Homebridge Instanzen anlegen

• Mit Hoobs brauchst du keine zwei Instanzen. Hoobs hat eine eigene Backup Funktion. Es läuft sehr stabil.

Das mit den zwei getrennten Häusern verstehe ich jetzt nicht so ganz.

In der Home App zwei Wohnsitze zum Steuern aber beide sind in einem Haushalt? 🤔

• Nimm die Anleitung von Nastra und installiere dann in der neuen Instanz Config-ui-x und dann nutze das hoobs Tool für zur Migration.

https://www.npmjs.com/package/homebridge-to-hoobs

• Alles klar, danke für die Antwort.

eine 2. instanz auf einem frisch installierten Hoobs 3 ist nicht möglich?

erst nach die "alte" homebridge installieren, dann 2. Instanz anlegen und anschkiessend beide updaten?

• hab es zwar hinbekommen mehrere Instanzen anzulegen; aber danach ein Update auf Hoobs 3 zu machen hat alles zerschossen irgendwie.

Deswegen nochmals die Frage:

Hat es vielleicht bereits jemand schon geschafft?

• Auf meinen Raspberry habe ich vor einiger Zeit erfolgreich zum ersten Mal eine Instanz angelegt.

homebridge-2nd-Instance. Dort laufen ein paar Plugins, da ich nicht für jedes Plugin eine eigene Instanz erstellen will. Vielmehr war die Anzahl der möglichen Geräte ausgeschöpft, die auf dem Pi ohne zusätzliche Instanz möglich waren. Nun mit zusätzlicher Instanz konnte ich neue Plugins/Geräte dort ansiedeln. Das hat auch direkt funktioniert und läuft seither ohne Probleme.

Nun möchte ich für ein dort laufendes Plugin den Debug laufen lassen. Eigentlich ja homebridge -D

Aber auch homebridge-2nd-Instance -D  funktioniert entsprechend ebenfalls nicht.

Wie kann ich denn bei einer Instanz das Debug überhaupt machen? :/

Dankeschön vorab für die Unterstützung.

Hilfreich?

• Du musst in /etc/default die HB Option für deine Instanz die Zeile einfügen bzw. auskommentieren und Neustarten dann sollte der Debug Modus laufen.

DEBUG=* homebridge -D

• Ah... wenn man es weiß. :thumbup: Das hat geklappt. Super. Dankeschön. Ich hab das bisher noch nie, oder sooo selten gebraucht.

Code: /etc/default/homebridge-2nd-Instance
    # Defaults / Configuration options for homebridge
    # The following settings tells homebridge where to find the config.json file and where to persist the data (i.e. pairing and others)
    #HOMEBRIDGE_OPTS=-U /var/homebridge >> /var/log/homebridge.log 2>> //var/log/homebridge.err
    HOMEBRIDGE_OPTS=-I -U /var/homebridge-2nd-Instance

# If you uncomment the following line, homebridge will log more
    # You can display this via systemd's journalctl: journalctl -f -u homebridge
    DEBUG=* homebridge -D

Danach sudo systemctl stop homebridge-2nd-Instanceund sudo systemctl start homebridge-2nd-Instance. Dann das Journal wie gewohnt angeschaut sudo journalctl -f -u homebridge-2nd-Instance

Das ist natürlich nun mit einigen Inhalten ein ganzes Stück länger. Debug eben. 8)

Noch ein Tipp wie ich für ein bestimmtes Plugin (in meinem Fall homebridge-homeconnect) da die zugehörigen Zeiten irgendwie raus gefiltert bekomme? Muss, oder will, dem Entwickler ja nicht die Daten und allem anderen mit schicken.

Hilfreich?

• Schönen guten Abend,

ich habe versucht mir eine 2. Instanz einzurichten, gemäß der Anleitung von Nastra auf Seite 1.

Meine Instanz habe ich homebridge-xiaomi genannt und sonst versucht alles 1:1 zu übernehmen. Irgendwo muss aber ein Fehler sein, denn beim starten bzw. im Log der homebridge-xiaomi steht

Ich bin dann nochmal alle Schritte durchgegangen, habe den Fehler aber nicht gefunden. Hat jemand bitte einen Tip wie ich diesen eingrenzen kann?

P.S.: meine config.json ist noch leer bzw. nur den Inhalt aus der Anleitung. Oder muss ich zwingend direkt ein plug-in aktivieren?

