Einfacher Temperatur/Luftfeuchte-sensor mit homebridge-http-temperature/humidity

  • Moin,


    ich war heute auf der Suche nach einer Möglichkeit so simpel und kostengünstig wie möglich einen Temperatursensor in Home zu integrieren.

    Benötigt wird dafür nur ein NodeMCU und ein DHT11 Temperatur/Feuchtigkeitssensor.


    Wie man den NodeMCU programmiert, steht auf der Seite perfekt beschrieben.

    Wenn man über die Adresse dann auch die Werte angezeigt bekommt, hat man es schon fast geschafft.


    Jetzt brauch man nur noch das Temperature Plugin.


    Den Code für die Config musste ich nur bei der URL anpassen.

    Code
     "accessories": [
            {
                "accessory": "HttpTemperature",
                "name": "Temperatur Serverschrank",
                "url": "http://192.168.1.58/dht11.json",
                "http_method": "GET",
                "field_name": "temperature"
            }
        ],

    Aber so bekommt man dann auch ein Ergebnis in der Home App.

    Die Kosten drürften sich auf unter 10€ belaufen.


    Vielleicht bringt es ja dem ein oder anderen auch was.

  • Besten Dank Lling, jetzt hab ich eine Idee für mein Außenthermometer mit Powerbank betrieb😊.

  • Mit dem homebridge-http-humidity Plugin kann man auf dem gleichen Wege noch die Luftfeuchtigkeit abgreifen.

    Der Wert ist ja eh schon da.

  • Lling

    Hat den Titel des Themas von „Einfacher Temperatursensor mit homebridge-http-temperature“ zu „Einfacher Temperatur/Luftfeuchte-sensor mit homebridge-http-temperature/humidity“ geändert.
  • Besten Dank Lling, jetzt hab ich eine Idee für mein Außenthermometer mit Powerbank betrieb😊.

    Das ist in der Form aber nur mit Dauerstrom praktikabel. Das Board läuft die ganze Zeit und wird min. 70mA verbrauchen. Da wirst du oft die Powerbank wechseln müssen.

    Im Batteriebetrieb würde ich die Messergebnisse an einen Server funken lassen und dazwischen das Board in den Deep Sleep Mode schicken.

    Ich habe bei mir ein Wemos D1 Mini mit einem BME280 laufen. Dieser misst zur Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch noch den Luftdruck. Der funkt alle 15 Minuten die Ergebnisse über MQTT an einen Raspi. Mit einem LiPo Akku läuft das 3-4 Monate.


    VG

    baschdie

  • Hallo zusammen


    wollte meinen ESP8266 flashen nur hab ich folgendes Problem


    beim punkt

    Code
    StaticJsonBuffer<500> jsonBuffer;            
    JsonObject& root = jsonBuffer.createObject();            
    root["temperature"] = temperature;            
    root["humidity"] = humidity;

    bringt mir Arduino immer die Meldung das ich Arduino Json5 auf 6 upgraden soll.


    was muss ich dort eintragen ?


    Danke


    PS bin neu in dem Thema

  • Wie das heißt steht hier im Code

    Code
    server.on("/dht11.json", [](){


    Du kannst es ja einfach ausprobieren, indem du im Browser vom PC die Adresse eingibst. Dort kommt dann ne website wo sowas steht:


    Code
    {"temperature":32,"humidity":15}