Eine Szene startet die andere

  • Hallo liebes Forum

    Ich verzweifle gerade etwas an den Szenen in HomeKit bzw. Home+


    Was würde ich gerne realisieren?

    Ich hab einen Gardena Garten Sprinkler welche über HomeKit gesteuert werden kann… soweit so gut

    Ich habe eine Szene gebaut wo er für 10sec läuft

    Jetzt hätte ich gerne eine scene die startet wenn die 10sec Szene endet


    (Das ganze muss ich leider so machen weil der Druck meiner Leitung zu gering ist das er beim erstens mal das entlüftungs Ventil schließt)


    Habt ihr hier eine Idee? Ihr würdet mir wirklich helfen…

    Befindet sich noch im Aufbau

  • Kurzbefehle sind ein Buch mit 7 Siegeln für mich…

    Was möchte ich

    Um 5:45 soll das Ventil sich für 10sec öffnen (die Szene krieg ich hin) sobald die Szene abgelaufen ist soll die nächste Szene das Ventil für 15min öffnen

    Befindet sich noch im Aufbau

  • Der Kurzbefehl dazu sieht so aus: Starte Szene 1, warte 10 sek. Starte Szene 2. Fertig


    Oder halt als Automation:


    Zu einer bestimmten uhrzeit > 5:45 Uhr > In Kurzbefehl konvertieren (ganz unten) > Sprinkler aktivieren > 10 sek. warten > sprinkler deaktivieren > Starte Szene 2.

    Bilder

  • Danke euch allen, jetzt hab ich das geschafft! jetzt würde ich die Szene welche ich dafür erstellt habe jeden Tag prüfen lassen ob sie überhaupt ausgeführt werden soll, sprich regnet es im laufe des Tages (Wahrscheinlichkeit über 85%) dann soll pausiert werden... bis zum nächsten Tag... habt ihr hier tipps für mich?

    Befindet sich noch im Aufbau