MS Graph Teams Status in Homekit

  • Hallo liebe Smarthomegemeinde,


    es ist mal wieder an der Zeit das Schwarmwissen zu Rate zu ziehen. Ich würde gerne für die Arbeit im Homeoffice den MS Teamsstatus in Home widerspiegeln und eine Lampe entsprechend färbt. Mit dem MS Graph Plugin funktioniert das ja eigentlich, leider verhindert mein Arbeitsgeber die Benutzung des "busy-light-serviceapp"Plugin was für die Benutzung notwendig wäre. Nun meine Frage an euch, ob jemand vielleicht eine Idee des Workarounds hätte (ohne manuell einen Schalter zu benutzen).


    Ist es möglich eine Homekit Kamera in Home einzubinden und die gleichzeit als Webcam zu nutzen, sodass bei deren Benutzung/Einschalten, die Lichtfarbe sich ändert? Danke euch für Ideen :)

  • Moin,


    ich habe mich vor einigen Wochen mal näher mit der API von Teams auseinander gesetzt. Egal, wie man es macht, man muss am Ende eine App haben (existierend oder selbst geschrieben), die vom Administrator der Organisation - in Deinem Fall also des Office-Accounts der Firma - zugelassen wird.


    Ob der Weg über Kamera geht, weiß ich nicht.

  • Hmmmm ich hatte im Home Office WebEx in Nutzung ueber das iPad und hab das bei mir so geloest, dass ich eine pers. Automation erstellt hab, die beim Oeffnen der besagten App mein iPad in DND gestellt hat und verschiedene HomeKit devices einen bestimmten Status bekommen haben, wie Lightstrip Schreibtisch ein usw... Und dann eine zweite Automation, wenn App "WebEx" geschlossen, dann eben wieder umgekehrt alle Aktionen eingefuegt, wie DND aus, Licht aus etc.


    Das wuerde halt auf iOS/iPadOS devices funktionieren, wenn die App offen ist, ob das auf dem Mac mit Monterey & Shortcuts auch moeglich sein wird, weiß ich (noch) nicht.


    Vielleicht ist ja auch sowas ein Ansatzpunkt fuer dich..

  • Ich hätte noch ein Diensthandy auf dem ich Teams installiert hab und das auch mit meinem Home verbunden ist. Das wäre ja vielleicht ein Ansatz(mache meistens die Teams Calls vom Handy). Allerdings sind meine kurzfehl Kenntnisse mehr als schlecht und hab mal geschaut das man die Teams App nicht auswählen kann unter Apps ? Weiß da vielleicht jemand mehr ?

  • mal geschaut das man die Teams App nicht auswählen kann unter Apps ? Weiß da vielleicht jemand mehr ?

    Ob eine App bei der Kurzbefehle-App auftaucht liegt an der jeweiligen App selber, sprich die Entwickler der Teams App müssten das integrieren.

  • ???? Wenn ich in Shortcuts auf Automation gehe, dann aufs "+", dann auf pers. Automation, dann auf App, dann kann ich dort doch jede App aussuchen die auf dem iPhone installiert ist? Anbei zwei screenshots:






    Zusaetzlich erscheint bei mir auch Teams in shortcuts:




    Man koennte jetzt auch noch weiter gehen und mit dem iPhone von welchem man aus die calls macht und dieses iOS15 unterstuetzt einen Focus Mode erstellt. Und wenn dieser Focus Mode aktiviert wird, soll sich Teams oeffnen, HomeKit devices gesteuert werden usw... kann dann auch wieder mit einer Automation erweitert werden, wenn Focus Mode x beendet wird, dann mach das und das.

  • Nachteil ist natürlich, dass der Status auch gesetzt wird, wenn Du in Teams einfach nur eine Nachricht schreiben oder lesen willst. Also nicht nur bei Anrufen.