Lautstärke bei Szenen anpassen

  • Hallo zusammen,


    Ich hab da mal eine Frage. Ich habe in HomeKit verschiedene Szenen eingerichtet, welche per Airplay über diverse Airports Musik streamen. Man kann in der Szene wählen, ob man die aktuelle Lautstärke verwenden will oder eine eigene, die man dann gleich per Schieberegler in der Szene einstellen kann. Soweit so gut - das funktioniert auch alles - wenn die Szene aufgerufen wird dann spielt Apple Music den voreingestellten Stream (in meinem Fall ein Radioprogramm) ab.


    Nun aber folgende Fragen:


    - Über welches Gerät wird die Musik gestreamt? Es sind hier zwei iPhones, drei iPads und ein AppleTV am Start (die iPads und der Apple TV sind alle als Steuerzentralen definiert).


    - Wie kann man nachträglich die Lautstärke anpassen? Ich konnte dazu nichts finden was mir einen Lautstärkeregler anbietet. Vorzugsweise würde ich gern per iPhone die Lautstärke nachregeln - aber wie?

    • Hilfreich

    Die Musik wird direkt auf dem Homepod Mini gestreamt, das funktioniert dank kostenlosem TuneIn-Radiosendern in Apple Music.


    Lautstärke lässt sich in der Home-App direkt am entsprechenden Homepod anpassen. Ob du das an allen gleichzeitig kannst, weiß ich mangels mehrere Homepods aktuell nicht.

  • In den iPhones kannst du über Airplay die Lautstärke regeln. Beim iPhone 10, 11, 12 von oben streichen, dann auf die obere rechte Kachel drücken, dann unten auf andere Lautsprecher, den HomePod mini auswählen und volle Kontrolle.

  • Danke erst mal für die Hinweise!


    Der Zugriff über das Kontrollzentrum der einzelnen Geräte funktioniert - aber sehr seltsam. Manchmal kann man von dem einen iPhone steuern, manchmal von dem anderen. Manchmal geht es über eins der iPads, alle anderen Geräte erzählen was davon, dass sie keine Verbindung herstellen können. 10 Minuten später geht das iPad dann wieder, dafür keines der anderen Geräte mehr... Ein Prinzip konnte ich bisher noch nicht feststellen. Aber die Steuerung funktioniert nie über zwei Geräte gleichzeitig. Sehr seltsam. Liegt das an mir oder haben andere das auch schon beobachtet? Ich hab auf allen Geräten die aktuellste FW drauf.