Frage: Kreuzschaltung smart machen

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und auch neu im Thema Smart home.


    Ich bin gerade dabei so einige Dinge in unserer Wohnung intelligent zu machen. Angefangen habe ich mit der Heizung, weil unsere Fussbodenheizung nachts eingeschaltet werden muss, damit es morgens warm In der Wohnung ist. Das dauert in der Regel so ca. 3 Stunden. Das beutetet, dass mann nachts im halbschlaf auf dem Weg zur Toilette daran denken muss die Heizung anzumachen. Also musste ein neuer Raumthermostat her, mit Zeitschaltung. Also dachte ich mir, warum nicht gleich modern? So habe ich mein erstes smarthome Gerät installiert (tado). Funktioniert tadellos. Jetzt geht es an's Licht, weil meine Frau mal gerne vergisst das Licht auszuschalten. So brennt den ganzen Tag das Licht, auch wenn keiner Zuhause ist. Da habe ich jetzt mal für den Anfang nur einen Schalter von meross bestellt und in der Küche installiert, funktioniert ebenfalls tadellos.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wir haben 2 Etagen. In der oberen Etage sind drei Lichtschalter, die eine Lampe schalten. Das möchte ich jetzt ebenfalls automatisieren. Für eine Wechselschaltung benötigt man einen 2-Wege Schalter, das weiss ich. Aber was brauche ich, wenn drei Schalter im Spiel sind? Der mittlere Schalter muss ein Kreuzschalter sein, dass weiss ich auch. Aber wie ist das bei einer smarten Lösung? Und würde es reichen nur einen der drei Schalter auszutauschen oder muss ich alle drei tauschen?


    Vielen Dank erst Mal für Eure Geduld und lesen bis hier hin. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt nachvollziehen um was es mir geht.


    Ich möchte übrigens wenn möglich nicht zu viele Hersteller mischen. Die tado Heizungssteuerung hat eine Bridge, die Lichtschalter kommen ohne aus, das ist mir auch ganz recht so.


    Vielen Dank im Voraus für euren Input


    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, willkommen im Forum!


    Für eine Kreuzschaltung würde ich dir einen Shelly 1 empfehlen. Der funktioniert direkt im WLAN ganz ohne Bridge, wenn man auf den Shelly dann noch eine alternative Firmware "flasht"/installiert, dann kann der auch direkt in Homekit eingebunden werden.


    Anschlusspläne/Schaltpläne findest du im offiziellen Shelly Support Forum, dort ist auch ein Anschlussplan für eine Kreuzschaltung abgebildet: https://www.shelly-support.eu/…nschlussschemen-shelly-1/

  • Danke erstmal. Ich schaue mir das mal an und lese mich dort ein.

  • Welche Art von Schaltern ist erst mal egal. Meine Frage ist: Muss ich alle Schalter austauschen oder reicht es, wenn einer der drei Schalter Smarte home fähig ist?

  • Du musst gar keinen Schalter austauschen. Walta bezieht sich vermutlich auf meine Empfehlung mit dem Shelly 1. Wenn du dir die Anschlusspläne ansiehst, dann brauchst du davon genau einen der an einer bestimmten Stelle im Stromkreis angeschlossen werden muss. Deine ganzen Schalter kannst du behalten.

  • Okay, und wenn ich das mache wie auf dem Shelly Schaltbild dargestellt, behalten die alten Schalter dann noch ihre Funktion?

  • Ja, das ist der ganze Sinn dahinter. Egal ob am Handy oder direkt an einem der Lichtschalter ein- oder ausgeschaltet wird, die Funktion bleibt erhalten.

  • Cool, so habe ich mir das vorgestellt.


    Danke für Eure Unterstützung. Noch ein Tipp wo man den Shelly am besten beziehen kann?

  • Beim großen Fluss (Amazon) gibt es einen einzelnen für 12,99, das Doppelpack für 23,90 bzw. im 4er-Pack für 43,50.


    Jenachdem was du noch alles jetzt oder später damit smart machen willst lohnt sich vllt. direkt das Doppel- oder Viererpack.

  • Ja top, Danke.


    Muss ich mir überlegen, ob ich mehrere brauche.


    Die Einbindung in HomeKit ist auch möglich hast Du gesagt. Die Anleitung zum flashen finde ich sicher auch hier, oder?

    • Hilfreich
  • :thumbup:

  • Patrick_

    Hat den Titel des Themas von „Frage: Welchen Schalter brauche ich?“ zu „Frage: Kreuzschaltung smart machen“ geändert.
  • So, heute sind zwei Shelly 1 eingetroffen. Werde Sie am WE montieren. Ich hoffe, ich bekomme Sie in die Wand unter die vorhandenen Schalter.


    Werde dann Mal berichten.