Eve Zeitpläne und manuelles Eingreifen.

  • Also, mein Zeitplan scheint zu funktionieren. Dafür gibt es ein anderes Problem. Eve erkennt Door & Window Sensoren und soll bei offenen Fenstern die Ventile schließen. Das scheint auch zu klappen ABER nach einer Zeit X öffnen sich die Ventile wieder, obwohl Tür oder Fenster noch offen sind. Kennt das jemand oder kennt jemand Abhilfe?

  • Hast Du diese Automatikfunktion im Thermo eingestellt? Dann wird immer nach 30 Minuten wieder geheizt. Ist total Panne, ist aber so. Nimm die raus und erstell die Regeln manuell. „Wenn Fenster auf, Heizung aus“ und umgekehrt.

  • Nicht viel, kann man ja auch manuell erstellen. Unterschied: Die 30 Minuten sind fest im Eve System drin und: Bei diesen Automatikregeln wird ausschließlich das Ventil geschlossen und nichts am Modus gemacht, der bleibt an. Das finde ich eigentlich ganz hübsch, kann man so leider selbst nicht machen, ans Ventil kommt man einzeln ja nicht ran.


    Das mit den 30 Minuten steht übrigens als Beschreibung in der Automatikfunktion drin, allerdings erst wenn sie angeschaltet ist.

  • Muss ich denn jetzt nur eine Regel erstellen, bzw. zwei für Fenster auf/zu oder auch noch Szenen? Wozu hat Eve in dem Zusammenhang die Szenen erstellt?

  • Wenn Du die 30min Regel vermeiden willst mußt Du neue Regel und Szenen erstellen.

    Je zwei für jedes Fenster. In den Regeln/Szenen können aber mehrere Thermostate

    eingebunden werden.

    Neue Regel

    1. Auslöser - Kontakt =Beliebig (Fenster)

    2. Werte-Bedingung =Auf / Zu

    3. Szene - Wohnzimmer (deine Namen)

    Modus = Aus / Ein

    Zeitplan = Aus / Ein (optional)

    Da ein vergessenes offenes Fenster in der Heizperiode (auch sonst) nicht zu empfehlen ist,

    die Heizung aber bis zum schließen aus bleibt, habe ich dafür ein Szenario welsches

    mich beim verlassen der Wohnung über offene Fenster/Türen aufmerksam macht.

    Über ein geöffnetes Badfenster z.B. lasse ich mich immer informieren.

    Die Eve Regel/Szenen sind nur Aktiv wenn die Fenster offen Erkennung für das jeweilige Fenster „Ein“ ist. Also Ausschalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Macom ()

  • Zu 1. neue Regeln erstellen in der Eve App

    Zu 2. mit den Szenen werden die gewünschten Aktionen ausgelöst

  • Die Eve App verlangt zwingend Szenen in Regeln. Du kannst die Regeln auch in Home erstellen, dann brauchst Du nicht zwingend Szenen, hier kannst Du Geräte auch direkt in Regeln ansteuern.


    Nachteil: Es wird dann immer der Modus und die Temperatur geschaltet, in Eve-Szenen kannst Du da genauer eingreifen und zB nur den Modus schalten.