MQTT Rollo mit IKEA Dimmer in 25% Schritten steuern

  • Hallo,


    Ich habe mein IKEA Skogsklöver Rollo mit einem Motor ausgestattet und mit diesem Projekt per MQTT und dem Plugin homebridge-mqttthing in meine Homebridge und HomeKit integriert. Funktioniert auch alles wunderbar, ich kann es per HomeKit steuern :)


    Dazu habe ich neulich eine Sonoff ZBBridge mit Tasmota geflased und mit homebridge-tasmota-zbbridge eingebunden. Darüber habe ich einen IKEA Tradfri Dimmer eingebunden. Damit möchte ich das Rollo steuern. Momentan - da ich mich mit der ganzen Thematik noch nicht so gut auskenne - habe ich es über zwei Automationen in HomeKit gemacht, eine für bei Aktivieren des Schalters (-> IKEA Dimmer) geht das Rollo ganz runter, bei Deaktivieren geht es ganz hoch.


    In Homebridge sieht das ganze so aus


    Nun würde ich aber gerne mit dem IKEA Dimmer das Rollo in z.B. 25% Schritten steuern. Ich stelle mir das so vor, ich drücke ein mal den Taster für runter und das Rollo geht 25% runter. Wenn ich noch zwei mal drauf drücke, soll es auf 75% Stellung gehen. Das selbe natürlich mit dem Taster für hoch.


    Leider fehlt mir noch die Erfahrung mit Homebridge, HomeKit und MQTT.


    Hat jemand von euch eine Idee, wie man sowas umsetzen könnte?


    Grüße

  • Warum hast du dich gerade für dieses Plugin entschieden und nicht für das MQTT-Plugin? Ob es einen Unterschied macht weiß ich nicht, ist aber wohl bekannter.


    Was ich mir aktuell nicht vorstellen kann ist, wenn du 2x drückst der Rolle 50% auf einmal fährt.

    Was ich mir vorstellen kann ist, jedes mal wenn du drückst fährt der Rolle 25% in die gewünschte Richtung.

    Also Rollo ist oben und soll um 75% geschlossen werden. Drücke runter, Rollo fährt auf 25% , danach wieder drücken, Rollo fährt auf 50%, danach wieder drücken, Rollo fährt auf 75%.

    Ob das nutzerfreundlich ist, musst du selber entscheiden.


    Das würde zumindest mit vielen Automation und Bedingungen in der Eve-App gehen.

    Wenn Button gedrückt --> unter der Bedingung Rollo steht zwischen 0 und 24% --> fahre auf 25%

    Wenn Button gedrückt --> unter der Bedingung Rollo steht zwischen 25 und 49% --> fahre auf 50% usw.

  • Hat jemand von euch eine Idee, wie man sowas umsetzen könnte?

    Ja, mit einem Skript, dass du dann natürlich coden musst. Es bietet sich da einiges an, ich selbst würde das wahrscheinlich ohne Homebridge in Javascript und Node Red machen, aber es würde auch gehen in Homebridge und bash-Skripting.

  • @Bananajoe86, genau das Plugin nutze ich - und genau so wie du es beschreibst hatte ich es vor :)

    und sschuste, wäre ne Möglichkeit, hatte auf eine Möglichkeit gehofft die zb rein in MQTT umgesetzt ist - keine Ahnung ob sowas überhaupt geht.


    Aber glaube das ganze hat sich eh erledigt, ich habe ein Plugin gefunden, dass das Rollo je nach Sonnenstand öffnet und schließt, glaube das gefällt mir noch besser :D


    Danke aber für die Antworten :)