Homebridge Instanzen anlegen

  • So hätte ich es auch gesehen, aber irgendwie reicht der Inhalt wohl dem Entwickler nicht aus. Und ich kenn mich zu wenig damit aus um das Gegenteil zu behaupten. Mal schauen, was er daraus macht.

    Dank Dir auf alle Fälle nochmal fürs auf die Sprünge helfen.

    Hilfreich?

  • Hallo,


    wäre jemand bitte nochmal so nett mir zu helfen. Ich habe jetzt meinen 4. Anlauf genommen um eine 2. Instanz zu erstellen. Scheitere aber immer wieder. Irgendwo habe ich einen Fehler, den ich selber nicht sehe. Ich bin nach der Anleitung auf Seite 1 hier im Thread vorgegangen.


    Wenn ich nun versuche meine 2. Instanz mit dem Namen "homebridge-xiaomi" zu starten, bekomme ich die folgenden Fehler:


    Was ich an dem Fehlerprotokoll nicht verstehe, das in der immer zu beginn "raspberrypi homebridge[15186] steht. Ich hätte "raspberrypi homebridge-xiaomi" erwartet.


    Dann habe ich in die entsprechende json.config nur ein das xiaomi plugin eingetragen. Trotzdem scheinen die anderen Plugins mitgeladen zu werden? Es sieht fast so aus, als wenn das BlinkSecurityPlugin den Fehler verursacht. Das ist aber garnicht Bestandteil der homebridge-xiaomi config.json


    Kann mir bitte einer helfen zu verstehen, wo ich falsch abgebogen bin? Wie kann ich den Fehler eingrenzen um zu verstehen was nicht funktioniert?


    Gruß

  • Zeig bitte mal deinen beiden Configs (also die von der ersten Instanz und dann auch die von der zweiten Instanz) und wie startest du diese Instanzen dann (bitte den Befehl(e) dafür mal posten).

  • Fuege das mal ganz oben in der ersten Zeile der config.json ein:


    "plugins": ["homebridge-PLUGINNAME]"

    Damit sollte eig. Nur das jeweilige xiaomi plugin gestartet werden und der Rest wird ignoeriert.

  • Alles klar, füge ich direkt hier ein. Kurze Ergänzung, ich habe die blinkSecurity nun auch in der 2. Instanz eingetragen, obwohl ich das nicht möchte. Der Fehler ist nun weg und das erste Mal überhaupt ist die 2. Instanz gestartet. Leider ist das Log voll mit Meldungen und die 2. Instanz hat keinen Eintrag "Geräte"?!? Dort wird weder mein Xiaomi Plant Sensor angezeigt (was Ziel der ganzen Aktion ist), noch die Blink Kamera (was mich freut, damit ich diese nicht doppelt habe)



    config.json von der ersten Instanz (Hauptinstanz)


    config.json von der 2. Instanz "homebridge-xiaomi"


    Ich starte die 2. Instanz mit


    sudo systemctl start homebridge-xiaomi


    Vorher hatte ich gemäß Anleitung


    eingefügt.


    Wie gesagt läuft die 2. Instanz jetzt, aber die Meldungen im log sind mir nicht geheuer. Zumal aktuell ist diese nutzlos für mich, da keine Geräte angezeigt werden. Trotz einwandfeier config.json (über https://jsonlint.com/ geprüft).


    Bin über Ratschläge und Tipps sehr dankbar.


    Gruß

  • Nutze diese Config mal für die 2te Instanz:



    Und starte diese Instanz erstmal so bevor du sie zum Systemdienst machst

    sudo homebridge -U ~/.homebridge-xiaomi -I


    Als Systemdienst müsste sie vermutlich so gestartet werden:

    sudo systemctl start homebridge -U ~/.homebridge-xiaomi -I

    Bin mir mit diesen Befehl nur nicht so ganz sicher, da ich keinen Raspi nutze sondern einen Mac mini und da löse ist das ganze bisschen anders für das Starten der Instanzen, wenn das System neu gestartet wurde.



    Die Erste Config wäre auch so besser:





    Über die Absatz Plugins, werden die Plugins direkt ausgewählt die du in der Config auch angeben hast und es werden nur noch diese geladen. So sollte deine Log kleiner bleiben und eben auch die Plugins nicht mehr auftauchen die du garnicht in dieser Instanz verwendest.




    Edit:

    Hab die obere Config noch mal überarbeitet. Hab für die Xiaomi Instanz vergessen die Plugins einzubauen.

