Badezimmer, Doppelschalter, Lüftung, Licht, Zeitschaltung, Dimmung

  • Hallo,


    ich habe einige ähnliche Dinge gefunden, und doch ist jeder Fall irgendwie ein wenig anders. Vielleicht können Sie mir konkret helfen.


    Ich renoviere mein Badezimmer und möchte es smart machen. Ich bin mir nicht sicher, welche Produkte empfehlenswert sind und/oder wie ich das am besten angehen soll. Darum wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung hat, wie ich das vernünftig realisieren kann.


    Recherchen im Forum haben bisher ergeben:


    Einen Shelly mit 2 Schaltersteuerung einbauen, 1x für Licht, 1x für Lüftung. Ausserdem einen Bewegungsmelder. Der Rest dann über die App einstellen. Bin mir nicht sicher, ob das mit den Bedingungen wie erst mal nur gedimmt bei bestimmter Uhrzeit, und richtig hell nur ausserhalb der Uhrzeiten oder wenn durch Schalter/Sprache aktiviert, realisierbar sind und wie.


    Bessere Vorschläge sind willkommen!


    MEIN KONKRETER FALL/WÜNSCHE:


    Ich habe noch gar nichts, Bauarbeiten sind kein Problem, wird eh alles aufgerissen demnächst.


    Ist - Situation:


    Ich habe einen Doppelschalter. Der eine Schalter für Deckenbeleuchtung+Lüfter, der andere Schalter für Spiegelschrank.


    Soll - Situation:


    Anstatt wie bisher Lüftung+Deckenlicht als Einheit, soll künftig Decke+Spiegellicht als Einheit zusammenhängen.


    Steuerung über Schalter und/oder Apple HomeKit, ohne Bridge (denke ich). Es wird ein HomePod im Badezimmer stehen.


    > LÜFTUNG


    Einschalten:

    - per Sprachsteuerung

    - per Schalter

    - per Zeitschaltung


    Ausschalten:

    - Egal, ob ich die Lüftung per Schalter oder Sprachsteuerung eingeschaltet habe, nach einer gewissen Zeit soll die Lüftung von selber wieder ausgehen. Idealerweise kann ich diese Dauer über Apple HomeKit App einstellen, ebenso wie die Zeitschaltung.


    > SPIEGELLICHT+DECKENLICHT


    Einschaltung:

    - Wenn ich zwischen z.B.: 22:00 und 6:00 Uhr in den Raum komme, soll das Licht stark gedimmt angehen, ansonsten soll es normal hell angehen.

    - Aber auch zwischen 22:00 und 6:00 Uhr, wenn ich den Sprachbefehl gebe, soll das Licht dann normal hell werden.

    - Und natürlich auch, wenn ich den Lichtschalter bediene, soll das Licht richtig hell angehen.


    Ausschaltung:

    - Wenn ich den Sprachbefehl gebe, soll das Licht wieder ausgehen.

    - Oder wenn ich den Lichtschalter drücke, soll das Licht wieder ausgehen.

    - Nach einiger Zeit soll das Licht automatisch ausgehen wenn ich es mal vergesse. Wenn es nur gedimmt ist, also in dem Beispiel (zwischen 22:00 und 6:00 Uhr) nach 5 Minuten, ausserhalb dieser Zeit nach einer anderen Zeitspanne, z. B. nach 60 Min.


    Ich sage jetzt schon vielen Dank, sorry für den langen Text, ist ein komplexes Thema.


    lg

    Da Homi

  • Die Shellys sind für Unterputz-Schalter immer eine gute Wahl.

    Grundsätzlich ist damit dein Projekt so umsetzbar.

    Da wir das ganze ja aber auch smart haben wollen, sollte der Lüfter aber über einen Bewegungsmelder gestartet werden. Auch eine Möglichkeit wäre ein Luftfeuchtemesser.

    Deaktiviert könnte auch alles wieder über den Bewegungsmelder gehen.

    --> Wenn keine Bewegung erkannt

    - warte 5min: wenn Beleuchtung gedimmt, schalte Beleuchtung aus
    - warte 10min: schalte Lüfter aus
    - warte 60min: wenn Beleuchtung nicht gedimmt, schalte Beleuchtung aus


    Mit einer Homebridge würde ich die Umsetzung leichter einschätzen als über die Home-App.

  • Ich würde als erster die Schalter gegen Taster austauschen. Bei manchen genügt dazu eine kleine Feder einbauen.

    Shelly ist ein guter Ansatz. Hast du eine Homebridge? Dann kannst du mit der original Firmware arbeiten und hast mehr Möglichkeiten.


    walta

  • Du willst schalten und dimmen. Also eine Shelly 1 und eine Shelly Dimmer.


    Einbau nach Schaltplan. Taster oder Schalter werden direkt in der Shelly Firmware eingestellt. Die Shelly funktioniert grundsätzlich auch ohne Verbindung zu homekit.


    2.5er sind vor allem für Rollläden. Kann man auch für Lichter verwenden, empfehle ich aber nicht.


    walta

  • Bananajoe86

    vielen Dank für deinen Beitrag. Das mit der Wartezeit, wenn Bewegungssensor keine Bewegung erkennt ist genau, was ich brauche.


    Homebridge: Aktuell habe ich keine und ich würde wenn es möglich ist auch gerne drauf verzichten. Aber wenn meine Recherchen mit der Zeit ergeben, dass es ohne nicht geht, dann hab ich ja keine Wahl. Hahah


    walta

    Taster, ok, gute Information. Eine Homebridge habe ich nicht, du bist aber schon der Zweite, der mir eine Homebridge anrät.


