Terminal in neuer HB Version

• Guten Morgen,

ich musste meine HB neu aufsetzen. Vorab die neue setup Routine ist wirklich gelungen. Was mir aber auffällt ist, das ich mich Terminus auf dem iPad nicht mehr verbinden kann. Habe ich in 3 Monaten nicht Nutzung etwas vergessen ? IP, Username und Passwort haben doch immer gereicht. Oder täusche ich mich da.

Über einen Denkanstoß / Lösung würde ich mich freuen :)

Gruß

Oliver

• Was ist denn die neue HB Version?

Auf das Terminal kommt man wie gewohnt über ssh pi@IP-Adresse-des-Pi, daran hat sich bis heute nichts geändert. Alternativ kann man, sofern das Plugin Config-UI-X läuft auch in der Weboberfläche rechts oben aufs Menü und dort auf "Terminal" bzw. "Konsole".

• Was mir aber auffällt ist, das ich mich Terminus auf dem iPad nicht mehr verbinden kann.

Weil du dir beide Arme gebrochen hast? Oder gibt es irgendeine andere Fehlermeldung, vorzugsweise auf dem Display deines iDings?

Ich nehme an, du hast das neue Image auf deinen Raspi installiert. Termius erkennt ein neues Gerät und hält das sicherheitshalber mal für einen fetten Betrug. Das ist nicht der Raspi, den Termius kennt, also hält die App lieber mal die Füße still. Das macht nicht nur Termius so. Das machen alle ssh-Clients so. It's not a bug - it's a feature.

Versuch mal das: lösche das Gerät aus der Known Hosts-Liste in Termius und verbinde dich nochmal.

• Was ist denn die neue HB Version?

Auf das Terminal kommt man wie gewohnt über ssh pi@IP-Adresse-des-Pi, daran hat sich bis heute nichts geändert. Alternativ kann man, sofern das Plugin Config-UI-X läuft auch in der Weboberfläche rechts oben aufs Menü und dort auf "Terminal" bzw. "Konsole".

Hallo Patrick,

Ich meinte die neue Setup Routine :)

Weil du dir beide Arme gebrochen hast? Oder gibt es irgendeine andere Fehlermeldung, vorzugsweise auf dem Display deines iDings?

HAHA sschuste,

Ich liebe deine Spitze Zunge :D:love:

Eine Fehlermeldung meinerseits wäre in der Tat hilfreich gewesen. Aber deine analytischen Fähigkeiten die einen Doktor House in den Schatten stellt. Hat alles richtig analysiert. Liste gelöscht und Terminal läuft.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver