Homekit - QingPing Thermo-/Feuchtesensor H-Version - Automationen funktionieren erst, wenn ich am iPhone eine der Homekit-Apps starte

  • Hallo zusammen,


    ich war jetzt leider lange nicht mehr aktiv, muss mich aber nun doch an Euch wenden, da ich nicht finde, was da falsch läuft.

    Mein Aufbau:

    - Homekit-Steuerzentrale - Apple TV 4k (aktuelles IOS) - angeschlossen über LAN-Kabel mit fester IP-Adresse im Netzwerk

    - 2x iphone 12 und 2x iPad (je aktuelles IOS)

    - 2x Eve Thermo + Extender

    - ca. 25 verschiedene Shellys mit Homekit-Software installiert


    Einer der Shelly 1 schaltet das Heizungsventil bei uns in der Wohnung, da wir noch eine alte Randleistenheizung haben plus zwei normale Heizkörper (diese haben die Eve Thermo verbaut).


    Als Thermosensor kommt eben der QingPing Sensor im Wohnzimmer zum Einsatz. Dieser steht direkt, etwa 10 cm entfernt vom Apple-TV.


    Ich habe verschiedene Szenen und Automationen eingerichtet, habe dazu auch verschiedene Apps (die eigentliche Apple-Home-App, Controller, Eve-App und sogar die kostenpflichtige Version des Home+) zur Auswahl.

    Die Automationen funktionieren bis auf jene für die Heizung, alle einwandfrei.


    Ich habe also 4 Automationen für die Heizungssteuerung eingerichtet:

    - Heizung Aus Nachts

    - Heizung Ein tags

    - Heizung Aus tags

    - Heizung Ein Nachts


    Diese funktionieren alle recht einfach, z.B. die Heizung Ein tags:

    In der früh um 05:30 Uhr soll sich die Heizung (also die beiden Eve Thermo, sowie das Heizungsventil über den Shelly 1) einschalten,

    sollte die Temperatur im Wohnzimmer unter 22°C liegen.

    So und das klappt schon nicht. Wenn ich dann um 06:00 Uhr aufstehe, ist es kalt in der Wohnung.

    Sobald ich dann mein iPhone oder das iPad in die Hand nehme und die Home-App öffne, sehe ich dort, wie sich nach und nach die Geräte der Heizung-Automation einschalten und die Heizung läuft. Auch schaltet diese abends um 22:00 auch ab. Ob jetzt Nachts die Heizung bei unter 18°C einschalten würde, habe ich noch nie getestet.

    Mir kommt das so vor, als würde die Heizungsautomation erst starten, wenn ich die Home-App starte.

    Die anderen zeitgesteuerten Automationen für Licht, Kaffeemaschine, etc. funktionieren dagegen problemlos.

    Hier dazu ein Screenshot der Automation.


    Was kann denn das sein?


    Der QingPing-Sensor liefert auch Werte, wenn ich nicht zuhause bin, ich kann also die Temperatur vom Wohnzimmer auch von unterwegs aus ablesen und die ist auch aktuell.

    Sprich, der Sensor arbeitet über Bluetooth mit dem Apple-TV zusammen.


    Habt Ihr eine Idee?


    Oder soll ich besser einen anderen Temperatur-Sensor kaufen? Was würdet Ihr da empfehlen?


    Danke

    Grüße


    Marcus

  • Hallo,


    danke für deine Nachricht.
    Ich habe erst im Februar diesen Jahres mit Homekit angefangen zu arbeiten.
    Auch da hat es von Anfang an immer wieder Probleme mit den Automationen für die Heizungssteuerung gegeben, die ich aber dann ehrlichgesagt nicht weiter beachtet habe.

    Ich suche ehrlichgesagt schon länger nach dem Problem, nur habe ich nicht ständig zeit dazu und dann "blende" ich es wieder aus.

    Den Apple-TV habe ich schon 2x zurückgesetzt, leider ohne Abhilfe.
    Gerade eben - ich sitze heute im Büro - habe ich mir gedacht, es wird langsam etwas "frisch" hier.
    Also am iPhone die Home-App geöffnet, die Temperatur des QingPing zeit kurz nach dem öffnen 23,5° und wenige Sekunden später nur noch 19,5° und ich sehe, wie die Heizung in der Übersicht eingeschaltet wird.

    Also passiert das wohl auch tagsüber.


    Was aber eben auch passiert, wenn ich in der früh die HomeApp nicht starte, so dass die Heizung anläuft, den ganzen Vormittag dann im Außendienst bin und dann zurückkomme, ist es trotzdem warm in der Wohnung, wie wenn Homekit dann über den Apple-TV doch registriert, es ist zu kalt - und schaltet dann die Heizung an.


    Das ist schon ziemlich zermürbend. Die zeitgesteuerten Automationen, wie Kaffeemaschine ein- und ausschalten, Leuchten in der Wohnung nach Sonnen-Auf-/Untergang, von zuhause gehen und wieder kommen, das klappt alles, nur in der Kombination Zeit und Temperatur, da gibts irgendwie Probleme.

    Hast Du noch eine idee?

    Grüße und Danke

    Marcus

  • Ich bin auch noch recht neu in der HomeKit Geschichte. Was mir aber jetzt schon aufgefallen ist, das wenn man viel mit der Home-App arbeitet (was man am Anfang ja viel macht) ich das Gefühl habe, dass es immer schlechter läuft. Da funktionieren plötzlich irgendwelche Automationen nicht. Werte werden nicht aktualisiert. Mach ich die App auf dem IPad auf funktionieren die Automationen plötzlich wieder. Jetzt habe ich eben mein IPhone neugestartet und siehe, alle Werte waren sofort da und er musste nicht aktualisieren. Vielleicht hilft ja ein Neustart.

  • @ dampf:

    Danke Dir. Die Batterie im Sensor ist bereits neu und zeigt auch voll an.


    @ Miro:

    Ja das hatte ich auch schon vermutet, aber was mich einfach wundert, alle anderen Automationen funktionieren problemlos und dauerhaft.
    Neu gestartet habe ich alles schon mehrmals, auch gestern Abend erst wieder.

  • Ja. Das ist von mir. In Controller angelegte "wenn Quingping Temp ist unter XX° und es ist zwischen 6 und 20 Uhr, und ich bin zu Hause" --> dann Heizung an. Das funktioniert nur über Controller bei mir.


    Hast Du die aktuelle FW auf den Quingping (2.9.5)?