    @Dampf

    Guter Beitrag, ich werde darauf achten.


    @Alle


    also kristallisiert sich bisher heraus:


    1x Shelly 1

    1x Shelly Dimmer

    1x Bewegungssensor


    Damit kann ich dann alle gewünschten Bedingungen erfüllen, ohne eine Bridge?


    Grüsse,

    Da Homi


    Könnte das hier also mein Setup sein?


    Wenn ich mir diese dimmbare Lampe kaufe und eine dimmbare Spiegelleuchte, z.B. die hier, dazu einen Shelly Dimmer sowie einen Bewegungsmelder z.B. den hier, dann kann ich folgendes realisieren, ist das korrekt?


    Ich komme in der Nacht zwischen 22:00 und 6.00 Uhr ins Zimmer:


    - Die Lampe und die Spiegelleichte gehen automatisch gemeinsam mit einer stark gedimmten Leuchtkraft an.

    - Nun kann ich, ist es mir doch zu dunkel, per Lichttaster das Licht heller machen.

    - Und/oder ich kann auch per Sprachbefehl das Licht hell, dunkel oder aus steuern.


    Wenn ich den Raum wieder verlasse:


    - geht das Licht nach wenigen Minuten aus, egal, ob es automatisch durch den Bewegungsmelder eingeschaltet wurde, ich die Helligkeit erhöht habe per Taster oder per Sprachbefehl gesteuert hatte.


    Der zweite Teil ist dann der Lüfter:


    - Dieser geht an, wenn der Bewegungssensor eine Bewegung registriert hat (ich kann sogar steuern, dass er erst nach 5 Min. angeht, wie ich das verstanden habe!?)

    - und er geht auch erst nach einer bestimmten Nachlaufzeit wieder aus, z.B. 5 Min. nach dem keine Bewegung registriert wurde.


    Ist das soweit korrekt?


    Grüsse,

    Da Homi

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tikemoh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich mir diese dimmbare Lampe kaufe und eine dimmbare Spiegelleuchte, z.B. die hier, dazu einen Shelly Dimmer sowie einen Bewegungsmelder z.B. den hier, dann kann ich folgendes realisieren, ist das korrekt?

    Zu den Lampen: könnte klappen, oder auch nicht. Der Shelly Dimmer regelt ja die Leistung, welche die Lampe erreicht. Wenn die Lampe selber sich aber über die Fernbedienung/App reguliert, kommst du mit dem Shelly nicht zum Ziel.

    Die Shellys können "out-of-the-box" nicht mit Home kommunizieren. Es gibt eine Firmware, welche geflasht werden kann um den Shelly nativ in Home zu integrieren. Ist nicht schwer, muss man sich nur im klaren drüber sein.


    Des weiteren hat man, auch hier im Forum, schon viel über Timer gehört. Hier scheint Home/Kurzbefehle ein Problem zu haben, wenn es um eine Nachlaufzeit von mehr als 3 Minuten geht. Dazu können vielleicht andere Mitglieder etwas beitragen, ich kenne es nur aus den Diskussionen.


    Die angesprochene Latenz von Dampf sollte durchaus berücksichtigt werden. Theoretisch könntest du deinen PIR-Sensor auch direkt an den Shelly hängen. Keine Verzögerung und auch Funktion wenn kein WLAN vorhanden ist.

  • Die Shelly ist gedacht um einfache Lampen smart zu machen. Deine Lampen haben Fernbedienung und App-Steuerung - sind also schon smart. Da haut das sicher nicht hin.

    Besorg dir eine Lampe die über einen klassischen alten Dimmer regelbar ist. Statt dem Dimmer wird dann die Shelly eingebaut.


    walta

  • Also ich denke ich bin viel zu naiv an das Thema herangegangen. Sag ich ganz offen.


    walta


    Also ein Smart Home ist für mich irgendwie was völlig anderes. Es sollte für das, was wir hier so besprechen eigentlich eine andere Bezeichnung geben, um es besser vom richtigen Smart Home abgrenzen zu können.


    @Generell


    Hm... je mehr ich mich damit beschäftige, um so mehr schreckt mich diese ganze Geschichte irgendwie ab. Mir scheint das alles noch nicht so recht ausgereift und eher was für Leute, die das als ein Hobby sehen.


    Schade, denn die richtigen Profi-Lösungen sind definitiv zu überdimensioniert für mich und auch preislich weit weg.


    Durch die wirklich Klarheit bringenden Beiträge hier habe ich endlich mehr verstanden. Ich hatte da eine Rosa Brille auf – muss ich zugeben!


    Ich glaube, einfach den Lüfter doch mit dem Licht schalten und eine Verzögerung beim Lüfter, sowie ein Nachlauf von ein paar Minuten. Und unabhängig davon ein kleines LED Lämpchen oder ne kleine Leiste, mit eingebauten Bewegungssensor, die batteriebetrieben ist und fertig. Das ist ja auch smart auf eine Weise. haha


    Auf jeden Fall werde ich aber die Steckdosen und Lichtschalter so machen lassen, dass genug Platz für ne Kiste Bier hinter den Dingern ist, denn vielleicht überlege ich es mir ja doch noch anders.


    Ohne die guten Beiträge hier hätte ich mir einen ganz schöne Quatsch zusammengekauft.


    1000x Danke für die aufklärenden Infos. Das Forum ist super, die ganze Seite gefällt mir auch gut. Sehr schönes Projekt.


    Grüsse,

    Da Homi