2 Netze mit 2 Steuerzentralen?

  • Hi, ich habe neben meinem WLAN zu Hause (wo der ATV) steht, ein zweites WLAN in der Garage erstellt, wo ich den Meross Garagentoröffner betreiben will. Aus Sicherheitsgründen (Powerline-Dose) habe ich ein getrennte IP-Range verwendet. Der Meross geht, aber nur wenn ich in dem wlan bin. Könnte ich jetzt dort eine 2. Steuerzentrale (HomePod) hinstellen und damit dass Netz mit in mein HomeKit einbinden? Ich möchte ungern mein WLAN auf die Garage erweitern... ich habe sonst keine andere Idee :|


    Ich danke euch für Eure Unterstützung!


    Viele Grüsse Frank

  • Keine Ahnung ob das so funktioniert, müsste man wohl ein zweites Zuhause anlegen/einfügen.


    Andere Idee wäre,

    das wlan in der Garage im selben Adressbereich lassen und über den Router unsichtbar machen.

    Sofern Dein Router das kann...

  • Guten Morgen, die Garage wäre relativ einfach zu betreten über das Grundstück. Dann wäre mit der Powerline-Dose halt der direkte Draht ins Netz da. Darum habe ich eine separaten IP-Range genommen mit einem Gäste-WLAN, auch aus der Unkenntnis heraus, dass alle Homekit-Geräte in einem Netz sein müssen.
    Falls das mit 2 Steuerzentralen in zwei verschiedenen Netzen nicht geht - eine Option habe ich noch entdeckt: ich könnte ein 2. Zuhause anlegen, dort (nur) den Garagenöffner einbinden. Da das WLAN in der Garage sehr auf diese beschränkt ist, sollte das funktionieren...?

  • Puh, man kann sich das Leben auch schwer machen, aber ganz wie jeder möchte ;)


    Warum ist die Powerline-Dose ein Problem? Weil an der noch ein LAN-Anschluss ist und ein Fremder sich dort mit dem Laptop einwählen kann? oder was befürchtest du genau? Ich würde es wirklich gern verstehen.


    Kannst du die Powerline-Dose nicht einfach "verstecken"? Klatsch doch eine große Abzweig-/Verteilerdose drüber mit Sicherheits-/Spezialschrauben die dann nicht so leicht zu öffnen ist.


    ein zweites Zuhause müsstest du in der Home-App jedes mal manuell wechseln um den Garagentoröffner zu steuern. Ein automatischer Wechsel funktioniert über die Standorterkennung aber die greift bei dir aufgrund der kurzen Entfernung nicht. Auch die Steuerung via Siri geht nur im aktuell ausgewählten Zuhause. Evtl. braucht es dann für die "Fern"-Steuerung des zweiten Zuhauses auch eine zweite Steuerzentrale, weiß ich auf Anhieb nicht.

  • Hi, Risiken minimieren... aber sicherlich mit Optimierungspotential ;)
    mit dem "Verstecken" der Powerline-Dose wäre noch eine überlegenswerte Option! Danke für Deine Einschätzung bezgl. der 2 unterschiedlichen Zuhause.

  • Risiken minimieren


    Also wenn ich befürchten müsste, daß Unbefugte sich Zutritt zu meiner abgeschlossenen Garage verschaffen, wäre die informationelle Selbstbestimmung der sich dort befindlichen Powerline-Dose noch meine geringste Sorge. Normalerweise wird in Garagen eingebrochen, um Fahr- oder Werkzeug zu entwenden. Ein Bewegungsmelder wäre das Mindeste, was ich in einem solchen Fall dann dort installieren würde.

  • Edward J. Nately III - Sachen, die in der Garage stehen, sind ersetzbar. Ein nicht gewünschter Zugang zum Netzwerk (Familienfotos, DMS, NAS, Cams) eher nicht. Auch wenn es sehr hypothetisch ist, dass jemand über die Dose reingehen würde.

    Und ja, die Garage ist zum Grundstück hin offen und damit „relativ leicht“ betretbar.

    Das Thema Bewegungsmelder merke ich mir, dass schützt nicht, warnt aber...


    @Dampf - das Haus ist Beton mit Dreifachverglasung. Das Haus-WLAN ist quasi 5 cm außerhalb des Hauses zu Ende. Und die Garage ist ein Geschoss tiefer (Hanglage), ebenfalls mit Beton. Da bist Du mit 3-4 repeatern dabei


    Habe heute Apple Support kontaktiert und gefragt, ob ich 2 Netze (WLANs) mit je einer Steuerzentrale in der HomeApp/HomeKit vereinen kann. Er konnte es zumindest nicht ausschließen, wollte nochmal Feedback geben.


    @all - Euch erstmal vielen Dank für die Anregungen. Gelöst ist es nicht, aber es gibt Lösungsansätze.