Zwei verschiedene Versionen von Node installieren möglich?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auf einem Raspi die Homebridge und den ioBroker laufen.


    Problem: ioBroker empfiehlt Node Version 12, Homebridge mindestens 14 (viele haben sicher auch schon auf die 16 hochgezogen).


    Ich hatte auch die 16 installiert, da schien es aber Probleme mit einigen Adaptern in ioBroker zu geben. Jetzt bin auf die 12 zurück und da zickt die Homebridge rum (insbesondere bei Shellys).


    Daher die Frage: gibt es eine Variante mit der man zwei verschiedene Versionen von Node installieren kann? Oder wie macht ihr das mit unterschiedlichen Systemen auf einem Raspi?

  • Daher die Frage: gibt es eine Variante mit der man zwei verschiedene Versionen von Node installieren kann? Oder wie macht ihr das mit unterschiedlichen Systemen auf einem Raspi?

    Puh. Das kann in eine richtige Bastelei ausarten. Wahrscheinlich ist das möglich, aber ich halte es für aufwändig. Vielleicht geht es mit zwei verschiedenen Usern, in deren Homeverzeichnis dann die jeweilige Node-Version installiert wird.


    Wenn ich vor dieser Aufgabe stehen würde, würde ich zwei verschiedene Raspis dafür einsetzen.

  • Danke für die Info. Das hatte ich schon befürchtet…


    Ich würde ja gerne auch nur die Homebridge auf dem Raspi laufen lassen, aber leider gehen im Homekit viele Automationen nicht so zu programmieren wie man das bräuchte. So richtig habe ich auch nicht das Gefühl, dass sich Apple damit mal intensiv beschäftigen möchte in nächster Zeit und eine tiefgreifende Verbesserung in Sicht ist. Zum Beispiel Verschattungen in Abhängigkeit von Sonnenstand und Temperatur lassen sich mit anderen Systemen (zwar auch recht aufwändig) umsetzen - für Homekit fällt mir da nichts ein wie man das umsetzen kann.


    Zwei Raspis sind wahrscheinlich wirklich die beste Lösung dafür, auch wenn das Ressourcenverschwendung ohne Ende ist - meiner langweilt sich ja jetzt schon die meiste Zeit zu Tode… :)

  • Zum Beispiel Verschattungen in Abhängigkeit von Sonnenstand und Temperatur lassen sich mit anderen Systemen (zwar auch recht aufwändig) umsetzen - für Homekit fällt mir da nichts ein wie man das umsetzen kann.

    Mit der Apple Home-App ist es nicht so dolle, aber die HomeKit-Apps anderer Hersteller erfüllen viele Wünsche, wenn's um Automationen geht. Beispielsweise EVE, Controller for HomeKit und Home+.