Philipps HUE, HUE App und Kurzbefehle

  • Hallo alle zusammen 😄


    ich bin neu hier und bitte steinigt mich nicht, falls es dazu schon ein Thema gibt, ich habe in der Suche und bei Google nichts passendes gefunden



    Ich nutze einige HUE Lampen, die auf RĂ€ume aufgeteilt sind. Alles organisiert und benannt.


    Folgendes Problem:

    Ich habe seit 2 - 3 Jahren einen Kurzbefehl namens „Schlafen“ erstellt.

    Ich sage „Hey Siri, Schlafen.“ und die Schlafzimmerlampe geht an, alle anderen aus. Hat bis gestern wunderbar funktioniert.

    Ich habe gestern in mein bestehendes System 2 neue HUE Lampen eingefĂŒgt und wollte den Kurzbefehl erweitern, seitdem funktioniert er ĂŒber Siri nicht mehr, aber ĂŒber die Kurzbefehle App. Das nervt und ich weiß nicht weiter, weil ich alles versucht habe.

    Siri sagt immer „es scheint ein Problem zu geben“ oder Ă€hnliches.

    Ich habe seit der Zeit auch keine Kurzbefehle mehr erstellt, hat sich da was geÀndert? Ich finde dazu absolut nichts.

    Außerdem wĂŒrde ich den Apple TV gerne in diesen Kurzbefehl einbinden, damit dieser auch aus geht. Habe ich bisher nicht hinbekommen.


    Vielleicht kann mir jemand helfen, danke schon mal!

    đŸ™đŸŒ

  • Siri sagt immer „es scheint ein Problem zu geben“ oder Ă€hnliches.

    Seit iOS 15 erzÀhlt mir Siri tÀglich, was alles nicht geht. Das Problem, dass es zu "scheinen gibt" ist nÀmlich Apple.

    Vielleicht kann mir jemand helfen, danke schon mal!

    Warten auf bessere Zeiten. Wobei ich mich frage, warum du einen Kurzbefehl verwendest anstatt einer Szene.

  • Home App > links oben auf das + Symbol > Szene hinzufĂŒgen > Eigene > Name "schlafen" vergeben > Alle Lampen unter "GerĂ€te hinzufĂŒgen" auswĂ€hlen, und dort entsprechend auf "deaktivieren" stellen > die eine Schlafzimmerlampe auf "aktivieren" stellen


    Fertig.


    Außerdem wĂŒrde ich den Apple TV gerne in diesen Kurzbefehl einbinden, damit dieser auch aus geht. Habe ich bisher nicht hinbekommen.

    in der Szene auch den AppleTV als GerĂ€t hinzufĂŒgen und die Kachel auf "Anhalten" stellen, statt "Wiedergabe".


    Im Kurzbefehl ginge es ĂŒber die Aktion "Apple TV in Ruhezustand", zu finden in der Kurzbefehl-Suche ĂŒber Apple TV

  • Vielen Dank!!


    Das ist fast peinlich gerade 😅

    Die Home App habe ich quasi noch nie benutzt ^^

    Sind aber alle RĂ€ume eingerichtet.


    Leider kommt hier die Meldung, dass die Szene nicht hinzugefĂŒgt werden konnte. Habe alles so gemacht wie beschrieben.

    Die aktuellste Firmware ist ĂŒberall vorhanden.

  • Leider kommt hier die Meldung, dass die Szene nicht hinzugefĂŒgt werden konnte. Habe alles so gemacht wie beschrieben.

    Vielleicht liegt's am Namen. Nenne sie mal vorĂŒbergehend "blafasel".

  • Ich musste den Kurzbefehl löschen, jetzt lĂ€uft alles!

    Das ist wichtig zu wissen: Kurzbefehle und Szenen mit dem gleichen Namen können nicht gleichzeitig bestehen, sonst weiß Siri nicht, was sie tun soll (was ja logisch ist)

  • Hallo zusammen,


    WĂŒrde mich freuen von den Profis Tipps zu bekommen.


    Seit heute habe ich die Phillips Bridge und zwei Hu Steckdosen in denen led lichterschlauch angeschlossen sind.


    Im Home ist es eingerichtet mit Licht An und Licht Aus.

    Die Steckdose sind hinzugefĂŒgt.

    Manuell klappt es wenn ich auf die Button drĂŒcke mit Licht an und Licht aus.

    Mit Siri geht aber nur Licht an. Sobald ich Licht aus sage kommt der Hinweis: Tut mir leid ich habe nichts passendes in deinem Zuhause gefunden.

    Es ist aber aufgefĂŒhrt.


    Warum klappt Licht an ĂŒber Siri aber Licht aus nicht?


    Danke fĂŒr eure Hilfe.

  • Warum klappt Licht an ĂŒber Siri aber Licht aus nicht?

    Weil Siri ein Zicke ist. Gib den Steckdosen mal einen anderen Namen als "Licht". Vielleicht geht es auch morgen. Nein, ich mache keine Witze :huh:

  • Hast du die Steckdosen in HomeKit einem bestimmten Raum zugewiesen?

    Wenn ja sage mal „Hey Siri, schalte Licht Wohnzimmer (oder wie du den Raum genannt hast) aus“. Uns ist es auch schon passiert, dass in der Hue App eindeutige Namen vergeben waren, in der HomeKit App aber nur die Standardnamen ankamen.


    Wie sschuste schon gesagt hat, Siri ist ne Diva, was heute nicht geht, kann morgen schon funktionieren, leider auch andersrum.

  • ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, nenne die Sachen in Home NIEMALS alleine Licht, Lampe, Leuchte und zwar erst recht nicht, wenn mehrere GerĂ€te diesen Types vorhanden sind. Sondern gib den Dingen richtige Namen (einer meiner Lampen heißt halt Holzpalme :D). Ich hatte kĂŒrzlich 2 GerĂ€te die Ă€hnlich benannt waren: Stehlampe (Wohnzimmer) und Stehleuchte (BĂŒro). Siri kam selbst damit nicht zurecht. Der Begriff Licht (als alleiniger Begriff) wird bei nur verwendet, wenn alle Lampen in einem Raum ausgeschaltet werden sollen.