Infrarot Heizstrahler (Arebos) smart machen? Wer hat eine Idee...

  • Gruß :)


    ich hab in der Garage 2 Heizstrahler von AREBOS (https://www.kaufland.de/produc…eal&utm_campaign=customer), welche ich gern Smart machen würde um sie mittels Homekit zu steuern. Homebridge sowie Homematic CCU3 wären vorhanden.


    Leider haben die Strahler keine mechanischen Schalter, sonst könnte ich es ja einfach via Steckdose ein / aus lösen, sondern so eine mini infrarot Fernbedienung mit 4 Tasten (ein-aus; 1000W, 2000W, 3000W)


    mir würde schon ein-aus und 1000W reichen, wenn ich das schalten kann.


    Vielleicht hat jemand von euch etwas ähnliches bereits umgesetzt oder eine Idee :)


    Vielen Dank!

  • ja, das ist wie bei TADO / Sensibo für die Klimaanlage...


    mir wärs auch lieber, einen Aktor einzusetzen, der mir den tatsächlichen Status zeigt.
    Also die Steuerung der Strahler "austauschen"... aber da fehlt mir wohl das know-how

  • Geräte über Fernbedienung sind immer etwas schwierig.

    Möglich wäre die Fernbedienung zu manipulieren. Aufschrauben und die Taster überbrücken z.B. mit Shelly 1 oder Shelly uni. Dazu braucht es einen Lötkolben und jemand der sich etwas mit Elektronik auskennt.


    walta

  • naja, die Fernbedienung muss auf das Gerät gerichtet sein -.-

    mir wär am liebsten, die steuerung komplett zu tauschen und die Fernbedienung zu entsorgen ^^

  • mir würde schon ein-aus und 1000W reichen, wenn ich das schalten kann.


    Vielleicht hat jemand von euch etwas ähnliches bereits umgesetzt oder eine Idee :)

    Tja ohne so ein Ding auf zuschrauben und zu erkennen wo die Leistungsstufen geschaltet werden wird das schwer nur von außen was zu machen. Tatsächlich ist es besser reinen IR Sender zu nehmen und anzulernen.

    Im Prinzip steckt auf der Platine sicher ein Relais oder ggf ein Transistor (grob gesagt) der die Stufen umstellt. Das lässt sich messtechnisch ermitteln - aber wie schon gesagt, das ist etwas für Profis. Die Fernsteuerung ist das ( wie oben beschrieben) ne schöne Lösung.

    //.ichael

    -----------------------------------