Ikea IDASEN Schreibtisch über Homebridge in HomeKit steuern?

  • Ich habe den Ikea Idasen. Dieser ist ein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch. Dieser lässt sich auch per Bluetooth mit einem Handy verbinden und dann mit der Linak App steuern. Nun bin ich auf der suche das ganze in Homekit einzubinden, um z.B. meine Favoriten Höhen per Homekit zu steuern.

  • DJay

    Hat den Titel des Themas von „Ikea Idasen Homekit“ zu „Ikea IDASEN Schreibtisch über Homebridge in HomeKit steuern?“ geändert.
  • offtopic


    Ich hab keine Lösung - wirst einen brauchen der ein Plugin schreibt - aber was ne abgefahrene Idee per Homekit den Schreibtisch in der Höhe zu verstellen. Mit einer Szene? Wann ist dann welche Höhe interessant :D

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Okay, schade :(


    Ja mit einer Szene kann ich mir das gut vorstellen, dann fährt der Tisch auf die richtige Position, der PC wird eingeschlagen und die LEDs gehen an :D


    Hab mich nochmal schlau gemacht und habe ein Skript gefunden, mit dem man den Idasen steuern kann. Mit dem homebridge-cmdswitch2 plugin kann ich dann Befehle auf meinem RPI3 ausführen. Habe es aber noch nicht getestet.

  • Funktioniert ! Ich kann jetzt über HomeKit einen Schalter anschalten, dann fährt der Schreibtisch auf die Höhe fürs stehen und wenn ich ihn wieder ausschalte, dann fährt er auf meine Höhe fürs sitzen.

  • Funktioniert ! Ich kann jetzt über HomeKit einen Schalter anschalten, dann fährt der Schreibtisch auf die Höhe fürs stehen und wenn ich ihn wieder ausschalte, dann fährt er auf meine Höhe fürs sitzen.

    Sehr cool! Mein Tisch hat ein ähnliches Steuergerät mit BT (LINAK). Wie sieht dein Befehl in cmdSwitch2 zum ansteuern aus? :/

  • Hi,

    bin neu dabei und habe hier direkt mal diesen alten Beitrag rausgekramt.

    Da mich das Thema auch etwas beschäftigt habe, habe ich dazu die letzten Tage mal etwas in Homebridge gebastelt und hoffe, dass es euch gefällt.

    Ich steuere meinen Tisch jedenfalls jetzt als Rollo ;)


    Das ganze habe ich dann noch einmal auf Github gepostet. Wäre cool, wenn das viel geteilt wird und die Lösung dann eventuell auch noch weiter verbessert wird, jedenfalls reicht es mir so auch mal für das erste.


    homebridge_idasen