AL-KO Robolinho Mähroboter - Homebridge Plugin?

  • Hallo zusammen,


    bin kurz davor mir einen Mähroboter zuzulegen - ein Spezl hat von AL-KO den Mähroboter Robolinho 500W.

    Das Teil kann über WLAN und APP gesteuert werden, ist an IFTTT anbindbar (z.B. Wetterabfrage) und auch ALEXA Skills sind vorhanden.

    Somit scheint es eine gute API Anbindung zu geben - allerdings finde ich keine HOMEBRIDGE App für die Mäher - was mich ein bissle verwundert.


    Hat jemand Erfahrung mit den AL-KO Geräten und Anbindung an HOMEBRIDGE?

    Gibt es Alternativen für eine EInbindung ins SmartHome?

    Link: https://alko-garden.de/garteng…oter-robolinho-500-w.html


    THX
    AWeiden

  • Ich habe kein Plugin für den Robo gefunden.


    Es ist jetzt halt die Frage, was dir wichtig ist. Ist die Hardware und die Funktion deines AL-KO dermaßen überragend für deine Wünsche, sodass du bereit bist, auf ein Plugin und die direkte Einbindung zu verzichten und du es dann halt über Homekit per ifttt-Plugin verschst?


    Oder ist dir hauptsächlich die Homekit-Einbindung am wichtigsten? Dann würde ich mir die Robos raussuchen, die eingebunden werden können und aus dieser Selektion dann einen bestimmen - so würde ich es machen und zwar würd ich bei Gardena schauen. Da Gardena bereits andere Geräte in Homekit hat ist es für mich wahrscheinlich, dass sobald es die Kategorie Robos in Homekit gibt, solch ein Unternehmen am ehesten dann auch das Produkt reinbringt. Und es gibt bereits auch schon Plugins für Gardena und die Qualität wird jetzt bei Gardena auch nicht die schlechteste sein.

  • … oder du schaust dir mal die "Worx Landroid" an, zB. den M500plus oder M700plus für 500 bzw. 700 qm. Da gibts momentan auch eine Aktion für eine „Garage“ (ca. 150,- ) umsonst dazu.


    Ich habe mir den neuen M500plus gegönnt und bin sehr zufrieden, vor allem mit cut-to-edge -> Randbeschnitt (hat in dieser Preisklasse sonst keiner) mit einer super App, WLAN, HB-Plugin und ioBroker-Adapter und mit vielen möglichen Zusatzmodulen aufrüstbar. Auch die Community ist da sehr gut und die Updates kommen schnell, auch für ältere Geräte, und man hört auf die Wünsche der User (mehr oder weniger, aber immer noch deutlich besser als bei Husqvarna/Gardena, Bosch oder Stihl)

  • Der WORKX M500 soll 67dB laut sein? Da kann man aber nicht zu jeder Zeit mähen, würde ich sagen.


    Der AL-KO 500 ist wunderbar leise (59dB), den hört kein Nachbar und man selber auch nur wenn er in wenigen Metern entfernt vorbei mäht. Dafür ist die APP für die WLAN-Steuerung oft eine Katastrophe, weil sie besonders am Wochenende immer wieder ausfällt (der Server von AL-KO) und auch an vielen Stellen nicht sonderlich intuitiv zu bedienen ist. Die IFTTT-Anbindung ist kaum zu gebrauchen, weil extrem langsam in der Bearbeitung und mit eingeschränkten Funktionen. Eine MQTT-Schnittstelle für das direkte Einbinden in die Heimautomation fehlt leider, sie würde sonst alle negativen Punkte wett machen.

  • Ist alles relativ.

    Ich habe ja den Worx selbst in Betrieb und man hört schon bei 1 Meter Abstand zum Mäher fast nix. Der ist echt nicht laut. Man hört den Antrieb gar nicht und nur sehr dezent den Grasschnitt. Der läuft auch schon mal von 17:00 bis 20:00 Uhr, da ist der Hund vom Nachbarn eher eine Lärmbelästigung. 😫