deconz Problem nach neuinstallation von Hombridge

  • Hi,

    nachdem meine sd karte den Geist aufgegeben hat und ich natürlich kein backup gemacht habe :cursing: bin ich gerade dabei die Homebridge mit allen plugins neu zu installieren. Hierfür habe ich das 'fertige' homebridge raspbi image genommen und soweit funktioniert es auch - ich kann mich über den browser auf die homebridge verbinden.


    das image hat homebridge 1.3.4 mit Node.js v14.16.1 und Npm v7.11.1 installiert.


    Habe auch den GUI am raspbi und remote Desktop mittels folgenden Befehlen hinzugefügt:

    Code
    sudo apt update && sudo apt upgrade -y
    sudo apt-get install --no-install-recommends xserver-xorg
    sudo apt-get install --no-install-recommends xinit
    sudo apt-get install raspberrypi-ui-mods
    sudo raspi-config  --> B4: Desktop Autologin Desktio GUI, automatically logged in as ‘pi’ user
    
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install xrdp

    Als nächstes wollte ich deconz installieren. Hierfür die Anleitung von der deconz homepage genommen: https://phoscon.de/de/conbee2/install#raspbian


    nach den installationsschritten versuche ich mich mit ip.vom.deconz.gateway/pwa/login.html auf Phoscon zu verbinden, jedoch öffnet sich hierbei immer nur die homebridge. Was mache ich hierbei falsch?


    Wenn ich mich über den Remotedesktop auf den Raspberry verbinde und dann Deconz am Desktop öffnen probiere passiert auch nix -.-


    Danke für eure Hilfe!


    BR

    Franz

    Hombride: v1.3.1

    Node.js: v14.16.0

    NPN: v6.14.11

    Conbee2 firmware: 26660700

    Conbee2 version: 2.10.01 / 23.12.2020

    Einmal editiert, zuletzt von keiner99 ()

  • Hi,

    ich habe mich zufällig heute Vormittag schon mit dem hb-service beschäftigt.


    Gehe doch mal nach der offiziellen homebridge Möglichkeit vor für die deconz Installation?...


    https://github.com/homebridge/…ONZ-for-ConBee-or-RaspBee

  • Als nächstes wollte ich deconz installieren. Hierfür die Anleitung von der deconz homepage genommen:

    Warum? Das geht über das "fertige" Homebridge Image doch über den hb-config Befehl viel einfacher:

    https://github.com/homebridge/…ONZ-for-ConBee-or-RaspBee


    Das löst auch gleichzeitig folgendes Problem, weil dort direkt verschiedene Ports vergeben werden:

    nach den installationsschritten versuche ich mich mit ip.vom.deconz.gateway/pwa/login.html auf Phoscon zu verbinden, jedoch öffnet sich hierbei immer nur die homebridge. Was mache ich hierbei falsch?


    Weil vermutlich beide Web-Interfaces auf den Standard-Port 80 zugreifen. Einem davon musst du einen neuen Port zuweisen.

  • Hi,

    danke für eure raschen Rückmeldungen - habe es nun wieder zum laufen gebracht :thumbup:


    jedoch habe ich nun noch dass Problem, dass die alle Xiaomi door sensoren in Phoscon hinzugefügt habe, das homebridge hue plugin installiert und folgendermaßen konfiguriert habe:


    Leider werden die Sensoren nicht in homekit angezeigt - ich kann mich da noch ganz leicht daran erinnern, dass man hierfür irgendeine Zeile in die config hinzufügen musste... vll könnt ihr mir ja hierbei nochmal weiterhelfen :/:thumbup:

    Hombride: v1.3.1

    Node.js: v14.16.0

    NPN: v6.14.11

    Conbee2 firmware: 26660700

    Conbee2 version: 2.10.01 / 23.12.2020

  • Würde es mal nach den nativeHomekitSensors mit


    "sensors": true,


    probieren.


    Zur Konfiguration vom Homebridge-Hue siehe:

    https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/wiki/Configuration

  • danke, jetzt gehts wieder 8):thumbup:

    Hombride: v1.3.1

    Node.js: v14.16.0

    NPN: v6.14.11

    Conbee2 firmware: 26660700

    Conbee2 version: 2.10.01 / 23.12.2020