Welche Heizkörperthermostate in Kombination mit Aqara

  • Moin Leute,


    Bin auf der Suche nach vernünftigen Heizkörperthermostaten (kein Homematic) die in Verbindung mit Aqara Fensterkontakten und Temperatursensoren unter HomeKit laufen.


    Ich möchte gerne Regeln erstellen :

    - Wenn Temperatur X von Aquara erkannt dann Heizen oder Temperatur halten

    - Wenn Fenster offen von Aqara erkannt dann Heizung runterfahren

    - Wenn Personen das Haus verlassen dann Heizung runterfahren

    - Wenn Personen im Haus dann heizen


    Also alles keine Raketenwissenschaft, hoffe ich zumindest.


    Könnt ihr eine Empfehlung aussprechen?


    Aktuell läuft Hoobs auf einem Raspi 4 mit 4GB, was ich so beibehalten will.

    Ansonsten hab ich noch HomePods, Ring und Nuki im Ökosystem.

  • Wieso kein Homematic?

    Ich nutz die Kombination aus Aqara und Homematic seit 5+ Jahren ohne Probleme.

  • Muss ehrlich gestehen, dass ich es nicht geschafft habe die Homematic Geräte einzubinden, trotz Homebridge und CCU im Docker.

    Tatsächlich muss ich gestehen, dass ich mich auch nicht so wahnsinnig damit beschäftigen will, möchte eher eine plug and play Lösung. Heizung soll einmal eingerichtet einfach nur laufen, möchte keine abgefahrenen Automationen damit erreichen.

    Denke die Wahl wird auf die EVE fallen, auch wenn die arg teuer sind.

  • Habe bisher 2 Eurotronic Spirit Zigbee Thermostate im Einsatz;

    seit heute erfolgreich zusätzlich ein Hama Thermostat mit dem Conbee II eingebunden (erscheint aber nicht in phoscon, wird aber nach Homekit durchgereicht).


    Als Fenstersensoren nutze ich billige Lidl-Silvercrest Produkte.

    Klappt bisher prima.

    Einmal editiert, zuletzt von dvbcheck ()

  • Die Fenstersensoren wollte ich von Aqara nehmen um gewisse Szenen in Homekit zu bilden. Oder wird das nicht so wirklich rund laufen?

    Möchte primär nur die Homekit App nutzen.

  • Ich hatte den Anfang von diesen Thread nicht mehr Kopf … Mit Aqara funktionierts auch. Hier müsstest nur zwei Automationen anlegen >>> Wenn Fenster auf Heizmodus AUS und andersrum.

    Die Eve Door&Windows müssen nur mit den Thermos entsprechend gekoppelt werden dann tun die ohne weitere Automationen zu benötigen.

    Beides kein Hexenwerk.

    Natürlich werden auch bei den Eve Door & Window Kontakten Automationen und Regeln angelegt. Zu sehen wenn man bei Szenen oder Regeln in den Bearbeitenmodus geht. Wie sonst sollte das funktionieren?


    Ist nichts anderes als mit den Aqara Sensoren, nur das die Eve App die Automationen und Regeln eben automatisch erstellt, sobald man die Option wählt.

  • Heizpläne lassen sich bei den Eve Thermos völlig unkompliziert in der Eve App erstellen, dort können auch die Aqara Tür/Fensterkontakt-Sensoren bei der "Fenster-Offen-Erkennung" genutzt werden. Nutze ich selbst in der Konstellation.


    Auch da ist die Eve App deutlich komfortabler. Heizpläne und Fenster-Offen-Erkennung ließe sich sonst nur sehr umständlich mit haufenweise Automationen in der Home App nachbasteln.

