Tür offen ist und weil es zwischen 18 und 23 Uhr ist, ist das Licht im Flur an.


    So wolltest du es doch, oder?


    Oder zeigt HomeKit, dass die Lampe an ist, aber die Lampe ist gar nicht an?

  • Ne die Lampe ist schon an aber die ist von mir angeschaltet worden. Und nicht durch den Kontakt geschaltet, ok das hätte ich dazu schreiben sollen um Missverständnisse zu vermeiden

    Apple HomeKit, Apple TV4K, HomePod Mini, Philips Hue Bridge + Leuchtmittel, Aqara Hub + weitere Sensoren

  • Gut dann würde ich aber Sensor und Lampe mal als Fehlerquelle ausschließen und den normalen Fehler-Such-Prozess starten.


    Hast du alle Steuerzentralen (HomePods, AppleTVs) mal durchgestartet?


    Überall mal von iCloud ab- und dann wieder angemeldet?

  • Gut dann würde ich aber Sensor und Lampe mal als Fehlerquelle ausschließen und den normalen Fehler-Such-Prozess starten.


    Hast du alle Steuerzentralen (HomePods, AppleTVs) mal durchgestartet?


    Überall mal von iCloud ab- und dann wieder angemeldet?

    passt das denn erstmal prinzipiell von dem was ich da in shortcuts gebaut habe oder liegt da schon irgendwo der Fehler?

    Apple HomeKit, Apple TV4K, HomePod Mini, Philips Hue Bridge + Leuchtmittel, Aqara Hub + weitere Sensoren

  • Ich

    Gut dann würde ich aber Sensor und Lampe mal als Fehlerquelle ausschließen und den normalen Fehler-Such-Prozess starten.


    Hast du alle Steuerzentralen (HomePods, AppleTVs) mal durchgestartet?


    Überall mal von iCloud ab- und dann wieder angemeldet?

    Tatsächlich ist die frage ob meine Steuerzentrale überhaupt vernünftig funktioniert, da ich grade und ich befinde mich zur zeit zu Hause, auch keinen zugriff auf meine Geräte habe. Das sollte doch eigentlich so sein das ich durch die steuerzentrale, also in meinem fall der Apple TV auch wenn ich nicht zu Hause bin zugriff habe und zum Beispiel noch Lampen ein und ausschalten kann. Oder sehe ich das jetzt grade total falsch?

    Apple HomeKit, Apple TV4K, HomePod Mini, Philips Hue Bridge + Leuchtmittel, Aqara Hub + weitere Sensoren

  • Kurzbefehl müsste passen (soweit man es von einem Screenshot beurteilen kann, dass man ja nicht in jedes Untermenü sehen kann).


    Aber das scheint wirklich was mit deiner Steuerzentrale nicht zu stimmen, wenn du von außerhalb nicht auf deine Geräte zugreifen kannst.


    Also mal vom Strom nehmen.


    Wenn das nicht hilft, von iCloud anmelden und wieder anmelden.

  • Ok das kann ich jetzt grade nicht realisieren da ich auf Arbeit bin, werde ich aber mal machen wenn ich dann heute Abend wieder zu Hause bin.

    Ich bin momentan am überlegen ob ich mir n HomePod Mini zulege als HomeKit Steuerzentrale

    Apple HomeKit, Apple TV4K, HomePod Mini, Philips Hue Bridge + Leuchtmittel, Aqara Hub + weitere Sensoren

  • Ich

    Tatsächlich ist die frage ob meine Steuerzentrale überhaupt vernünftig funktioniert, da ich grade und ich befinde mich zur zeit zu Hause, auch keinen zugriff auf meine Geräte habe. Das sollte doch eigentlich so sein das ich durch die steuerzentrale, also in meinem fall der Apple TV auch wenn ich nicht zu Hause bin zugriff habe und zum Beispiel noch Lampen ein und ausschalten kann. Oder sehe ich das jetzt grade total falsch?

    Habe ich das richtig verstanden, dass der Kurzbefehl laufen sollte, während du nicht zuhause bist? Falls Ja:

    Es ist doch so, Flip bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber der Kurzbefehl läuft doch nur, wenn sich das IPhone auch im Netzwerk befindet.

  • wenn sich das IPhone auch im Netzwerk befindet.

    Nein, ein Kurzbefehl hat erstmal nichts mit dem Netzwerk zu tun, in welchem du dich gerade aufhältst.
    Er kann nur halt die Türe (Doorsensor) nicht öffnen, wenn er auf Arbeit ist ;)

    Die 2 Schritte von Flip werden aber dein Problem zu 98% lösen.

    Ein Homepod ist als Steuerzentrale dem ATV gleichgestellt. Wenn du also auf den Sprachassistent keinen zu hohen Wert legst macht einen Tausch keinen Sinn.