Siri erkennt zwei Befehle in 1 Minute nicht

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich nirgends einen Thread zu meinem Problem gefunden. Daher hoffe ich hier Hilfe/Hinweise zu bekommen.

    Seit ca. 2 Wochen führt Siri keine zwei Sprachbefehle mehr nacheinander aus.


    Vllt. mal ein Beispiel zur Verdeutlichung:

    "Hey Siri: Schalte Esstisch ein" => Esstisch geht an

    "Hey Siri: Schalte Vitrine ein" => Vitrine bleibt aus

    "Hey Siri: Schalte Couch ein" => Vitrine geht an, Couch bleibt aus

    "Hey Siri: Schalte Esstisch aus" => Couch geht an, Esstisch bleibt an


    Der Fehler tritt nur innerhalb von einer Minute auf. Gebe ich die oben genannten Befehle jeweils nach einer Minute wird alles ohne Probleme geschalten. Das Problem ist unabhängig von "Empfängern". Also egal ob ich mehrere Szenen ausführe, nur Hue Lampen anspreche, Shelly's steuere oder eine Kombination fahre.


    Alles läuft über eine HomePod Mini mit aktuellem Softwarestand. Ein Neustart des Pods brachte keine Besserung.

    Weiterhin läuft ein ioBroker zur Automatisierung. Auch wenn ich diesen Stoppe und dann nur noch die Hue Bridge Geräte zu erreichen sind ändert sich am Problem nix.


    Ich habe keine Idee wo der Fehler liegen könnte oder ob es ggf. ein Bug in der Software vom HomePod Mini gibt.


    Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend schildern.


    Viele Grüße und Danke

  • Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend schildern.

    Konntest du. Genau das Verhalten habe ich neulich auch gehabt, aber es ist inzwischen wieder verschwunden. Ich habe es für eine der Merkwürdigkeiten gehalten, die aufgrund meines Setups auftreten - bei mir waren es Geräte, die über Node Red gesteuert werden. Da du auch so ein Problem hast, werde ich wieder mal genauer hinschauen.

  • Danke für deine Antwort. Zumindest scheine nicht nur ich das Problem zu haben ;) ...

    Aber hast du an deinem Setup in NodeRed irgendwas geändert? Oder einfach alles so gelassen und dann hatte es sich irgendwann "von allein" erledigt?

  • Aber hast du an deinem Setup in NodeRed irgendwas geändert? Oder einfach alles so gelassen und dann hatte es sich irgendwann "von allein" erledigt?

    Ich hab's mir eingebildet, dass alles wieder ok ist. Tatsächlich habe ich das eben noch mal gecheckt: der Effekt ist immer noch da und kann reproduziert werden. Merkwürdig.

  • Kann ich auch bestätigen und reproduzieren. Wenn ich Abends ins Bett gehe und am Homepod vorbeilaufe sage ich "Hey Siri, Fernseher aus" (Schaltet Eve Energy mit Mehrfachsteckdose), dann kommt "Okay, der Fernseher ist aus" und wenn ich direkt danach noch sage, "Hey Siri, Beleuchtung aus" sagt sie wieder "Okay, der Fernseher ist aus" und die Lichter bleiben an.

  • Auch Bestätigung von meiner Seite, allerdings mit Räumen


    - Hey Siri Fenster im Schlafzimmer öffnen --> OK, die Fenster sind offen

    - Hey Siri, Fenster im Arbeitszimmer öffnen --> OK, die Fenster im Schlafzimmer sind geöffnet


    Das sieht für mich danach aus, dass Apple gerade für die Folge-Antworten im Context der Initialfrage rumbastelt...(iOS 15, macOS12, ...)


    Hier noch ein Beispiel aus meinem Setup (alles Homekit native-Geräte!)


    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von djiwondee ()