Name, username und port sind unterschiedlich. Pin ist identisch (zur 1. Instanz)

sudo nano /etc/systemd/system/homebridge-xiaomi.service

sudo touch /etc/default/homebridge-xiaomi

Code
    # Defaults / Configuration options for homebridge
    # The following settings tells homebridge where to find the config.json file and where to persist the data (i.e. pairing and others)
    #HOMEBRIDGE_OPTS=-U /var/homebridge >> /var/log/homebridge.log 2>> //var/log/homebridge.err
    HOMEBRIDGE_OPTS=-U /var/homebridge-xiaomi

# If you uncomment the following line, homebridge will log more
    # You can display this via systemd's journalctl: journalctl -f -u homebridge
    # DEBUG=*

Mein Ziel ist es, eine separate Instanz für das Xiaomi Plant plug-in zu haben, da meine Homebridge sich mit diesen ab und zu mal aufhängt. Ich hoffe, das mit der 2. Instanz zu vermeiden, bzw. das sich dann hoffentlich nur die 2. Instanz aufhängt.

Daraus ergibt sich leider direkt noch eine Verständnisfrage für mich. Auf meiner 1. Instanz (nach sschuste Anleitung) habe ich die aktuelle Node Version LTS (12.13.0) installiert. Für die 2. Instanz bzw. für das xiaomi plugin benötige ich leider die node 8.xx oder 9.xx

Ist es möglich, in der 2. Instanz eine andere Node Version zu installieren / verwenden?

Gruß

• Hier könnte der fehler sein, homebrid-xiomi, da fehlt das „e“.....

[Unit]

Description=Node.js HomeKit Server

After=syslog.target network-online.target

[Service]

Type=simple

User=root

EnvironmentFile=/etc/default/homebridg-xiaomi

ExecStart=/usr/local/bin/homebridge $HOMEBRIDGE_OPTS

Restart=on-failure

RestartSec=10

KillMode=process

[Install]

WantedBy=multi-user.target

• Viel Erfolg 👍

• Hmm... ich komme über weboberfläche nicht an die 2. Instanz ran. Ich habe mich jetzt mehrmals durch den Thread gewühlt und glaube verstanden zu haben, das die json.config für die 2. Instanz angepasst werden muss.

Das habe ich so gemacht:

Wenn ich nun ip:8081 aufrufe, kommt Seiten-Ladefehler. Mit ip:8080 kommt die 1. Instanz

Irgendwas muss noch sein, was ich bisher leider nicht geblickt habe.

• Mit der config ui kenn ich mich gar nicht aus, nutze ich nicht 🤷🏻🤷🏻

• Servus..

Ich habe, wie hier schonmal beschrieben #256 , versucht meine Instanz "homebridge-2nd-Instanze" mit Debug -D zu starten.

Das was ausgespuckt wird im Log, hilft dem Entwickler aber nicht. Er meint es wäre nicht das -D Debug log.

Unfortunately, the provided log file was captured without debug (-D)

Ich hab da echt keine Ahnung.

Kann mir nochmal jemand sagen wie ich eine Instanz mit -D starte und ein Log erzeuge (und wo ich das finde) was dem Entwickler dann nützlich ist.

Danke vorab.

Hilfreich?

• DJay So wie ich es in #256 beschrieben habe funktioniert es aber.

Du müsstest auch bei gesetztem -D im Journalctl einen unterschied sehen von der Ausgabe des Log.

Um welches Plugin handelt es sich?

Edit: Gerade gesehen, HomeConnect. Die Zeile die du in deiner Option Datei hast

Streiche:

DEBUG=* homebridge-2nd-Instance -D

Setze:

DEBUG=* homebridge -D

ohne -2nd-Instance etc.

Dann sollte es funktionieren ;)

• Hmm.. dank Dir. Ja, homeconnect Plugin.

Mit ohne homebridge-2nd-Instance hatte ich es auch schon.

Jetzt hab ich es über config-ui-x versucht

},

"accessoryControl": {

"debug": true

},

Spuckt auch nochmal was anderes im Log aus, was ich dem Entwickler jetzt auch gesendet habe.

War aber auch keine Hilfe. :(

Ansonsten hab ich es jetzt so eingetragen in der etc/default/homebridge-2nd-Instance

Wenn ich jetzt die Instanz stoppe sudo systemctl stop homebridge-2nd-Instance ,

starte sudo systemctl start homebridge-2nd-Instance

und dann das Log aufrufe sudo journalctl -f -u homebridge-2nd-Instance

kommt auch ein Haufen Zeug. Ich schick ihm das auch nochmal. :)

Hilfreich?

• Wenn ein Haufen Zeug kommt was du nicht kennst im Journalctl dann bist du vermutlich im Debug Mode und es hat geklappt.