    3 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • @m4d-maNu


    Bist du dir in der ersten config von Zeile 10 - 13 sicher, dass das so sein muss??

  • Fuege das mal ganz oben in der ersten Zeile der config.json ein:


    "plugins": ["homebridge-PLUGINNAME]"

    Damit sollte eig. Nur das jeweilige xiaomi plugin gestartet werden und der Rest wird ignoeriert.

    ok, habe ich mal probiert, aber ich glaube es ist ein Tippfehler drin. Ich meine ich habe den Sinn aber verstanden.


    Ich habe das beim erstemal ganz oben eingefügt, dann einen Fehler erhalten.

    Beim zweiten Mal habe ich es nach der geschweiften Klammer eingefügt und den Tippfehler korrigiert


    Ich meine es müsste lauten: "plugins": ["homebridge-PLUGINNAME"] - " und ] schienen mir vertauscht.

    Code
    {"plugins": ["homebridge-mi-flora-filtered"],
        "bridge": {
            "name": "Homebridge-xiaomi",
            "username": "CC:22:1A:E3:BD:33",

    Ist das so korrekt eingetragen?


    Die 2. Instanz startet jetzt nicht mehr. Im Log steht


  • @m4d-maNu


    Bist du dir in der ersten config von Zeile 10 - 13 sicher, dass das so sein muss??

    meinst du das hier?


    Code
    "accessories": [{
     "accessory": "mi-flower-care",
     "name": "Blume",
     "deviceId": "C4:7C:8D:6B:29:6F",

    Ich gehe mal davon aus, denn das sind ja die Dinge für den Accessoire . Hab mir das Plugin selber nicht abgeschaut und geprüft ob das so sein muss oder meinst du was anderes?




    Oder meinst du das hier:

    Code
    "plugins": [
     "homebridge-config-ui-x",
     "homebridge-homematic",
     "homebridge-platform-blink-security",
     "homebridge-automation-switches",
     "homebridge-hue",
     "homebridge-yeelighter"

    Das sind halt alle Plugins die er in seiner Hauptinstanz hat und so würden nur noch die geladen werden. Sonst taucht in der Log von diesen Instanz ja auch der Xiamoi auf.

  • Hmm... ok. Ich merke das das ganze meinen Horizont übersteigt. :(


    Ich habe jetzt dankbar die config.json von m4d-maNu übernommen. Die 2. Instanz startet nicht. Es kommt


  • Jetzt sieht es korrekt aus, vorhin war mir so, dass da was anderes stand. Bin aber auch erst aufgestanden... shame on me haha

  • Hab die Plugins vergessen rein zu tun in der oberen Zeile, da war ich zu schnell beim abschicken. Nun sollten aber beide Configs passen. Aber kannst ja auch noch mal drüber schauen, 4 Augen sehen mehr als nur 2.

  • Puhh! Erstmal dickes Dankeschön für die Zeit und Mühe die Du Dir machst!


    Ich habe mir die config.json angesehen und glaube zu verstehen was wir probieren (nur die notwendigen Plugins zu laden). Ich habe ehrlich gesagt den Vorschlag von Dir dann mit copy und paste in meine config einkopiert und die 2. Instanz gestartet. Diese läuft nun! Dankeschön.


    Auch das Log sieht meiner Meinung nach bedeutend besser aus


    Was mich nur wundert ist, das die 2. Instanz keine Geräte anzeigt? Das Xiaomi Plant Sensor Plugin scheint zu funktionieren *freu* aber es gibt keinen Karteireiter "Geräte". Auch die Apple Home App zeigt nichts an.


    Die Daten von Sensor stehen aber im Log.

  • Ich habe mir die config.json angesehen und glaube zu verstehen was wir probieren (nur die notwendigen Plugins zu laden). Ich habe ehrlich gesagt den Vorschlag von Dir dann mit copy und paste in meine config einkopiert und die 2. Instanz gestartet. Diese läuft nun! Dankeschön.

    Genau, wir Laden nur noch die Plugins die auch in der Instanz benötigt werden. Spart ein bisschen was ein RAM, zwar nicht viel aber besser wie nichts.


    Konntest Ihn ruhig mit Copy and Paste übernehmen, deswegen habe ich es ja komplett gemacht 😉 Das Wichtige ist ja, dass du trotzdem verstehst warum das nun so gemacht wurde. Somit hast du dann ja auch dabei was gelernt ohne das du die config komplett selber dir machen musst.



    Was mich nur wundert ist, das die 2. Instanz keine Geräte anzeigt? Das Xiaomi Plant Sensor Plugin scheint zu funktionieren *freu* aber es gibt keinen Karteireiter "Geräte". Auch die Apple Home App zeigt nichts an.

