Eve Zeitpläne und manuelles Eingreifen.

  • Kann es sein, dass ein EVE-Thremo Zeitplan höher gewichtet ist als ein manuelles Eingreifen?


    Beispiel:

    Laut Zeitplan steht das Thermostat auf 17°C, ich erhöhe per Home-App auf 22°C bzw. aktiviere eine Szene, die das tut.


    Wenige Sekunden später stellt sich das Thermostat zurück auf 17°C.


    Erwartet hätte ich, dass bis zum nächsten Schaltpunkt im Zeitplan die manuell gewählte Temperatur gilt und erst ab dann der Zeitplan wieder zählt.


    Ich habe jetzt alternativ die Home-App "Automation"-Funktion gewählt, damit funktioniert es wie ich es mir vorstelle, aber das ist natürlich um Längen mühsamer zu programmieren...


    JueLue

  • Eigentlich funktioniert es so wie du es dir wünscht... zumindest bei mir hier.

    Sprich: Ich habe einen Zeitplan über die Eve-App laufen (bzw. wird dieser Plan ja dann direkt auf das Thermostat geladen und gespeichert)... greife ich aber manuell über die Homekit App ein dann bleibt das auch so bis sich am Zeitplan wieder was ändert.


    Firmware/Software der App aktuell?

  • Gibt es irgendeinen Trick, die Eve-Thermo-Zeitpläne komplett zu deaktivieren,

    so dass ich die Thermostate wirklich nur mit vorbereiteten Szenen unabhängig von

    festen Zeitplänen steuern kann?

    Danke für 'nen Tipp!

    P.

  • Ich habe nun 4 Eve Thermostate. Bin immer wieder mit Zeitplänen und Szenen am Ansteuern.


    Generell sollte sich ja jeder Zeitplan für jeden Raum über Eve einstellen.


    Wie habt ihr das den so eingestellt? Wie steuert ihr die Heizungen an?

    Nur über Zeitplan oder auch über Szenen und Automationen?

  • Eigentlich nur über Zeitpläne, pro Raum ein eigener mit Unterteilung in Arbeitstag und Freier Tag.

    Die Zeitpläne sind auch noch gekoppelt mit einem Urlaubstage, Zeitausgleich und Feiertagekalender.

    Ich finde da die Eve App wirklich vorbildlich was das angeht.

  • Eigentlich nur über Zeitpläne, pro Raum ein eigener mit Unterteilung in Arbeitstag und Freier Tag.

    Die Zeitpläne sind auch noch gekoppelt mit einem Urlaubstage, Zeitausgleich und Feiertagekalender.

    Ich finde da die Eve App wirklich vorbildlich was das angeht.

    Ist bei mir haargenau so.


    Ggf. wird noch manuell übersteuert.

  • Dennis_BE : ich hab bei mir 3 Zeitpläne für alles


    - Wohnraum Primär (da wo wir uns überwiegend aufhalten)

    - Wohnraum Sekundär (wo wir seltener sind, wie Gästezimner u.s.w.)

    - Keller


    Gekoppelt mit dem Familienkalender zwecks Feiertag, Urlaub oder Krankheit.

    Mit Auto An oder Abwesendheit haben wir noch nix getestet.


    liebe Grüße


    Torben



  • Eigentlich nur über Zeitpläne die in der Eve App hinterlegt sind.

    Reicht mir als Standard völlig. Abweichungen temporär stelle ich manuell in der HomeKit App ein oder direkt als TAP auf dem Termostat.

  • Hallo und Guten Morgen,


    ich habe mich hier im Forum angemeldet da ich mal eure kompetente Hilfe brauche.


    Ich habe fünf EVE Thermo des älteren Modell.

    Jedes Thermostat wird über die EVE App via Zeitplan gesteuert.

    Nun passiert es aber jeden Tag das sich alle Zeiten verstellen.

    Auch die eingestellten Temperaturen stimmen dann mit meinen ausgesuchten nicht mehr überein.

    Was ich aber noch schlimmer finde ist, selbst wenn ich den Modus der Thermostate ausstelle und auch die Zeitpläne deaktiviere sind die Dinger morgens wieder aktiv.


    Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mir helfen. :)

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Bei Problemen mit den Zeitplänen ist es grundsätzlich ratsam, die folgenden Schritte auszuführen:

    - Thermo auf Zeitplan "Standard" stellen

    - den alten, individuellen Zeitplan löschen (dieser ist direkt im Thermo gespeichert)

    - das Thermo neu kalibrieren (in den Einstellungen auf "Installation", dann den Balken durchlaufen lassen bis der grüne ok-Haken kommt, anschließend "entfernen". Ist etwas verwirrend, entfernt wird nix, nur neu kalibriert)

    - Nun wieder einen individuellen Zeitplan erstellen und hinterlegen.


    Was aber komisch ist, ist dass der Modus sich selbst wieder einschaltet, das habe ich noch nie gehört. Nutzt Du die Thermos in Verbindung mit anderen Geräten (zB Fenstersensoren)? Hast Du sonst irgendwelche Regeln laufen? Hast Du eine Steuerzentrale (Apple TV, iPad)?

  • Danke für das Willkommen heißen.


    Ja das ist in der Tat komisch.

    Aber nein, ich habe weder ATV noch ein iPad nebenher. Auch laufen keine Regeln nebenher, und Fensterkontakte oder dergleichen auch nicht.


    Aber deinen Ratschlag werde ich heute Abend mal ausführen, und die Sache beobachten. Ist bei den Temperaturen nämlich nicht mehr nötig das jeder Raum beheizt wird.

  • Guten Morgen,


    ich habe das gestern mal so gemacht wie von dir empfohlen.

    Und heute Morgen hatte ich wieder das selbe Problem wie bisher.


    Alle Ventile waren „an“ und die Zeiten stimmten auch nicht mit meinen überein.


    Über „Meine“ Zeitpläne schleicht sich andauernd ein anderer ein.


    Ich habe mal einen Screenshot aus der Eve App eingefügt.


    Ich frage mich was ich da falsch mache?



  • Das mit dem merkwürdigem Zeitplan, der sich von selbst erstellt, kenne ich. Das ist ein Zeitplan (bzw. die Inhalte von diesem), die mal irgendwann irgendwo in Verbindung mit diesem Thermo genutzt wurden (in Regeln / Szenen). Kommen Dir denn die Temperaturen 18 und 23 irgendwie bekannt vor?


    Aber Du sagst ja, dass Du keinerlei Regeln / Szenen nutzt und auch die alten Zeitpläne vom Gerät gelöscht hast. Aber irgendwie denkt er, er muss morgens um 6 Uhr auf 23 Grad Komforttemperatur gehen und findet dann noch irgendwo die Einstellungen des angelegten Plans, der oben erscheint.


    Komisch. Mal was anderes, die Ansicht in Deinem Screenshot sieht anders aus als meine. Meine "von selbst angelegten" Zeitpläne hatten als Namen immer das aktuelle Datum, Deiner hat gar keinen Namen. Und auch das Logo unten "auf einen Blick" sieht bei Dir anders aus. Hast Du die aktuellste Version der App drauf? Welche iOS Version? Sind die Thermos auf aktueller FW: 2.0.1 (521)?

  • Ist alles aktuell.


    Habe aber eben noch mal geschaut. Szenen habe ich doch eingerichtet. Die Temperaturen stimmen mit denen auch überein. Aber diese lasse ich eigentlich immer außen vor.

    Vielleicht sollte ich diese aber mal löschen.


    Edit: Habe jetzt alle Szenen, in denen die Thermos angesteuert werden, gelöscht.

  • Ja, das wird es definitiv sein! Aktive Szenen, die mit alten Zeitplänen angelegt wurden, nutzen immer diese "alten" Zeitpläne, deshalb wird bei Dir der obere Zeitplan dann immer wieder neue vom Thermo angelegt!


    Nachdem Du nun diese Szenen gelöscht hast würde ich das von mir o.g. Verfahren nochmal komplett durchführen, um sicher zu gehen, dass die inzwischen heute morgen wieder aktivierten Zeitpläne (18 / 23 Grad) auch wieder vom Thermo gelöscht werden...

  • Guten Morgen,


    nachdem ich die Szenen gelöscht habe scheint das Problem tatsächlich beseitigt zu sein. Mal schauen wie es sich verhält wenn ich die Szenen wieder einstelle.


    Vielen Dank für deine Unterstützung.