  • Und wie sollen die Aqara Fenstersensoren bei der "Fenster-Offen-Erkennung" genutzt werden? Ich nutze die Aqara Sensoren nämlich mit den Eve Thermos und diese Option ist nicht nutzbar. Der Regler lässt sich nicht auf "Ein" stellen. Somit bleibt nur die Automationen und Szenen manuel nachzubauen, was allerdings kein sonderlich großer Aufwand ist und man ist flexibler wenn man bswp. ein offenes Wohnzimmer / Küche hat mit angrenzenden Räumen, da Eve bei den hauseigenen Automationen nur die Thermos im selben Raum wie die Fensterkontakte berücksichtigt


    Wahrscheinlich hast du auch hier die Aqara Sensoren nicht nativ bzw. über die Aqara Bridge eingebunden. So wie in dem anderen Thread mit den BWM.

  • Wahrscheinlich hast du auch hier die Aqara Sensoren nicht nativ bzw. über die Aqara Bridge eingebunden. So wie in dem anderen Thread mit den BWM.

    Das habe ich mir auch gerade wieder beim lesen deiner Antwort gedacht. Ich fress 'nen Besen, wenn es bei mir jetzt wieder an DeCONZ/Phoscon liegt, worüber die Aqara Sensoren eingebunden sind. Und ich dachte immer, die Eve Thermos geben sich mich allen Tür-/Fensterkontaktsensoren zufrieden und nicht nur mit den Eve Door & Windows.


    Bei mir sieht das mit den drei Aqara Sensoren so aus:

    Bilder

  • Es wird definitiv an deiner Einbindung liegen.


    So wie bei dir sah das bei mir auch aus mit den Eve Door & Window Sensoren. Aber interessant zu sehen, dass die Eve App grundsätzlich in der Lage ist sämtliche Optionen unterschiedlicher Sensoren / Geräte abzubilden. Deconz bzw. Phoscon hat sicherlich mit Homebridge zu tun?


    Schon interessant wenn ich das so sehe aber irgendwie ist mir das zu hoch

  • Mal als anderen Gedankengang. Was haltet ihr von der Kombination aus tado Heizungsthermostate und Aqara Sensoren. Ist ja auch alles HomeKit fähig.

  • Deconz bzw. Phoscon hat sicherlich mit Homebridge zu tun?

    Nein, das ist eine herstellerübergreifende, eigene Bridge/Gateway und kann in verschiedene Hausautomatisierungssysteme eingebunden werden, Homebridge/Homekit ist nur eines davon. Gibts als USB Stick oder Aufsteckmodul für den Raspberry Pi. Kostet 35 EUR und ersetzt dir sämtliche Bridges (Hue Bridge, Ikea TRADFRI Bridge, Aqara Hub etc.) auf einmal. https://phoscon.de/de/conbee2 Und wie ich merke, kann deCONZ/Phoscon auch noch deutlich mehr aus den Geräten rausholen, wie man an der Eve App sieht als es die Hersteller wohl tun. Somit gut investierte 35 EUR.

    Was haltet ihr von der Kombination aus tado Heizungsthermostate und Aqara Sensoren. Ist ja auch alles HomeKit fähig.

    Wie eingangs von @mlotek. bereits erwähnt, kannst du jedes beliebige Thermostat nutzen, welches in Homekit eingebunden werden kann. Es ist Homekit egal ob es für die Automationen nun Eve oder Tado Thermostate verwendet und von welchem Hersteller die Sensoren sind.


    Du findest zu allen Thermostaten hier im Forum entsprechende Beiträge und Erfahrungsberichte.

  • @Dampf ja ich denke das habe ich gemeint 🤔😅. Also ich habe das bislang so verstanden, dass der Conbee 2 Stick sämtliche Zigbee Bridges ersetzt und somit, in meinem Fall, alle Aqara und Hue Sensoren und Aktoren beinhaltet. Bislang bin ich davon ausgegangen das dann somit auch alles wieder in Homekit auftaucht. Ich lese mich aber auch gerade erst ein.


    Aber nun verstehe ich es so das Homebridge quasi die Verbindung (Bridge halt 🙄) zwischen dem Stick und Homekit ist? Somit ist ein Raspi, in dem der Stick dann steckt und auf dem Homebridge installiert ist, eine Voraussetzung dafür?


    Bislang hatte ich gehofft das ich den Stick ganz bequem über den USB Port der Fritzbox betreiben könnte.


    Danke für sämtlichen Input im Voraus.