Fakegato extrem unzuverlässig

  • Hi,

    ich habe ein Problem mit meiner Homebridge und Fakegato, das ich bei vielen Plugins nutze.

    Das läuft mitunter über Monate problemlos, dann habe ich von jetzt auf gleich keine History mehr. Das ist umso nerviger, als dass ich mein Smartmeter über mqtt an der Homebridge hängen habe, dort über mqttthing als Steckdose implementiert, die den Verbrauch angezeigt hat und seit gestern nur noch den aktuellen Verbrauch bekomme, aber auch keine History.

    Beim Homebridge-hue-Plugin habe ich das auch immer mal wieder, dass es plötzlich keine History mehr gibt, wobei es dort zwar ärgerlich, aber nicht den ganzen Sinn ad absurdum führt wie beim Smartmeter.

    Habt ihr eine Idee, wie man das beheben kann? Neustart der Homebridge hat nichts gebracht. Neuinstallation der Plugins ist auch nicht hilfreich. Ich brauche irgendeine andere Lösung.

  • Ich brauche irgendeine andere Lösung.

    Ich habe das ausgelagert, aber es war aufwändig. Ich habe eine Influxdb, Grafana, Node Red und einen Mosquitto MQTT-Broker auf meinem Raspi installiert.


    Node Red liest die MQTT-Werte aus und speichert sie in die Influxdb. Grafana liest die Datenbank aus und stellt die Werte grafisch dar. Das Ganze wird in einem handelsüblichen Webbrowser auf handelsüblichen Computern dargestellt.


    Um das alles zu bewerkstelligen, muss man lernen, wie die Influxdb funktioniert, und man braucht minimale Javascript-Kenntnisse, um die MQTT-Werte in das Format der Influxdb zu wandeln. Der Aufwand besteht vor allem im Lernen, wie der Krempel funktioniert. Das ist deutlich aufwändiger als Fakegato, aber es funktioniert absolut zuverlässig.


    Dabei kommt dann so etwas heraus (hier: Temperaturkurven meiner Raspis sowie die Außentemperatur):


  • Das hatte ich tatsächlich auch mal kurz versucht, schon alleine, weil es deutlich mehr Möglichkeiten gibt. Die Bedienung von Grafana ist tatsächlich kein Hexenwerk, aber ich bin dann daran gescheitert, mqtt in influxdb zu speichern.

    Aber vlt versuche ich es nochmal. Danke erstmal.

  • Ich mache es mit Node Red, aber offenbar kann das auch Telegraf (https://docs.influxdata.com/telegraf/v1.20/)


    Für Node Red kann ich dir einen Beispielflow geben.

  • Hier hast du was zum Importieren. Eine kurze Beschreibung steht im function-Node mit dem Namen Format for InfluxDB. Du musst Node Red dafür um die Palette node-red-contrib-influxdb erweitern.


    Code
    [{"id":"65fdce9e2310a63a","type":"function","z":"369d80e.2abcb","name":"Format for InfluxDB","func":"// Das hier wandelt den Wert, der vom MQTT-Broker\n// über die Variable \"msg.payload\" empfangen wird, \n// in das Format um, das der influx-Node verlangt.\n// \n// In der Influxdb ist in der Datenbank \"mydb\" eine\n// Serie mit dem Namen \"sensors\" angelegt. Der Wert \n// wird in diese Serie geschrieben und bekommmt dazu \n// noch den Namen \"bath\" und den Tag \"hue\".\n//\n// Wird also vom MQTT-Node der Wert \"6\" empfangen, dann\n// will ihn die Ifluxdb in diesem Format:\n// [{\"value: 6\",{\"type\": \"hue\", \"name\": \"bath\"}}]\n//\n// Die Datenbank \"mydb\" wird im influxdb-Node konfiguriert.\n\n\nmsg.measurement = \"sensors\"\nmsg.payload = [{\n    value: msg.payload\n},\n{\n    type: \"hue\",\n    name: \"bath\"\n}];\n\nreturn msg;\n","outputs":1,"noerr":0,"initialize":"","finalize":"","libs":[],"x":1670,"y":900,"wires":[["91202f415714dd43"]]},{"id":"91202f415714dd43","type":"influxdb out","z":"369d80e.2abcb","influxdb":"3ad7adf7.8f5552","name":"Light Sensor Data to InfluxDB","measurement":"","precision":"","retentionPolicy":"","x":1930,"y":900,"wires":[]},{"id":"32bb72725a05fff7","type":"mqtt in","z":"369d80e.2abcb","name":"","topic":"sensors/bath","qos":"2","datatype":"auto","broker":"5fb2165c.65e7a8","nl":false,"rap":true,"rh":0,"x":1470,"y":900,"wires":[["65fdce9e2310a63a"]]},{"id":"3ad7adf7.8f5552","type":"influxdb","hostname":"homepi.lan","port":"8086","protocol":"http","database":"mydb","name":"InfluxDB on HomePi","usetls":false,"tls":"","influxdbVersion":"1.x","url":"","rejectUnauthorized":false},{"id":"5fb2165c.65e7a8","type":"mqtt-broker","name":"Mosquitto on homepi","broker":"homepi.lan","port":"1883","tls":"97010700.4ed0b8","clientid":"","usetls":false,"protocolVersion":4,"keepalive":"60","cleansession":true,"birthTopic":"","birthQos":"1","birthPayload":"","closeTopic":"","closeQos":"0","closePayload":"","willTopic":"","willQos":"0","willPayload":""},{"id":"97010700.4ed0b8","type":"tls-config","name":"BluePi ca.cert","cert":"","key":"","ca":"","certname":"","keyname":"","caname":"aaaaa","servername":"","verifyservercert":false}]
  • Is ja fast das selbe Problem, was ich mit meinen Aqara BWM habe…geht zwar alles aber seit ca. 4-5 Monaten gibt es keine Protokolle mehr.