Homebridge Probleme mit HomePod Mini

  • Mahlzeit!


    Ich hab aktuell ein Problem mit meinen HomePods in Verbindung mit Homebridge wo ich die Ursache aber nicht wirklich 100%ig verorten kann, deshalb poste ich das erstmal hier...


    Setting:


    5x HomePod Mini von denen jweils einer als aktive Steuerzentrale fungiert

    1x iPad Mini & 1x iPhone mit Zugriff auf HomeKit aber nicht als Steuerzentrale hinterlegt

    Homebridge 1.3.4 mit diversen angebundenen Geräten


    Es kommt nun seit geraumer Zeit (ab wann genau kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, es hat aber definitiv schon besser funktioniert) teilweise mehrmals am Tag vor ich oder meine bessere Hälfte über Homebridge eingebundene Geräte per Siri steuern möchten aber diese dann nicht reagieren was meine Frau mittlerweile extrem nervt, besonders weil ich vorher Alexa hatte und ihr Siri als besser "verkauft" habe (anfangs war das auch tatsächlich so dass Siri schneller und besser auf die Kommandos reagiert hat) - wenn ich das Gerät über irgendeine HomeKit App steuere funktioniert dies problemlos und auch per Siri auf dem iPhone & dem iPad - das Problem tritt also nur per Siri auf den HomePod Minis auf (es sind dann immer alle betroffen) und in Verbindung der per Homebridge angebundenen Geräte...


    Wenn ich entweder Homebridge oder einen der Mini neu starte funktioniert es sofort wieder über den neu gestarteten Mini bzw. auch ohne dass ich etwas unternehme geht es dann ein paar Minuten später wieder...


    Da es nur die HomePod Minis betrifft vermute ich diese als Quelle des Problems, evtl. ist dies mit 14.6 gekommen aber ich bin mir da nicht sicher, wenn es aber an der Homebrdige liegen würde sollte es doch auch per iPad/iPhone Siri nicht funktionieren... habe also ein grosses Fragezeichen auf der Stirn!


    Hat zufällig wer das gleiche Problem oder irgendeine Idee?


    Gruß!

    Mike

  • Kann ich bestätigen und mit dem gestrigen Update auf 14.7 bei den Homepods leider immer noch das Problem.

  • Danke für die Rückmeldung, dann weiss ich wenigstens dass es nicht an meinem Setting oder einem Homebridge-Plugin liegt... ich hab jetzt aus lauter Verzweiflung einen stündlichen Reboot der Photon VM wo Homebridge als Docker Container läuft eingestellt... das ist natürlich eine alles andere als richtige Lösung aber ich glaube irgendwie nicht dass Apple das Problem so wirklich auf dem Schirm hat...

  • Kann ich bestätigen und mit dem gestrigen Update auf 14.7 bei den Homepods leider immer noch das Problem.

    Hast Du auch mehrere HomePod Mini? Bei mir tritt das Problem bei allen HomePod Mini Steuerzentralen auf die im Standby sind - die gerade aktive Steuerzentrale hat dies nicht - wenn man also nur einen HomePod Mini hat ist man von dem Problem wohl garnicht betroffen... :/

  • Ich habe zwei Homepod Minis und einen AppleTV 4K. Wobei der AppleTV in der Regel die Steuerzentrale ist und die beiden Homepods auf Standby.

  • Hat sich mittlerweile leider erledigt, die aktive Steuerzentrale hat das Problem öfters genauso...ätzend!