HomeKit Szene oder Automation mit integriertem Timer

  • Hallo liebe Community!


    Ich habe eine Frage und bis bisher nicht wirklich geworden…

    Ich möchte in eine Szene oder Automation einen internen Timer einbauen! Und zwar ungefähr so:

    Ich habe eine „Gute Nacht“-Szene, die alle Lichter deaktiviert, die Rolladen runter fahrt, die Haustür abschließt, das Nachtlicht einschaltet, den Modus der Alarmanlage ändert, etc. und eine „Guten Morgen“-Szene, die das ganze wieder zurück ändert.

    Nun habe ich eingestellt, das beim Auslösen der Szene morgens sich das Rollo im Schlafzimmer nur um 20% öffnet (also nur die Rillen), um mich an das Licht zu gewöhnen.

    Und genau dort hätte ich jetzt gerne einen internen Timer, der 5-10 Minuten wartet und dann das Rollo automatisch vollständig öffnet.


    Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich das in Apple HomeKit einstellen kann…

    Daher meine Frage hier, in der Hoffnung das einer von euch eine Idee dazu hat.


    Schonmal Danke im Voraus und viele Grüße aus der Harz!

  • Innerhalb der Szene selbst wird das nicht zu lösen sein. Was ist denn dein Auslöser für die Szene?


    Ich würde es per Kurzbefehl mit dem Auslöser Wenn ein Wecker beendet/ auf stumm geschaltet wurde. lösen.


    Rollo 20% öffnen


    10x Wiederholen

    60 Sekunden

    Beenden


    Rolle 100% öffnen

  • Die Szene morgens und abends lösen wir manuell aus, entweder in der Home App oder per Sprachbefehl an Siri…


    Mit den Kurzbefehlen habe ich noch nie gearbeitet, schaue es mir aber grade mal an…


    Wie kann ich einen erstellen Kurzbefehl in die Home App einbinden? Also in eine Automation oder eine Szene?


    Also ich habe jetzt einen Kurzbefehl, der das Rollo auf 20% hochfährt, dann 5 Minuten wartet und danach vollständig öffnet…

    Aber wie bekomme ich diesen Kurzbefehl jetzt in die Szene integriert? Also das er gemeinsam mit der Szene ausgelöst wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von terranymous mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine Frage vorweg:


    Hast du tatsächlich warten auf 300sek gestellt oder wie beschrieben 5x wiederholen und warten auf 60sek?


    Die Funktion Warten bricht den Prozess nämlich bei nem bestimmten Wert (ich glaube 120sek) noch immer ab.


    Aber wie bekomme ich diesen Kurzbefehl jetzt in die Szene integriert? Also das er gemeinsam mit der Szene ausgelöst wird?

    Kurz: Gar nicht.


    Aber es gibt eine Möglichkeit.


    Du integrierst die Guten-Morgen-Szene in den Kurbefehl - quasi als erste Aktion gefolgt von den Aktion mit dem Rollo. Wenn du die Szene sowieso per Sprache oder Handy aktivierst, spielt es ja keine Rolle Siri anzusprechen oder den Kurzbefehl auf den Home Screen zu legen und von da zu starten.


    Du kennst den Kurzbefehl denn einfach „Guten Morgen“ und sagst denn zu Siri „ey du - Guten Morgen“. Siri startet denn deinen Kurzbefehl statt nur der Szene. Aber wichtig: das funktioniert NUR wenn dein Handy Zuhause und eingeschaltet ist oder aber der Kurzbefehl wird auf alle iPhones erstellt.