Eero Router und Homekit

  • Hallo zusammen,


    ich komme nicht mehr weiter und wende mich daher an euch :-). Hab hier auch leider nichts in dem Forum gefunden.


    Ich habe mir ein Eero Router zugelegt und möchte ihm in mein Homekit integrieren. Nur bekomme ich ständig eine Fehlermeldung wenn ich unter "Entdecken" auf Homekit drücke. Ich habe "Mein Haus" komplett zurückgesetzt und bis jetzt nur meine Steuerzentrallen (Apple TV 4k, Homepod, Homepod mini) über W-LAN verbunden. --> Per LAN habe ich es auch schon probiert.

    Der Eero Router ist nicht als "Bridge" eingerichtet und hängt an einer Vodafone Station. Sonst ist an der Vodafone Station nichts angeschlossen.


    Jemand eine Idee? Kann es an der Vodafonne Station liegen? Muss eine bestimmte Konfiguration am Eero gemacht werden?......

  • Sind alle Voraussetzungen erfüllt, damit Homekit mit deinen Eeros funktioniert?

    https://support.eero.com/hc/en…it-with-your-eero-Network


    Bist du mit dem WLAN vom Eero verbunden während der Einrichtung?

    Ich habe "Mein Haus" komplett zurückgesetzt und bis jetzt nur meine Steuerzentrallen (Apple TV 4k, Homepod, Homepod mini) über W-LAN verbunden. --> Per LAN habe ich es auch schon probiert.

    Mit welchem WLAN? Vodafone Box oder Eero?

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Hallo Patrick,


    vielen dank für deine Rückmeldung.


    Was sind alle Voraussetzungen? Laut den Support von Eero denke ich schon das ich alle erfülle.

    DHCP und NAT stehen auf Automatik, Homehub wird unter Apples "Home App" angezeigt.

    HomeHub und Eero ist im selben Netzwerk.


    Die Einrichtung habe ich nach Vorgabe der Eero App abgeschlossen. SSID + Passwort erstellt. In der App Zeit der den Status "Online" an. Installiert habe ich das ganze mit ein Iphone 12. Mit dem Iphone bin ich im Netzwerk der Eero Box. Das WLAN der Vodafone Box habe ich deaktiviert.


    Wenn ich die Hotline für Germany anrufe, kommt immer: Diese Hotline ist uns nicht bekannt......


    Ich hoffe jetzt nicht das ich der erste mit dem Problem bin :-(.


    Hallo,


    ich hab folgendes gefunden.


    Hallo,


    wie oben im Bild habe ich Kontakt zum Support aufgenommen. Und siehe da, mir konnte geholfen werden. Nach mehrmaligen Hardrest der Box und löschen von "Mein Haus" hat es irgendwann funktioniert.


    Nur eine Sache macht mir irgendwie Angst. Der Support hat mal im E-Mail verlauf geschrieben: I´ve reviewed your Network. --> Was hat das zu bedeuteten, was können die Leute noch so anstellen? Ist da nicht ein Sicherheitsrisiko?


    Ist es möglich per Remote auf ein Raspberry zuzugreifen der am Eero angeschlossen ist? Er ist per LAN angebunden, und ich bekomme weshalb auch immer nur eine IPV6 IP Adresse.

    Auf dem Raspberry läuft Homekit.

  • Das weiß nur eero, was sie mit deinen Routern anstellen können. Es gibt sicherlich auch Tools die überprüfen können, ob dein eero "nach Hause telefoniert" und Möglichkeiten ihnen das zu untersagen.

    I´ve reviewed your Network. --> Was hat das zu bedeuteten, was können die Leute noch so anstellen? Ist da nicht ein Sicherheitsrisiko?

    Das kann alles oder nichts bedeuten. Evtl. hat er "nur" Zugriff auf deine Eero-App, evtl. sogar Schreibrechte und könnte darin was ändern. Evtl. kann er sogar auf deinen Router Einstellungen vornehmen oder dir gewisse Firmware-Updates draufspielen.


    Ich habe schon alles erlebt, wie Vodafone und Telekom-Mitarbeiter live, während ich in der Telefon-Hotline wartete Einstellungen an meinem Router vornehmen konnten. Gut, schon sicherlich 10 Jahre her, trotzdem.


