Helligkeit in der Küche über Bewegungsmelder (kurzzeitig) anpassen

  • Hallo liebes Forum,


    ich verzweifle so langsam über eine (vermutlich komplett einfache) Automation.


    Ich möchte mittels BWM eine indirekte Beleuchtung in der Küche steuern, und zwar wie folgt:


    Sobald ich in die Küche komme, so soll die Helligkeit auf 100% gehen und z.B. nach 1-2 Minuten wieder in den Ursprungszustand (egal ob "aus", "10%" helligkeit oder auch "50%" )zurückkehren soll.


    Über einen anderen Kanal habe ich folgenden Rate erhalten, wo ich aber nicht weiß, wie ich den final umsetzen soll:


    Man kann auch in Kurzbefehle einen Gerätestatus abrufen, speichern und später wieder einsetzen.


    Ich scheitere allerdings am letzt Teil mit "später wieder einsetzen"


    Kann mir jemand helfen ?

  • Die Idee ist wohl im Kurzbefehl zuerst den Status deiner Lampe in der Küche abzurufen und dort das Attribut Helligkeit in einer Variable zu speichern (Zur Variable hinzufügen) und anschließend deine gewünschte Aktion auszuführen und nach 120 Sekunden Warten wieder die Helligkeit anhand deiner gespeicherten Variable auf den Ursprungswert zu setzen.


    Problem ist nur, dass im Kurzbefehl es nicht möglich ist explizit nur die Helligkeit einer Lampe zu setzen :(

  • Dies ist ein sehr altes Problem, dass es noch keinen wirklich adäquaten Weg (in der Homekit-Welt) gibt, den Zustand bestimmter Geräte zu speichern und später wieder abzurufen. Ich persönlich regle das in HomeAssistant, ob Lampen- oder Rollozustände.

  • In meinem Fall sind es tatsächlich Hue Leuchtmittel. Gibt es da einen Workaround für das setzen von Helligkeitsstufen ?

    Entscheidend wäre, ob der Bewegungsmelder auch von Hue ist bzw. Mit den Hue apps kompatibel. Dann kannst du in iConnectHue (evtl. auch anderen Hue apps?) als Aktion bei Inaktivität wählen zwischen „Dimmen dann ausschalten“ und „zum letzten Status zurückkehren“. Letzteres tut genau das; was du willst: Farbe/Helligkeit wieder auf dem Stand bevor die Aktivität erkannt wurde..

  • Dann kannst du in iConnectHue (evtl. auch anderen Hue apps?) als Aktion bei Inaktivität wählen zwischen „Dimmen dann ausschalten“ und „zum letzten Status zurückkehren“.

    Beides geht wahlweise nur in iConnect Hue. In der Hue App selbst kannst du nur einstellen, nach welcher Zeit er zur letzten Einstellung zurückkehren soll - erfüllt also auch genau den Zweck und brauchst kein Geld für iConnectHue ausgeben (Wobei ich die echt super finde die App)

  • Beides geht wahlweise nur in iConnect Hue. In der Hue App selbst kannst du nur einstellen, nach welcher Zeit er zur letzten Einstellung zurückkehren soll - erfüllt also auch genau den Zweck und brauchst kein Geld für iConnectHue ausgeben (Wobei ich die echt super finde die App)

    Ahhh… okay. Danke für den Hinweis! In der Tat nutze ich die Hue App selber für nahezu nichts mehr. IConnectHue nutze ich schon so viele Jahre, hab da irgendwann für ganz kleines Geld die Pro-Lizenz gekauft und profitiere immer noch von den Weiterentwicklungen. Aber wenn es auch mit der kostenlosen Hersteller App geht: auch gut 😊


    Also elminister: Wenn dein Bewegungsmelder Hue kompatibel ist wäre das meine Empfehlung. Funktioniert gut und ob und wann sowas HK nativ geht steht in den Sternen.