    Ich habe von Xiaomi keine Sensoren und kenne daher auch das Plugin nicht, kann dir somit leider auch nicht sagen ob noch irgendwas anderes mit eingetragen werden müsste oder nicht.






    Zu einer Log noch kurz:

    Code
    Failed to find plugin to handle accessory 0x0000000007c55bb7
    Failed to find plugin to handle accessory Blink System
    Failed to find plugin to handle accessory Terrasse
    Failed to find plugin to handle accessory Eingang

    Das irritiert mich ein bisschen, denn ich verstehe nicht warum die Instanz hier was versucht zu laden obwohl die Plugins dafür ja nicht mal mehr geladen werden. Könnte daran liegen weil noch etwas in der Cache liegt von dieser Instanz.


    So müsste der Pfad für deine Xiaomi Instanz sein, wo du dann die Cache Datei mal löschen kannst

    ~/.homebridge-xiaomi/accessories


    Vorher aber die Instanz erst wieder Stoppen, dann den Cache löschen und anschließend wieder die Instanz starten.



    Edit:

    Eventuell hilft dir das löschen des Cache auch mit den Xiaomi Sensoren weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Danke nochmal. Ich habe jetzt die 2. Instanz gestoppt und mit dem Befehl


    sudo rm -rf /var/homebridge-xiaomi/accessories


    die Accessories gelöscht und die Instanz dann neu gestartet. Vorher habe ich versucht das zu finden:


    Zitat

    So müsste der Pfad für deine Xiaomi Instanz sein, wo du dann die Cache Datei mal löschen kannst

    ~/.homebridge-xiaomi/accessories


    aber leider ist da nichts.


    Das löschen der Accessories hat nichts gebracht. Die Fehlermeldung das er die plugins nicht findet ist geblieben und ich habe in der homebridge-config-ui-x v4.14.0 leider keine Geräte.


    Die Instanz und das Xiaomi Plugin selber laufen aber Dank Deiner Hilfe sauber. Ich kann im Log die abgefragten Daten sehen. Die Instanz selber zeigt aber keine Geräte an. Der komplette Eintrag Geräte ist nicht vorhanden. Irgendwas muss noch fehlen...

  • Krass! Das war es! Nun erscheint Geräte / Accessory und die Geräte sind nun auch in Apple Home drin. Meine erste zusätzliche Instanz läuft, Dank Deiner Hilfe.


    Nochmal dickes Dankeschön für Deine Geduld und das mühevolle aufbereiten!

  • Hmm... irgendwo ist noch ein Knacks drin. Es sind nicht nur die Xiaomi Geräte vorhanden, sondern tatsächlich auch eine Menge andere (Blink, Homatic). Obwohl wir die PlugIns ausgeschlossen haben. Auch die Geräte sind vorhanden und werden dadurch leider auch in Apple Home eingetragen.


    Ichh habe jetzt mittels der Homebrige Befehlssammlung die


    Code
    Spezial    
    Löschen Persist Ordners "Pi"    sudo rm -rf /home/pi/.homebrige-xiaomi/persist
    Löschen Persist Ordners "Root"    sudo rm -rf /root/.homebridge-xiaomi/persist
    Löschen Accessories Ordners "Pi"    sudo rm -rf /home/pi/.homebrige-xiaomi/accessoires
    Löschen Accessories Ordners "Root"    sudo rm -rf /root/.homebridge-xiaomi/accessoires


    Hat aber nichts gebracht. Direkt nach dem Neustart sind alle Geräte wieder in der 2. Homebridge.


    Das Log sieht jetzt so aus (ziemlich gut eigentlich):



    Die Fehler


    Failed to find plugin to handle accessory 0x0000000007c55bb7

    Failed to find plugin to handle accessory Blink System

    Failed to find plugin to handle accessory Terrasse

    Failed to find plugin to handle accessory Eingang


    tauchen nicht mehr auf. Die Geräte sind aber nach wie vor vorhanden...

  • Bist du dir Sicher das due Geräte über diese Instanz kommen und nicht von deiner Hauptinstanz? Denn in der Log steht nur config-ui-x und deine Mi Floar Sensoren.



    Geh in Home mal bei einen dieser Geräte in die Einstellung und dort dann auf Bridge. Da siehst du dann über welche Instanz das Ganze in Home kommt.



    BTW

    Das mit den  -I , hab ich auf Seite 14, da wo beide Configs von mir gepostet wurden schon erwähnt.