Neues Somfy TaHoma Update löscht HomeKit-Szenen

  • Guten Morgen Zusammen,


    nachdem ich heute Früh das neueste Somfy Update gezogen habe, sind bei mir im Homekit alle Szenen weg und die Geräte (Rolladen/Jalousien) werden nicht mehr richtig angezeigt :cursing:
    Kann jemand diese Erfahrung teilen?

  • HomeKit löscht gerne mal Automationen, wenn die zugehörigen Geräte "verändert" wurden. Das beobachte ich in Verbindung mit Homebridge schon länger.

  • peterpan869 bei mir ist noch alles wie gehabt, aber ich nutze auch das homebridge Plugin, da ich RTS Komponenten im System habe. Nativ nutze ich Tahoma nicht in Homekit

  • Guten Morgen Zusammen,


    nachdem ich heute Früh das neueste Somfy Update gezogen habe, sind bei mir im Homekit alle Szenen weg und die Geräte (Rolladen/Jalousien) werden nicht mehr richtig angezeigt :cursing:
    Kann jemand diese Erfahrung teilen?

    Habe ein update auf IOS 15.1 gemacht! Ich habe grundsätzlich kein Update an der Tahoma Box V2 gemacht, obwohl es öfters angeboten wurde, es funktioniert(e) ja alles super. Vielleicht hat es ein Update im Hintergrund gemacht? Bei mir ist es aber genau so, alle Szenen sind weg, werden nicht mehr in Homekit angezeigt.


    Was ist zu tun bevor man vielleicht noch mehr schei... baut. Ich bin im Moment einfach platt, und weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Habe aber auch vor 3 Wochen ein komplettes Backup gemacht mit der Pro Version von Controller app.


    Alle Szenen sind auch da drin, aber sehe nirgendwo eine Option oder Button womit man sie in Homekit zurücksetzen könnte, sehr schön so ein Backup, immer dass gleiche, wenn mann es mal braucht funktioniert es nicht!:cursing:


    Jede Hilfe ist sehr willkommen, Danke im Voraus.

  • Das neue Update für die Somfy Tahoma Premium scheint wohl schon wieder schiefgelaufen zu sein. Bei mir wurden im HomeKit wieder alle Raumbezüge gelöscht. Lohnt sich der Wechsel auf die Switch? Besonders weil diese ja eine ganze andere iOS-App hat? Bin auch immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Leise-Modus in HomeKit zu benutzen....