Hallo Zusammen,
Ich habe Probleme mit den Homepod Minis im Zusammenhang mit Bluetooth Geräten.
Ich habe in meiner Wohnung verschiedene HomeKit fähige Geräte verbaut (Fibaro Unterputzschalter, Philips Hue mit Bridge, Eve Steckdosen etc.). An Hubs habe ich seit längerem ATV 4 + Homepod. Neu dazugekommen sind kürzlich 2 Homepod minis.
Mit den HomePod Minis lassen sich die Fibaro Unterputzschalter quasi gar nicht mehr Schalten. Die Schalter funktionieren über BT. Interessant sind dabei mehrere Dinge: Die Eve Geräte (auch BT) scheinen grundsätzlich zu funktionieren. Mit dem großen Homepod (der auch deutlich weiter weg von den Schaltern ist) lässt sich alles Problemlos steuern. Auch mit iPhone und iPad habe ich keine Probleme. Nur wenn ich mit den HomePod Minis spreche geht es nicht.
Außerdem habe ich im Hue System noch einen Dimmschalter, der unter anderem einen der Unterputzschalter steuert. Seit die HomePod Minis mit im System sind, funktioniert das nicht mehr zuverlässig. Ich habe dann beide HomePod Minis entfernt. Voila - es funktionierte wieder ohne Probleme. HomePod Minis zurückgesetzt und wieder eingebunden - wieder die selben Probleme.
Wenn einer der HomePod Minis die Steuerzentrale gibt, hab ich Remote dieselben Probleme. Aktuell ist es das ATV4 und Remote klappt alles.
In einem anderen Thema hatte Xenia am Rande ähnliche Probleme mit einem Osram Lightstrip erwähnt, der auch über BT gesteuert wird.
Daher wollte ich mal fragen, ob andere diese Probleme auch bei sich haben oder vielleicht sogar eine Lösung haben? Für mich schaut das erstmal nach BT Verbindungsproblemen aus. Wie beschrieben geht ALLES mit großem HomePod oder mit den Telefonen. Zurücksetzen (mehrmalig) und neu Einbinden der HomePod Minis hat im übrigen nicht geholfen.