Der HomePod wird momentan konfiguriert

  • Hi zusammen

    Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer von HomePod Minis.


    Allerdings habe ich seit mehreren Tagen jetzt die Meldung dass der HomePod Konfiguriert wird.

    Außer AirPlay geht somit noch nicht viel.

    Zurücksetzen der HomePods sowie Logout aus iCloud mit dem iPhone hat nix gebracht...


    Hat jemand weitere Ideen?


  • Dieses Problem habe ich seit 4 Wochen...

    Habe alles probiert:

    Neustart Router

    Netzwerkeinstellungen am iPhone reset

    HomePod reset schon zig mal

    Pod ist auf 14.2

    Ich denke das der Pod def. ist.

    Die allerletzte Möglichkeit wäre mein Zuhause zu löschen die App löschen und alles neu aufzusetzen.!!

    Aber das wäre eine Katastrophe ..!!!!

  • Ah super - das ganze Theater hab ich grade beim wechseln aufs iphone 12 hinter mir #vorfreude!!

    Passt wieder zu meiner Theorie - sobald ein neues Device hinzukommt, was irgendwie HK kann, gehts in die Brüche.


    Zum Glück dauert meine Lieferung des mini noch - kann mich dann immer noch Ärgern...

  • Der Mini hat sich hier problemlos in mein umfangreiches Setup integriert.

  • Der Mini hat sich hier problemlos in mein umfangreiches Setup integriert.

    Das wiederum macht mir hoffnung :D


    werd es ja - hoffentlich bald - sehen wies in meinem Fall läuft.


    Um mir selbst die Nase lang zu ziehen - Feedback zum kleinen? Sound? Handoff?

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von redbull2906 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe vier kleine Wunderkugeln und hatte mit der Einbindung keinerlei Probleme. Alle vier laufen anstandslos, zwei davon sind zu einem Stereopaar konfiguriert und auch das funktioniert tadellos.

    Ich kann die Minis nicht mit dem großen HomePod vergleichen, finde den Klang für so ein kleines Gerät aber wirklich beeindruckend. vor allem zwei als Stereopaar sind wirklich klasse. Kein Vergleich zu den Echos (ich habe diverse Dots und große Echos der 3. Generation).


    Der einzige Kritikpunkt ist, dass die HomePods, die ja automatisch als Steuerzentralen integriert werden, in Sachen BT-Verbindung anscheinend extrem buggy sind.

    Zum Glück nutze ich nur einen BT Lightstrip von Osram, alle anderen Devices sind direkt im WLAN oder via Zigbee connected.

    Dieser eine Strip ist aber praktisch überhaupt nicht mehr erreichbar seit die HomePods im Netzwerk sind.


    Vorher gab es nur einen aTV 4 als Steuerzentrale und der Strip funktionierte tadellos. Jetzt ist er quasi umringt vom aTV und drei der vier HomePods und funktioniert nur noch kurzzeitig, wenn man ihn aus- und wieder einsteckt.


    Für User, die viele BT Devices in ihrem Setup haben, könnte das extrem ärgerlich sein.

  • Der einzige Kritikpunkt ist, dass die HomePods, die ja automatisch als Steuerzentralen integriert werden, in Sachen BT-Verbindung anscheinend extrem buggy sind.

    Zum Glück nutze ich nur einen BT Lightstrip von Osram, alle anderen Devices sind direkt im WLAN oder via Zigbee connected.

    Rein analytisch gefragt... Wenn Du nur ein BT Gerät, den Osram Light Strip hast, wie kannst Du 100% sagen, dass es ein generelles Problem des HomePod mini mit Bluetooth Geräten ist? :/


    Für User, die viele BT Devices in ihrem Setup haben, könnte das extrem ärgerlich sein.


    Ich kann das so allgemein gar nicht bestätigen mit mehreren Eve Geräten, Qingping Thermostaten, VOCOlinc und Onvis Geräten die BT nutzen.


    Natürlich bist Du mit Deinen vier HomePod mini unschlagbar und natürlich ist es auch auffällig, dass vorher der Osram Strip bei Dir ohne Probleme funktioniert hat. Aber als Grundsätzliches Problem mit Bluetooth und dem HomePod mini, fällt mir das schwer gedanklich abzunicken. Da würde ich z.B. aus meiner Erfahrung eher Osram die Unzuverlässigkeit zuschreiben. 🤷🏼‍♂️



    0rangeX Eine Homebridge (sogar Vier) habe ich auch mit dem HomePod mini laufen. Keinerlei Probleme. Den Punkt "wird momentan konfiguriert" hatte ich bei der Erstinstallation ca. 1 Stunde in der Home App dann war er verschwunden. Lösung außer was Du schon versucht hast, aus der Home App zu entfernen und ggf. auch nochmal den HomePod selbst am Gerät zurücksetzen, hast Du wohl schon versucht.

    Hilfreich?

  • DJay

    Ich bin generell kein Fan von BT Geräten, der Osram Strip hat seit etwa vier Monaten aber zu 100% funktioniert und seit die HomePods als Steuerzentralen im Setup sind, funktioniert er so gut wie gar nicht mehr und in Automationen tatsächlich zu 100% nicht mehr.

    Ich wüsste nicht, woran das sonst liegen sollte - und es eben genau seit dem hinzufügen der HomePods so ist und das permanent.

  • mein Mini hat sich innerhalb einer halben Sunde heute alleine während der Erstinstallation aktualisiert und läuft jetzt mit 14.3 problemlos.


  • Also mein HomePod hat die Konfiguration in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit von gefühlten 5 Wochen abgeschlossen.

    Jetzt wäre OS14.3 zu installieren, ich habe in der Home-APP die Installation seit Freigabe angestossen.

    Bin gespannt wieviele Tage (Wochen) das dauert.

    Es ist einfach nicht nachzuvollziehen wie armselig bei manchen Nutzern die Apple-Server hier arbeiten...?


    Nur mal zum Vergleich:

    wenn ich einen neuen EchoDot für 19,95€ (im Angebot) in mein Alexa-SetUP integriere,

    dauert das nur wenige Sekunden.

    Meine Erwartung wäre, wenn ich mir das Preis-Leistungs-Verhältnis anschaue das es bei einem 349€ Apple-Gerät auch so wäre.!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von septine mit diesem Beitrag zusammengefügt.