Sonos one startet AppleTv soll aber nicht

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Automation die morgens auf meinen Sonos one (im Badezimmer) Musik abspielt. Allerdings geht sobald die Musik startet im Wohnzimmer der Fernseher mit AppleTv an und zeigt die Texte von dem Song.

    Automation ist über Home App gemacht, darin ist nur der Lautsprecher sonst nix.

    Weiß jemand wie ich verhindern kann dass der Apple TV nicht angeht?


    Danke schon mal

  • Hilft es, wenn du in der Automation einfach den Status des ATV auf "Anhalten" setzt?


    Also:


    Sonos One > Wiedergabe

    +

    ATV > Anhalten



    Natürlich sollte der ATV eigentlich nicht anspringen, wenn du es ihm nicht sagst, aber eventuell musst du ihm dann einfach explizit sagen, dass er bei Ausführung der Automation NICHT anspringen soll (sondern eben anhalten).

  • Hab ich grad versucht:

    Wenn ich den Apple TV mit einfüge und den dann deaktiviere wird der Sonos sich deaktiviert und umgekehrt.

    Die sind irgendwie miteinander verbunden 🤔

  • Komisch, klingt mir nicht nach einem Verhalten, das so sein sollte (außer, irgendeine weitere Automation von dir regelt das so). Vielleicht hat hier aber jemand Sonos im Einsatz und kennt das Phänomen.


    Ansonsten würde ich mal den Sonos aus Homekit werfen, deine Steuerzentralen neu starten und den Sonos wieder neu in Homekit einbinden. Eventuell wird dadurch die ungewollte "Verbindung" zwischen den beiden gelöst.

  • Über was spielt der Sonos überhaupt Musik ab? Vom iPhone aus? Für mich klingt das so, als ob der AppleTV für die Musikwiedergabe zuständig ist und die Musik nur auf die Sonos via AirPlay streamt.


    ggfs. hilf auch die Sonos in einen extra Raum zu packen?

  • Ja, daran liegt es glaub ich, allerdings weiß ich nicht wie ich in der Home App das aufs iPhone ändern kann.

    Der Sonos und appletv sind in unterschiedlichen Räumen.


    Ich hab’s jetzt über einen Kurzbefehl und persönlichen automation am iPhone gelöst.

  • Kurzbefehl hab ich am iPhone erstellt:

    - wiedergabeziel auswählen

    - Lautstärke festlegen

    - Musik wiedergeben (Playlist, Radio usw...)


    Danach habe ich eine persönliche automation erstellt:

    - als Auslöser habe ich Tageszeit gewählt

    - Kurzbefehl ausführen

  • Hatte das Problemchen auch,

    das wird sich auch nicht ändern lassen, der Player für die Musik ist eben der ATV.


    Noch schöner wird es wenn in dem Moment wo Deine Automation startet jemand über den ATV schaut,

    da wird nämlich zur Musik gewechselt...wunderbar.


    Die Sonos App lässt sich leider nicht als Quelle auswählen (es sei denn Du erstellst einen Wecker in der App und bist damit zufrieden).


    Lösung war bei mir (Automation in HomeKit mit Lichtschalter als Auslöser)

    der Weg über Homebridge mit dem passenden Sonos Plugin bzw. bei den restlichen Lautsprechern mit dem Bose Helferchen.