Welche Synology NAS eignet sich perfekt für Homebridge und für eine Virtuele Maschine?

  • Hallo,


    will mir gerne eine Synology NAS anschaffen und die Frage, die sich dadurch stellt, welche passt perfekt, damit man die Homebrige Laufen lassen kann? Zudem will ich noch eine virtuelle Maschine installieren und Win10 laufen lassen.


    Hat da jemand Erfahrung mit Synology NAS Systeme und kann eine empfehlen?

  • Die „perfekte“ NAS für Homebridge gibt es nicht, dass ist einfach nicht deren angedachtes Einsatzgebiet.

    Ich habe mir eine Synology DS920+ besorgt, welche heute kommt.

    Diese kann auch Docker laufen lassen, worüber man HB installieren kann.

  • Homebridge ist wie gesagt kein wirkliches Problem fürn NAS.

    Ich hab ne DS1618+ und das läuft ohne zu zucken.

    Wenn du abe rne virtuelle Maschine haben willst ist das schon eher kritischer. Zum vernünftigen Arbeiten damit eignen die sich eher weniger. Wenn man nur mal kurz was im Internet suchen will ok aber viel mehr würde ich damit nicht machen wollen.

    Und dann sollte die auch schon bisschen potenter sein. Ich hab bei mir zwar Win10 mal testweise installiert, das läuft aber mehr schlecht als recht. Selbst Ubuntu läuft eher zäh darauf.

    Auf ner DS1621+ gehts schon erheblich besser aber auch da ist es noch eher nur als Notfall lösung zu sehen.

    Wichtig ist auf jeden fall nen guter Prozessor und ordentlich RAM. Ich hab bei mir 16GB RAM drin und das sollte auch das minimum sein für ne VM.

  • Ich habe hier mittlerweile eine DS1821+ mit Ryzenprozessor und 32GB Ram. Selbst hier ist das win 10 GUI etwas hackelig (geht aber doch besser als Geacht). Allerdings werde ich jetzt noch mit einer NVME SSD mein Glück versuchen. Hierfür muss man allerdings etwas in die Tiefen des DSM um die SSD nicht nur als Cahce nutzen zu können sondern diese als Volume verfügbar zu machen. Dann sollte es eigentlich voll nutzbar sein.

  • Allerdings werde ich jetzt noch mit einer NVME SSD mein Glück versuchen. Hierfür muss man allerdings etwas in die Tiefen des DSM um die SSD nicht nur als Cahce nutzen zu können sondern diese als Volume verfügbar zu machen. Dann sollte es eigentlich voll nutzbar sein.

    Kann man die NVME dann auch als Systempartition laufen lassen?

    Falls ja, kannst du mir eine Doku (Link) dazu geben?

  • Systempartition? für DSM oder VMWindows? VM Windows, ja, für DSM denke ich nicht.

    habe diese Videoanleitung bei Youtube gefunden und werde mal danach vorgehen und mein Glück versuchen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Systempartition? für DSM oder VMWindows? VM Windows, ja, für DSM denke ich nicht.

    habe diese Videoanleitung bei Youtube gefunden und werde mal danach vorgehen und mein Glück versuchen.

    Natürlich für DSM;).
    Ich danke dir aber schon mal für das Video, dass hilft mir evtl auch schon weiter um die DS etwas zu beschleunigen.