    Mit seinem Kabel-/DSL-Provider geht man immer eine Vertrauensbeziehung ein, er steht immer mit einem Bein in deiner Wohnung bzw. deinem Heimnetz und kann sich theoretisch jederzeit unbemerkt remote in dein Router und Heinnetzwerk einklinken. Es gibt geöffnete Ports im Router, die quasi "nach außen" hin offen sind. Bei Kabelkunden z.B. der Port 8089, der u.a. der Fernwartung dient über den Rückkanal bzw. Fernwartungsport TR-069. Diese lassen sich bei gemieteten Router nicht mal schließen.


    Deswegen setze ich schon lange darauf, dass ich zwischen dem Internetprovider und meinem eigentlichen Heimnetzwerk eine zusätzliche Barriere installiere, etwa durch einen zweiten Router, der sich um das eig. Heimnetzwerk kümmert und ein getrenntes Subnetz aufbaut. (Stichwort Routerkaskade)

    So sieht zwar der Internetprovider, dass im Netzwerk genau ein andere Gerät hängt (mein zweiter Router), weiß aber nicht, dass dahinter noch weitere Geräte in einem eigenen Netz hängen.


    Gut, der eero ist zwar kein Router vom Internetprovider, aber er könnte evtl. auch "Hintertürchen" eingebaut haben. Da bin ich aber zu wenig Netzwerkexperte als dass ich jetzt wüsste, ob das auch über gewisse Ports funktioniert.


    eero gehört aber zu Amazon, Amazon ist eine Datenkrake und denen traue ich leider alle zu, das behaupte ich auch ohne meinen Aluhut gerade aufzuhaben.


    Ist es möglich per Remote auf ein Raspberry zuzugreifen der am Eero angeschlossen ist?

    Ohne dein Passwort zu kennen kommen dir nicht auf deinen Pi.


    Auf dem Raspberry läuft Homekit.

    Das bezweifle ich doch stark, darauf läuft höchstens Homebridge.

  • Evtl. kann er sogar auf deinen Router Einstellungen vornehmen oder dir gewisse Firmware-Updates draufspielen.

    Tatsache. Als ich es ausprobiert habe, war die 6.3.0 aufgespielt. Jetzt ist die 6.2.1 drauf.

    Naja, ob dann ein Apple Homekit Sicherheits Router sinn auf eine Amazon Box macht :-). Dann telefonieren Homekit Zubehör Anbieter nicht nach Hause, aber Amazon kann auf dein Zuhause zugreifen :-). Toller Kompromiss.

    Das bezweifle ich doch stark, darauf läuft höchstens Homebridge.

    Richtig Sorry.



    Routerkaskade klingt interessant. Da lese ich mich mal rein.


    Hallo,


    Ich weis es gibt für Homebridge seine eigene Seiten, aber wenn wir hier schonmal über Datenschutz und Homebride reden, frage ich hier mal. Wie Datenschutz sicher ist Homebridge? Werden bei Homebridge Plugins in die Daten in die weite Welt geschickt? Oder bleiben sie im eigenen Netzwerk? Wenn ich in der Home App unter Routersicherheit „Eingeschränkt“ aktiviere, funktionieren alle meine Hombridge Plugins nicht mehr.

    „Eingeschränkt“ bedeutet doch nur innerhalb des Netzwerk, oder wie funktioniert da die Verknüpfung?

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hanz1986 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Werden bei Homebridge Plugins in die Daten in die weite Welt geschickt?

    Das kommt auf das Plugin an. Beispielsweise sendet homebridge-weather-plus meinen Standort und einen API-Key an einen Wetterprovider. Das Plugin homebridge-calendar sendet einen Request an einen Google-Kalenderserver, homebridge-hue sendet einen Request an npmjs, um nach einem Update von sich selbst zu schauen. Andere Plugins arbeiten völlig lokal.


    Ob die Homebridge selber irgendeine Verbindung nach außen öffnet, weiß ich nicht, kann es mir aber auch nicht vorstellen.

  • Ok. Also ist Homebridge nur in Automatik Betrieb zu betreiben möglich.

    Ich selbst hab nur Dummy Schalter, Tizen Os und HomePilot 2 von Rademacher drauf. —> Ich denke mal die sollten nichts nach draußen geben.

    Ich hab grad Pi-Hole installiert, da gibt es auch ein Haufen Blocker Listen im Internet. 😅.

  • Hallo zusammen,


    habe das gleiche Problem. Gerade mit dem Support telefoniert aber die konnte nicht helfen.


    Neustart, zu Hause gelöscht.. funktioniert trotzdem nicht.


    Irgendwelche anderen Tipps? Muss ich was an der Fritzbox ändern?


    Lieben Gruß

    martin