Rademacher Homepilot 1 lässt sich nicht mit App verbinden

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir einen sehr guten gebrauchten Homepilot 1( Installierte Version 3.4.0.0) und 5 Rolladenschalter Troll Basis 5615 gekauft.


    Der Homepilot1 wurde an eine Fritzbox Cable 6591 angeschlossen und über den PC installiert. Alles hat einwandfrei funktioniert und der Homepilot lässt sich über den PC steuern und auch über das WEB iF ist er problemlos über die Ip erreichbar.


    Jetzt hatte ich im Internet gelesen, dass der Homepilot 1 über die APP nicht konfiguriert werden, jedoch gesteuert werden kann.


    Daher habe ich mir die APP geladen, mich dort registriert und die Ip des Homepilot eingegeben. er Homepilot wird jedoch nicht gefunden. Ich kann machen was ich will. IP oder auch homepilot.local. Die App findet den Homepilot einfach nicht. Ich verstehe einfach nicht warum.


    habe daraufhin nochmal den Service von rademacher angerufen. Dieser erschien mir jedoch nicht wirklich kompetent. Mir wurde direkt am Anfang gesagt, dass das Gerät ja sehr alt ist und es seien kann, dass die APP die Sprache des Homepilot1 nicht versteht. Als ich gesgag habe, dass auf der offizielen Homepage steht, dass der Homepilot 1 mit der App gesteuert werden kann, sagte der Mitarbeiter nichts.


    Er sagte zum Schluss nur, dass ich den Homepilot über die Weboberfläche unter System, Netzwerk und dann "jetzt registrieren" zuerst registrieren müsste. Wenn ich dies jedoch mache, gelange ich nur auf die normale Homepage von rademacher und kann nix registrieren.


    Könnt ihr mir irgendwie helfen ??


    Würde mich sehr freuen.


    Vielen Dank

  • Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich verwende den homepilot 2.


    Allerdings benötige ich den homepilot 2 nur als gateway, um meine Geräte in Homekit zu integrieren.

    Und dann steuere ich diese per Automation, Home App oder Alexa.


    Ich benötige die App von Rademacher überhaupt nicht. Oder was ist dein Anliegen?

  • Kann nicht konfiguriert werden - laut Rademacher.

    Deshalb wird er recht günstig verkloppt bei Ebay. Sorry =O


    Siehe hier


    Ich weiß nicht, ob deine Schalter Troll Basis auch mit dem neuen, günstigen Gateway funktionieren.

    Die App klappt jedenfalls damit.

  • das er damit nicht konfoíguriert werdne kann ist mir klar. hab ich ja auch geschrieben. Aber die Steuerung soll ja funktionieren

    Wenn du mal nen Umweg versuchst und über den Safari homepilot.local aufrufst, dich anmeldest und dann mit der Funktion „zum Home-Bildschirm“ quasi eine App abbildest?

  • Sorry - hab ich übersehen ||

    Dann App löschen - Handy Neustart - App neu installieren

    … oder anderes Android-Handy versuchen

  • Wenn du mal nen Umweg versuchst und über den Safari homepilot.local aufrufst, dich anmeldest und dann mit der Funktion „zum Home-Bildschirm“ quasi eine App abbildest?

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Aber so technikafine bin ich nicht. Verstehe nicht ganz was du meinst. sorry.


    Sorry - hab ich übersehen ||

    Dann App löschen - Handy Neustart - App neu installieren

    … oder anderes Android-Handy versuchen

    APP neu installiert hab ich schon. Könnte abe rmal Neustart oder anderes Hndy versuchen

    Einmal editiert, zuletzt von realmadridcf09 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von realmadridcf09 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • realmadridcf09


    Lade die Seite homepilot.local im Safari-Browser. Dann müssten dir die Geräte angezeigt werden.


    Nun klickst du unten auf folgendes Icon:



    Und wählst dann aus:



  • Danke, aber dann ahbe ich es ja nicht über die App.


    oder verstehe ich was falsch

    Ist nur alternativ, falls die App gar nicht geht 😜